Namensfindungs-Blog

agreement

Händeschütteln war gestern! So heißen und funktionieren 12 Begrüßungsrituale mit und ohne Körperkontakt

In Zeiten von Corona werden selbst jahrhundertalte Traditionen wie das Händeschütteln mal eben über Bord geworfen. Inzwischen gehen immer mehr Leute bei der Begrüßung auf Abstand, um sich und andere zu schützen. Aber wie begrüßt man sich sonst angemessen und ohne unhöflich zu erscheinen? Wir haben Namen und Ablauf von Begrüßungsritualen gesammelt mit denen man um Händeschütteln und Küsschen herumkommt - und wie man es nicht macht.
street food
Gastronomie Blog Branchennamen blogger

Inspirierende Namen für Foodblogs

Essen, um satt zu werden oder Essen als Genuss – bei zahlreichen Foodblogs ist die Richtung klar. Es geht um Kreativität und die Komposition neuer Geschmacksvariationen. So kreativ wie die Rezepte sind auch die Namen mancher Foodblogs. Lecker!
warning
Anagramme Namensfindung

„Eure Anagrammmaschine – wofür issn die gut?“

Diese Frage stellt uns Frau Annika R. aus M.. Wir hätten natürlich antworten können: „Vielleicht liest du dir mal die Blog-Einträge ordentlich durch!“ oder auch: „Wozu gibt’s denn eigentlich eine kostenlose Gebrauchsanleitung?“. Weil wir aber freundliche Menschen sind, präsentieren wir die besonderen Qualitäten von Anagrammen anhand von einprägsamen Beispielen…
checklist quer
Namensfindung Beschreibende Namen Fantasienamen Eigennamen Gründer

Die 10-Punkte-Checkliste für den richtigen Firmennamen

Ein toller Firmenname ist eine einfache und günstige Werbung für dein Business. Schließlich ist der Firmen- oder Produktname das erste, mit dem deine Kunden später in Berührung kommen werden. Vergiss daher keinen Schritt bei der Suche nach dem perfekten Namen für dein Business mit den zehn ultimativ wichtigsten Punkten für eine erfolgreiche Namensfindung.
together
Verschmelzer Namensgeneratoren

Verschmelzer - Das Tool für kreative Namenserfindungen

Wer einen raffinierten Namen sucht, wird mit dem Verschmelzer glücklich: Er erledigt die mühsame Arbeit, Wörter an passenden Stellen miteinander zu verschmelzen, im Handumdrehen. So stoßt du auf Wortspiel-Namen und bist dir sicher, alle möglichen Kombinationen getestet zu haben. Kofferwörter - wie solche Wort-Verschmelzungen auch heißen - sind einfach genialbern und originett.
scooter
Marken Namensfindung Produktnamen E-Scooter

E-Naming: Voi, Lime & Co. unter der Lupe

Sie sind in aller Munde oder zumindest in aller Augen, da man in deutschen Großstädten nun wirklich nicht mehr an Ihnen vorbeikommt – oder sogar über sie stolpert: E-Scooter. Hier soll es aber einmal nicht um die Frage gehen, inwieweit diese neue Art der Mobilität funktioniert, Sinn macht oder nicht, ökologisch ist oder einfach nur nervt. Oder welcher Roller sich am einfachsten fährt und die besten Bremsen hat. In diesem Blog geht es einmal rein um die Namen für diese neue Art der Fortbewegung. E-Namen – eine persönliche Analyse.