Lesen auf eigene Gefahr: Die folgende erschreckende Geschichte ist ein Beitrag eines musizierenden, vulgarischen Wort- und Namensfinders.

Anagramme sind oberamtliche Brainstorming-Werkzeuge - so sieht's aus. Du selbst wirst nie alle Geheimnisse lüften, die in einem Wort deines Vertrauens stecken, also wirf die Anagrammmaschine an.

Sei aber vorsichtig - irgendwann könnte auch dich der A-Virus packen, bis schließlich die Männer der ortsansässigen Nervenklinik ausrücken müssen, um dich vom Computer wegzuzerren. Genau wie es unserm Userin A.R. erging, deren Erfahrungsbericht wir hier abdrucken wollen … Sag also nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Aus dem Tagebuch von A.R.

Mittwoch, 04. März 2020, 0:23 Uhr

Ich sitze jetzt schon 16 Stunden am Anagramm-Generator. Habe herausgefunden, dass die Buchstaben meines Namens den Begriff „Inselfestung Erika“ ergeben. Was soll ich tun? Ein gleichnamiges Café eröffnen?

Steckt hierin eine Botschaft aus dem Jenseits? Ich muss es unbedingt herausfinden …

Donnerstag, 05. Februar 6:00

Mittlerweile bei den Namen der Mitglieder des Europarates angelangt. Fragt mich nicht, warum. Habe den griechischen Politiker Giorgos Papandreou eingegeben und erhalte „Papua roden“! Sollten die Griechen wirklich vorhaben, Neu-Guinea komplett abzuholzen?

Dann wäre ich einer Weltverschwörung auf der Spur! Werde sicherheitshalber bei der Polizei anrufen ...

Donnerstag, 05. Februar 13:00

Das hätte ich mir denken können. „Ein Spinner“, haben sie gesagt …

Erst, als ich ihnen erzählte, dass sich im Namen Franz Josef Strauß das Anagramm "Sanfter Soja-Furz" verbirgt, haben sie reagiert. Sie wollen jemanden schicken …

Donnerstag, 05. Februar 19:30

Die Beamten waren sehr freundlich und haben mich auf einen Ausflug eingeladen. Ich soll in ein tolles Hotel gebracht werden. Wo die Wände genau so weich sind wie die Betten. Hat man sowas schon gehört!

Soweit wir wissen, fühlt sich A.R. in ihrer neuen Bleibe wohl. Ab und zu erfreut sie uns noch mit dem einen oder anderen Anagramm, ansonsten wirkt sie gaaaaaanz ruhig.

--

Liebe Annika R., Sie sehen also, dass man Anagramme durchaus für die Namensfindung nutzen kann. Aber in erster Linie kann man einfach ausprobieren, was sich so alles hinter Namen und Wörtern verbirgt und dabei so manchem Geheimnis auf die Spur kommen...

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter