Namensfindungs-Blog

work chat
Markenanmeldung Markenrecherche

Was macht eigentlich ein Markenanwalt?

Bist du gerade dabei, einen Namen für dein Projekt zu suchen oder eine Marke aufzubauen? Mit unseren Namensgeneratoren ist das in kurzer Zeit zu schaffen und die Domain ist auch ruckzuck eingetragen. Da wird die Eintragung als Marke ja wohl auch alleine zu schaffen sein. Schaut man aber genauer hin, warten einige Fallstricke und Stolpersteine auf dich. Wie dich ein Markenanwalt dabei unterstützt und was er genau macht, fassen wir hier für dich zusammen.
Beispiele der Osborn Checkliste
Hilfe Ideen Namensfindung

Osborn-Checkliste zur Inspiration

Auf der Suche nach besonderer Inspiration und außergewöhnlichen Ideen für die Namensfindung? Dann wären die Fragen der Osborn-Checkliste was für dich, um auf unkonventionelle Ideen für Produkt-, Projekt- und Markennamen zu kommen.
gardening
Firmennamen ungewöhnlich

Ohne Verpackung, aber mit viel Wortspiel drumrum

"Unverpacktläden sind in Sachen Namensfindung die neuen Friseurläden" war unlängst zu lesen in einem Artikel des Zeitmagazins, der die wortwitzige Namensgebung von Unverpackt-Läden in Deutschland aufs Korn nahm. Von Fräulein Lose bis sOHNEnschein ist tatsächlich alles dabei und lässt einen zunächst einmal – genau, schmunzeln. Aber tragen solche Namen tatsächlich dazu bei, mehr Lust auf verpackungsloses Einkaufen zu machen? Wir schauen mal genauer hin!
bookmarks
Blog Markennamen Produktnamen

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?
studying
Markennamen Blog

Was du über Markennamen wissen solltest

Bei NameRobot geht es um das Entwickeln von Namen, aber auch um den nächsten Schritt: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es hier einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Markennamen.