Namen von Kryptowährungen

Wer in Kryptowährungen investiert, der beschäftigt sich meistens nur mit Zahlen und dem richtigen Zeitpunkt für ein Investment. Was vielen entgeht: Unter den zahlreichen digitalen Währungen der heutigen Zeit sind auffallend viele ungewöhnliche Namen zu finden. Bedenkt man, dass Finanzen eine heikle Branche sind, ist das ganz schön überraschend.

undraw crypto portfolio 2jy5

Je ungewöhnlicher desto besser

Euro, Dollar oder Pfund – die großen Währungen, haben eines gemeinsam: Sie haben solide und sagen wir mal unspektakuläre Namen. Im Laufe der Jahre haben wir Vertrauen zu ihnen aufgebaut und machen uns inzwischen keinerlei Gedanken mehr über ihre Namen.

Bei Kryptowährungen sieht das etwas anders aus. Der Hype um digitale Währungen ist noch recht frisch. Man sollte also meinen, dass es zunächst einen vertrauenswürdigen Namen braucht, um eine neue und vor allem digitale Währung an die Leute zu bringen.

Im digitalen Zeitalter scheinen die Uhren aber etwas anders zu ticken. Werfen wir einen Blick auf die zehn größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung:

  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Tether
  • Binance Coin
  • USD Coin
  • Ripple
  • Cardano
  • Solana
  • Avalanche
  • Terra

Wüsste man nicht, dass es hier tatsächlich um Geld geht, könnte man auch meinen, in einem Film von Avatar gelandet zu sein. Die Namen klingen nach vielem, aber sicherlich nicht nach vertrauenswürdigen Währungen.

Wieso sind die Kryptowährungen trotzdem so beliebt geworden? Und wie sind die Gründer von Bitcoin, Ethereum und Co. überhaupt auf diese Namen gekommen? Die Kreativmethoden wurden hier anscheinend ganz schön ausgelotet.

Namen für Kryptowährungen im Fokus

Schauen wir uns nun an, was es mit den Namen für Kryptowährungen überhaupt auf sich hat. Bei Bitcoin brauchte man anscheinend kein Wort-Verschmelzungs-Hilfstool: Es handelt sich um eine einfache Kombination aus Bit und Coin.

Man hat sich also an Wörtern aus beiden Branchen bedient. Zum einen der Bit, die kleinste binäre Informationseinheit, und dem englischen Wort Coin für Münze. So verschmelzen Digitales und Finanzen und es entsteht das Wort Bitcoin – kurz, knackig und einprägsam.

Anders verhält es sich bei Cardano. Namensgeber für die Kryptowährung ist Gerolamo Cardano, ein italienischer Arzt, Philosoph und Mathematiker, der im 16. Jahrhundert lebte. Anscheinend entschied man sich aufgrund der mathematischen Fähigkeiten von Cardano für diesen Namen.

Unter all den Namen für Kryptowährungen ist Avalanche mein persönlicher Favorit. Übersetzt bedeutet dies „Lawine“. Das Wort klingt schön eingängig und hat dabei einen leicht mysteriösen Touch. Anscheinend möchte man mit diesem Namen auf die Schnelligkeit (wie eine Lawine) der Kryptowährung anspielen.

Was lässt sich nun für ein Fazit aus den Namen für Kryptowährungen ziehen? Es wurden unterschiedliche Methoden verwendet, um einen passenden Namen zu finden. Nutze diese Inspiration und Anregung, wenn du einen Namen für ein Projekt suchst.

Du kannst versuchen, ein Wort in eine andere Sprache zu übersetzen und auf wohlklingende Wörter wie Avalanche stoßen. Achte dabei darauf, dass dieses Wort auch einen Bezug zu deinem Vorhaben hat. Bei den Kryptowährungen stößt du beispielsweise sehr häufig auf das Wort „Coin“ für Münze.

Es gibt viele weitere Methoden, wie das Verschmelzen von Wörtern oder der Verwendung des Namens einer historischen Persönlichkeit. Für welches Projekt du auch einen Namen suchst: Sei kreativ, achte auf die passenden Begrifflichkeiten für deine Idee und nutze im Zweifel unseren Namensgenerator.

Das Beispiel Kryptowährungen zeigt: Es muss nicht mehr ganz so seriös sein

Die Namen für die beliebtesten Kryptowährungen mögen auf den ersten Blick nicht vertrauenswürdig klingen, aber das scheint für den modernen Investor von heute kein Problem mehr zu sein. Woran liegt das?

Wer in Kryptowährungen investiert, kennt sich mit der Materie aus, hat sich mit dem Thema digitale Währungen eingehend beschäftigt. Es kommt der Verdacht auf, dass genau diese Klientel mit den verwendeten Namen angesprochen werden soll.

Wer in der digitalen Welt Zuhause ist, versteht sofort, wie sich die Wortkomposition Bitcoin zusammensetzt und was sie aussagen soll. Ähnlich verhält es sich mit Ethereum, was auf Deutsch nichts anderes als „Äther“ bedeutet.

Dieses Beispiel zeigt eines ganz deutlich: Der Name muss zur Klientel passen. Und anscheinend ist es für Menschen, die in Kryptowährungen investieren, nicht wichtig, dass der Name möglichst vertrauenserweckend oder hochgestochen klingt. Nein, er soll vielmehr ein gutes Gefühl vermitteln.

Diese Beobachtung kann dir auch für dein Namensprojekt weiterhelfen: Auch, wenn du gerade nicht dabei bist, eine neue Kryptowährung zu entwickeln, solltest du diesen Rat beherzigen.

Brauchst du Unterstützung dabei? Dann probiere es doch mit einem dieser 100 speziellen Namensgeneratoren.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter