Im Web gibt es zahlreiche Wortgeneratoren, die nach dem Zufallsprinzip mehr oder weniger brauchbare Begriffe generieren. Doch wer für sein Unternehmen oder sein Produkt wirklich gute Namen sucht, wird es dort bei einem Kurzbesuch belassen. Ohne tatkräftige Unterstützung während der Namensfindung, von der Recherche und Entwicklung bis hin zum Markencheck, ist der User sonst schnell auf verlorenem Posten. Namensfinder Mark Leiblein entwickelte eine Lösung für das Dilemma. Heute lassen wir ihn zu Wort kommen:

Seit meinem Einstieg in die Welt der Namensfindung spukte die Idee in meinem Kopf herum ein Portal für „automatische Namensfindung″ zu entwickeln. Würde das funktionieren? Konnte man einer Maschine beibringen, welcher Name sich gut anhört und welcher nicht? Die Idee ließ mir keine Ruhe.

Zunächst erschienen mir die Anforderungen sowie Zeit- und Investitionsaufwand zu hoch. Auch die Erkenntnis, dass es bisher kein vergleichbares Angebot im Internet gab, schreckte mich ab. Meine Befürchtung: Wenn nicht mal in den innovativen „Internet-USA“ jemand auf die Idee gekommen war, ein Namensfindungs-Portal zu entwickeln, musste dieses Projekt wohl zu komplex sein.

Oder war tatsächlich noch niemand auf die Idee gekommen?

Nun haben wir uns getraut. Knapp fünf Jahre nach der Gründung meiner Namensberatung Namestorm und nach über 300 Namensentwicklungen für Produkte, Firmen, Internetportale, Messen und zahlreiche Kino-Blockbuster wollten wir unsere Erfahrungen mit einem Online-Angebot weitergeben.

Nach mehrmonatiger Suche lernte ich schließlich die genialen Programmierer von PCSG kennen. Da sie von der Idee den Prozess der Namensfindung umzusetzen begeistert waren, gab es kein Zurück mehr.

Mit meinen Partnern Klaus Greifenstein und Marcel Hiller brütete ich zu Beginn tagtäglich über einem Konzept, um unsere Arbeit in einen Online-Prozess zu übersetzen. Nach zig überarbeiteten Varianten fanden wir schließlich eine Vorgehensweise, wie sich Nutzer Schritt für Schritt durch die Namensfindung führen lassen können.

Wir erarbeiteten ein Regelwerk für die einzelnen Naming-Aufgaben und besprachen mit den Programmierern, ob die zum Teil wirklich abgefahrenen Ideen überhaupt umsetzbar wären. Ihre Antwort war fast immer: „Es lässt sich im Prinzip alles umsetzen.″

Das hat uns angespornt auch komplexere Generatoren weiterzuentwickeln. So haben wir in monatelanger Tüftelei grammatikalische Regelwerke erstellt, um Wörter mit möglichst natürlichem Klang erzeugen. Dabei mussten wir so tief in die Sprachwelt eintauchen, dass ich mir manchmal gewünscht habe, doch Linguistik und nicht Betriebswirtschaft studiert zu haben.

Wir bei Namestorm arbeiten mittlerweile selbst mit NameRobot. Seine Namensentwicklungs-Tools sind für uns mittlerweile unentbehrlich.

Aber eins ist klar: NameRobot bietet zwar wichtige Werkzeuge und Hilfe für die Namensfindung, er kann aber niemandem das kreative Gespür und die richtige Entscheidung für oder gegen eine Wortschöpfung abnehmen. Aber auch daran arbeiten wir noch ...

Der Nutzer unseres NameRobot sieht zum Glück nichts von den ellenlangen Regelwerken und Mechanismen im Hintergrund, sondern hat eine übersichtliche, leicht zu bedienende Arbeitsfläche vor sich. Alles, was er tun muss, ist gute Stichwörter für sein Projekt zu finden (natürlich gibt es auch hierfür einen Assistenten) und möglichst viele Tools in unterschiedlichen Einstellungen auszuprobieren.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Testern, die den NameRobot auf Herz und Nieren geprüft haben! Dank Ihrer Hilfe erfuhren wir zum Beispiel Ende 2009, dass wir weiter an der Vereinfachung arbeiten mussten. Deshalb haben wir ein weiteres halbes Jahr investiert, um neue Funktionen, Verbesserungen und Hilfen zu ergänzen.

Auch wenn unsere Ideen- und Weiterentwicklungsliste schon wieder prall gefüllt ist, ist es nun an der Zeit, unseren NameRobot zu öffnen und die ersten Namenssuchenden willkommen zu heißen!

Auf dass demnächst viele neue Namen das Licht der Welt erblicken!

Viel Erfolg bei der Namensentwicklung wünscht


Mark Leiblein und das NameRobot-Team

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Produktübersicht

Hier finden Sie Informationen zu NameRobots Produkten: Zugänge, Preise und weitere Angebote.

ToolBox ToolBox

Namengeneratoren und spezielle Tools für die Namensfindung.

mehr

Namefruits Namefruits

Das Namensfindungs-Tool mit künstlicher Intelligenz. Der kreative Assistent führt dich Schritt für Schritt bis zu deinem Wunschnamen.

mehr