Namensfindungs-Blog

balloons
Namensfindung Firmennamen

Wortspiele im Namen – genial oder fatal?

Wortspiele in Namen und Claims sind derzeit voll im Trend. Kaum eine Einzelhandels- oder Restaurantkette, die nicht mit einem mehr oder weniger lustigen Wortwitz um Kunden wirbt. Allen voran die Friseurläden, gefolgt von Backstuben – „brotal gut“ – und Lebensmittelherstellern – „vinegar ist mehr“. Auch bei Firmen- und Markennamen im Businessbereich findet man immer häufiger das Spiel mit den Worten in mehr oder weniger brillanter Weise. Was ist dabei zu beachten und wie vermeidet man, ins Lächerliche abzudriften oder gar in Listen wie den „20 schlechtesten Wortspiel-Namen“ zu landen?
choose
MarkenCheck Namensfindung Markenrecherche

Namensstreit – und wie man ihn verhindert

Gute Namen sind ein wertvolles Gut – und geben genau deswegen oft Anlass zum Streit. Wer einen guten Firmen- oder Markennamen hat, möchte diesen möglichst exklusiv halten und verteidigt ihn gegen ähnliche Namen mit Verwechslungsgefahr. Solche Streits landen nicht selten vor Gericht und sind teuer. Was kann man bei der Namenssuche tun, um später einen solchen Streit zu vermeiden?
domain names
Namensfindung Domains DomainCheck

Dämon Domain – oder wie man eine geeignete TLD findet

Für den Namensuchenden und den professionellen Namensentwickler wird die Suche nach einer verfügbaren Domain zunehmend zum Dämon, der am Ende der kreativen Ideenfindung lauert und die besten Ideen und schönsten Namen mit einem Schlag – oder Klick – zunichte macht. Domain belegt = Idee begraben. Aber wie findet man im immer dichter werdenden Domain-Dschungel die passende Lösung für das eigene Namensprojekt?
add notes
Namensaenderung Renaming

Wie man sich für einen Namen entscheidet

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe finden Sie Anregungen, was Sie bei einer Namensänderung tun können, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
analysis
Namensaenderung Renaming

Wie man eine Namensdiskussion durchführt

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Sie bei einer Namensänderung tun können, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.