Was du über Markennamen wissen solltest

Bei NameRobot geht es um das Entwickeln von Namen, aber auch um den nächsten Schritt: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es hier einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Markennamen.

studying

Warum brauchen Marken Namen?

Was muss ich über Marken wissen?Marken sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Denn Marken erleichtern die Orientierung auf dem Markt und bieten Sicherheit in einer konsumorientierten Welt. Im Blog Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben wird die Frage beleuchtet, warum man überhaupt allen Dingen - und Produkten - Namen gibt und welchen Zweck diese Namen erfüllen müssen. Dabei werden Fragen beantwortet wie:

  • Warum gibt man Dingen einen Namen?
  • Welche Aussagen transportiert ein Name?
  • Was macht einen guten Markennamen aus?
  • Sind einfache oder außergewöhnliche Markennamen besser?

 

Starke Marken wecken Gefühle

Wer sich mit dem Thema Markennamen beschäftigt, kommt um das Thema Emotionen nicht herum. Für den Erfolg von Marken sind Emotionen ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor. Marken sollen Gefühle wecken – am besten positive Gefühle oder solche, die zur Marke passen. Aber wie schafft man das, Gefühle mit ein paar Buchstaben hervorrufen? Und wie verhindert man, dass es am Ende die falschen oder negative Gefühle sind? Im Artikel Marken und Emotionen - müssen Marken Emotionen erzeugen werden folgende Themen beleuchtet:

  • Woher kommt der Begriff Emotion?
  • Wie weckt man Emotionen mit Buchstaben?
  • Braucht wirklich jede Marke Emotionen?
  • Positive Werte vermitteln – aber wie?
  • Marken erzählen Geschichten

 

Wenn Markennamen polarisieren

Der Name ist meist das Erste, mit dem der Kunde in Berührung kommt. Ein Markenname soll also möglichst einzigartig sein und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber vielleicht doch nicht zu sehr? Und was, wenn man zwar auffällt, aber in die falsche Richtung? Im Artikel Positiv oder Negativ: Wenn der Markenname polarisiert findet ihr ein paar Gedanken darüber, ob es gut oder schlecht ist, wenn der Markenname polarisiert:

  • Sicherheit vs. Aufmerksamkeit
  • Auffallen um jeden Preis?
  • Provokanter Name als gezielte Marketing-Strategie
  • Was tun, wenn der Name negativ auffällt?

 

Unsere Markennamen-Generatoren

NameRobots Markennamen-GeneratorenEinen starken Markennamen oder Produktnamen generieren - aber wie? Mit unseren Markennamen-Generatoren, die von Namensfindungsexperten entwickelt wurden, ist das kein Problem. Im Artikel zu Markennamen-Generatoren behandeln wir u.a. folgende Themen:

  • Anforderungen an Markennamen
  • Markennamen-Generatoren zur Ideensammlung und Namensentwicklung
  • Markennamen-Generatoren zum Überprüfen von Namen
  • Weitere Tipps zur Markennamen-Entwicklung

 

Die Markenrechts-FAQ

Markenrechts-FAQEin starker und emotionaler Markenname ist gefunden. Aber wie geht es jetzt weiter? Bei jeder Namensfindung muss auch die Frage geklärt werden, ob der Name markenrechtlich überhaupt verwendet werden kann. In unserer Markenrechts-FAQ haben wir häufig gestellte Fragen zum Thema Namensfindung und Markenrecht für Firmen, Produkte und Projekte zusammengestellt. Dort beantworten wir wichtige rechtliche Fragen wie:

  • Was genau ist eine Marke?
  • Wann sind Marken verwechslungsfähig?
  • Sind Domains auch geschützt?
  • Wie läuft eine Markenanmeldung ab?
  • Kann man jede Bezeichnung als Marke schützen?
  • Was kostet eine Markenanmeldung?
  • Wie und wo kann ich nach Marken recherchieren?
  • Was bedeuten die Symbole ®, ™ und ©?
  • Was sind EU-Marken und IR-Marken?
  • Was sind Wortmarken und Wort- /Bildmarken?

 

Und, last but not least, erhaltet ihr hier noch die Antwort auf die wichtige Frage:

Wie melde ich am einfachsten eine Marke an?

Eine Marke rechtssicher anzumelden ist kein Hexenwerk - wenn man den richtigen Partner hat. Um deinen Markennamen unkompliziert anzumelden, empfehlen wir einen Besuch unserer Informationsseite zum Thema Markenrecht. Die Kanzlei übernimmt für euch den nicht ganz simplen Anmeldungsprozess. Dank jahrelanger Erfahrung ist deine Markenanmeldung dort in besten Händen.

 

Haben wir einen wichtigen Punkt rund um Markennamen vergessen? Lasst es uns wissen in den Kommentaren.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter