Namensfindungs-Blog

love is in the air
Emotionen Marken Markennamen Sprachen Werte

Marken und Emotionen - Müssen Markennamen Emotionen erzeugen?

Was bindet Menschen emotional an Marken? Wie baut man eine starke emotionale Marke auf? Und was genau heißt eigentlich "emotional" im Zusammenhang mit Markennamen? Reicht es nicht, wenn der Name sich gut anhört und im besten Falle positive Assoziationen weckt? Wir schauen mal genauer hin, was es mit den Emotionen im Markennamen so auf sich hat.
ordinary day
Assoziationen Emotionen Fantasienamen Produktnamen Vornamen

Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenständen, die zu ihrem Alltag gehören. Dasselbe machen auch Unternehmen mit ihren Produkten. Warum aber macht man das eigentlich und welche Vorteile hat das?
warning
Markennamen ungewöhnlich Erfahrung

Positiv oder Negativ: Wenn der neue Markenname polarisiert

Der Name ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Ein Markenname soll einzigartig sein und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr? Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert.
compose music
Namensfindung SocialVote Versteckte Wörter

Verständlichkeit vs. Einzigartigkeit bei Firmennamen – oder geht beides?

Man kennt das nur zu gut. Beim Brainstorming überschlagen sich die Ideen, sie sprudeln förmlich aus einem heraus. Doch irgendwann geht es darum, die vielen Ideen auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Versteht überhaupt jemand, worauf man mit dem Namen hinaus will? Oder soll es doch eher die etwas einfachere Variante sein?
agreement
Allgemein Gesundheit Lustiges

Händeschütteln war gestern! So heißen und funktionieren 12 Begrüßungsrituale mit und ohne Körperkontakt

In Zeiten von Corona werden selbst jahrhundertalte Traditionen wie das Händeschütteln mal eben über Bord geworfen. Inzwischen gehen immer mehr Leute bei der Begrüßung auf Abstand, um sich und andere zu schützen. Aber wie begrüßt man sich sonst angemessen und ohne unhöflich zu erscheinen? Wir haben Namen und Ablauf von Begrüßungsritualen gesammelt mit denen man um Händeschütteln und Küsschen herumkommt - und wie man es nicht macht.
street food
Gastronomie Blog Branchennamen blogger

Inspirierende Namen für Foodblogs

Essen, um satt zu werden oder Essen als Genuss – bei zahlreichen Foodblogs ist die Richtung klar. Es geht um Kreativität und die Komposition neuer Geschmacksvariationen. So kreativ wie die Rezepte sind auch die Namen mancher Foodblogs. Lecker!