Die 10 verrücktesten Namen von Fußballvereinen

Im Alltag begegnen uns die unterschiedlichsten Namen. Nicht nur Unternehmen brauchen einen guten Firmennamen – auch Fußballvereine tragen Namen, mit denen sich die Fans identifizieren können und auf den sie stolz sind.

undraw junior soccer 6sop

Während Clubs in Deutschland häufige seriöse und wenig einfallsreiche Namen haben, sieht es in manchen Ländern ganz anders aus – man könnte fast meinen, es wurden Namensgeneratoren verwendet. Deshalb präsentieren wir dir in diesem Artikel eine Auswahl an verrückten Namen für Fußballvereine aus der ganzen Welt!

1. FC Santa Claus

Skandinavien hat einiges zu bieten, wenn es um kuriose Namen für Fußballvereine geht. Ganz vorne mit dabei ist der FC Santa Claus – ja, das ist tatsächlich der offizielle Name des Clubs. Heimisch ist dieser nämlich in der finnischen Stadt Rovaniemi, aus der Santa Claus angeblich stammt. Obwohl der Verein derzeit nur in der fünften Liga spielt, erhält er regelmäßig Anfragen für Interviews und wird weltweit in den Medien erwähnt.

2. FC OPA

Wir bleiben in Finnland: Der FC OPA spielt dort in der dritten Liga – nicht in der Senioren-Liga, sondern in der normalen Altersklasse. Der offizielle Name des Vereins lautet FC Oulun Pallo, denn er stammt aus der finnischen Stadt Oulu. Die Abkürzung FC OPA hat im Finnischen vermutlich nichts mit dem Alter zu tun, für uns gehört dieser kuriose Name aber definitiv auf unsere Liste.

3. Assi IF

Weiter geht es in Schweden: In der zweiten Fußballliga spielt der Verein Assi IF. Gegründet wurde er bereits 1968 in der Stadt Risögrund und konnte bislang vor allem mit seiner Frauenmannschaft überzeugen. Anders, als es der Name vermuten lässt, ist die Mannschaft sehr traditionsreich und kann sich über viele stolze Fans freuen. In Deutschland würde dieser Name vermutlich zu Diskussionen führen. Deshalb empfiehlt es sich, Firmennamen mit NameScore zu überprüfen: Du erhältst einen ausführlichen Bericht, indem auch Bedeutungen in anderen Sprachen ermittelt werden.

4. Asbest Zitikara

Einen weiteren kuriosen Namen für einen Fußballverein treffen wir in Kasachstan an. Der Name Asbest Zitikara warf auch bei uns Fragen auf. Die Erklärung dahinter ist jedoch simpel: Der Verein stammt aus der Stadt Asbest. Und diese hat ihren Namen tatsächlich wegen der ehemaligen Asbestindustrie vor Ort erhalten.

5. SV Robinhood

In Südamerika ist Fußball ein riesiges Thema – kein Wunder also, dass auch dort verrückte Namen für Fußballvereine zu finden sind. In Surinames höchster Liga spielt der Verein SV Robinhood, der im Jahr 2022 sogar Meister wurde. Bereits seit 1945 gibt es den traditionsreichen Club, der aus Paramaribo, der Hauptstadt Surinames, stammt. Dem Verein wird übrigens nachgesagt, ein Club des einfachen Volkes zu sein, was sicherlich auf den besonderen Namen zurückgeht.

6. Insurance Management Bears

Nicht weniger verrückt ist der Name, eines Fußballvereins von den Bahamas. Ursprünglich hieß der Verein aus Nassau einfach Bears FC. Dazu wird ein passendes Logo verwendet, dass den Kopf eines Bärs zeigt. Der Verein wurde dann jedoch umbenannt: Er wird durch Insurance Management gesponsert. Der Vertrag geht anscheinend so weit, dass sogar der Vereinsname geändert wurde und dieser nun Insurance Management Bears FC heißt.

7. Club Destroyer’s

Dass das Herz der Südamerikaner für Fußball schlägt, ist weltweit bekannt. Wir groß die Leidenschaft für den Sport ist, zeigt der Vereinsname eines Clubs aus Bolivien: Club Destroyers. Bereits seit 1948 geben die Spieler ihr Bestes, um andere Clubs zu „zerstören“ und die Meisterschaft zu holen. Dieser Grundgedanke wird durch das besondere Logo unterstützt – der Kopf eines Tigers, der sein Maul weit aufgerissen hat und seine scharfen Zähne bekommt. Kein Wunder, wenn die gegnerischen Teams es tatsächlich mit der Angst zu tun bekommen.

8. Prima Ham FC

Einen weiteren verrückten Namen für einen Fußballverein haben wir in Japan gefunden. Einer der erfolgreichsten Clubs des Landes ist der Prima Ham FC. Ursprünglich trug er den Namen Iga FC Kunoichi, 2000 wurde er jedoch umbenannt. Dass der Fokus des Vereins auf dem Training und weniger auf dem Verzehr von Schinken liegt, zeigt die erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre: 2021 wurde das Team aus der Stadt Iga nationaler Meister.

9. Botswana Meat Commission FC

Hier kommt eine weitere Kombination aus Fußball und Lebensmitteln: In Botswana spielte bis 2018 der Verein Botswana Meat Commission FC – einer der kuriosesten Namen für Fußballclubs, den wir finden konnten. Bei der Botswana Meat Comission handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die es bereits seit 1966 gibt. Bis zum 2018 war diese Namensgeber für den Verein, ehe dieser in Gilport Lions Sporting Club umbenannt wurde.

10. Cape Coast Mysterious Dwarfs

Wir beenden diese Liste mit einem zugegebenermaßen wirklich putzigen Namen. In der ersten Liga Ghanas spielen die Cape Coast Mysterious Dwarfs, deren Spitzname Ebusua Dwarfs lautet. Wieso wird ein Fußballverein mysteriöse Zwerge genannt? Dazu konnten wir tatsächlich keine Antwort finden. Den Club gibt es bereits seit 1939 und seitdem trägt er auch diesen besonderen Namen.

Du willst mehr über verrückte Namen erfahren? Dann schau dir gerne unsere Artikel über Roboternamen oder Kontroversen in der geographischen Namensgebung an.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter