Warum brauchen Marken Namen?
Marken sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Denn Marken erleichtern die Orientierung auf dem Markt und bieten Sicherheit in einer konsumorientierten Welt. Im Blog Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben wird die Frage beleuchtet, warum man überhaupt allen Dingen - und Produkten - Namen gibt und welchen Zweck diese Namen erfüllen müssen. Dabei werden Fragen beantwortet wie:
- Warum gibt man Dingen einen Namen?
- Welche Aussagen transportiert ein Name?
- Was macht einen guten Markennamen aus?
- Sind einfache oder außergewöhnliche Markennamen besser?
Starke Marken wecken Gefühle
Wer sich mit dem Thema Markennamen beschäftigt, kommt um das Thema Emotionen nicht herum. Für den Erfolg von Marken sind Emotionen ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Faktor. Marken sollen Gefühle wecken – am besten positive Gefühle oder solche, die zur Marke passen. Aber wie schafft man das, Gefühle mit ein paar Buchstaben hervorrufen? Und wie verhindert man, dass es am Ende die falschen oder negative Gefühle sind? Im Artikel Marken und Emotionen - müssen Marken Emotionen erzeugen werden folgende Themen beleuchtet:
- Woher kommt der Begriff Emotion?
- Wie weckt man Emotionen mit Buchstaben?
- Braucht wirklich jede Marke Emotionen?
- Positive Werte vermitteln – aber wie?
- Marken erzählen Geschichten
Wenn Markennamen polarisieren
Der Name ist meist das Erste, mit dem der Kunde in Berührung kommt. Ein Markenname soll also möglichst einzigartig sein und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber vielleicht doch nicht zu sehr? Und was, wenn man zwar auffällt, aber in die falsche Richtung? Im Artikel Positiv oder Negativ: Wenn der Markenname polarisiert findet ihr ein paar Gedanken darüber, ob es gut oder schlecht ist, wenn der Markenname polarisiert:
- Sicherheit vs. Aufmerksamkeit
- Auffallen um jeden Preis?
- Provokanter Name als gezielte Marketing-Strategie
- Was tun, wenn der Name negativ auffällt?
Unsere Markennamen-Generatoren
Einen starken Markennamen oder Produktnamen generieren - aber wie? Mit unseren Markennamen-Generatoren, die von Namensfindungsexperten entwickelt wurden, ist das kein Problem. Im Artikel zu Markennamen-Generatoren behandeln wir u.a. folgende Themen:
- Anforderungen an Markennamen
- Markennamen-Generatoren zur Ideensammlung und Namensentwicklung
- Markennamen-Generatoren zum Überprüfen von Namen
- Weitere Tipps zur Markennamen-Entwicklung
Die Markenrechts-FAQ
Ein starker und emotionaler Markenname ist gefunden. Aber wie geht es jetzt weiter? Bei jeder Namensfindung muss auch die Frage geklärt werden, ob der Name markenrechtlich überhaupt verwendet werden kann. In unserer Markenrechts-FAQ haben wir häufig gestellte Fragen zum Thema Namensfindung und Markenrecht für Firmen, Produkte und Projekte zusammengestellt. Dort beantworten wir wichtige rechtliche Fragen wie:
- Was genau ist eine Marke?
- Wann sind Marken verwechslungsfähig?
- Sind Domains auch geschützt?
- Wie läuft eine Markenanmeldung ab?
- Kann man jede Bezeichnung als Marke schützen?
- Was kostet eine Markenanmeldung?
- Wie und wo kann ich nach Marken recherchieren?
- Was bedeuten die Symbole ®, ™ und ©?
- Was sind EU-Marken und IR-Marken?
- Was sind Wortmarken und Wort- /Bildmarken?
Und, last but not least, erhaltet ihr hier noch die Antwort auf die wichtige Frage:
Wie melde ich am einfachsten eine Marke an?
Eine Marke rechtssicher anzumelden ist kein Hexenwerk - wenn man den richtigen Partner hat. Um deinen Markennamen unkompliziert anzumelden, empfehlen wir einen Besuch unserer Informationsseite zum Thema Markenrecht. Die Kanzlei übernimmt für euch den nicht ganz simplen Anmeldungsprozess. Dank jahrelanger Erfahrung ist deine Markenanmeldung dort in besten Händen.
Haben wir einen wichtigen Punkt rund um Markennamen vergessen? Lasst es uns wissen in den Kommentaren.