Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.

Ein Name muss her!

Wer sich selbständig macht oder ein Unternehmen gründet, kennt das Problem: Ein Firmenname oder eine Geschäftsbezeichnung muss gefunden werden, damit man mit allem anderen starten kann. Auch bei Namensänderungen von Unternehmen muss dringend ein neuer Name her – zum Beispiel wenn sich der Geschäftsbereich ändert oder bei markenrechtlichen Auseinandersetzungen und Unternehmens-Fusionen. In allen Fällen muss es dann meist schnell gehen mit dem Namen, da der Prozess schon weit fortgeschritten ist oder die Zeit fehlt, sich genauer dazu Gedanken zu machen.

Eigenname = Firmenname?

Der eigene Name als FirmennameWer ein Unternehmen gründet und bereits sehr bekannt auf seinem Gebiet ist, für den liegt es erstmal nahe, den eigenen Namen auch als Firmennamen zu verwenden – z.B. Unternehmensberatung Dr. Michaela Seidler. Auch wird der eigene Name häufig gewählt, weil es zunächst am einfachsten scheint.

Wenn ein Frisör namens Markus Schmidt einen Salon aufmacht kann er diesen schlicht „Markus Schmidt Frisörsalon“ nennen. Das ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange nicht gerade ein weiterer „Markus Schmidt“ einen Salon in der Nähe besitzt und damit bestehende Namensrechte verletzt werden.

An was man aber zudem denken sollte, ist der Blick in die Zukunft: Was wäre, wenn man einen Partner mit ins Boot holen oder weitere Unternehmensbereiche hinzunehmen oder sich insgesamt vergrößern will? Passt dann der so einfach gestrickte Eigenname + Tätigkeit noch zum neuen Anspruch? Oder sollte man vielleicht gleich auf eine etwas kreativere Variante setzen, die mehrere Optionen – auch in Zukunft – zulässt?

Kreative Namen als Firmenname

Fantasienamen als FirmennameWer heute gründet, sucht in der Regel einen aussagekräftigen, einzigartigen Namen, der auffällt und eine Botschaft vermittelt. Ein Beispiel wäre "Chronoseum" für den Handel mit hochwertigen Uhren. Der Inhaber könnte sich auch einfach "Ernst Zimmer, Uhrenhändler" nennen. Solange Hr. Zimmer nicht schon als Uhrenfachmann bekannt ist, hilft der Fantasiename Chronoseum aber, ein edleres Image zu vermitteln.

Auch unser Frisör könnte kre-haar-tiver an die Sache gehen und seinen Salon "Lockenkönig" oder "Haarprächtig" nennen. Der Fantasie sind erst mal keine Grenzen gesetzt. Andere Beispiele für Kreative Firmenbezeichnungen sind z.B.:

  • Nudelreich (Italienischer Imbiss)
  • Die Internette (Web-Designerin)
  • Luckypage (Online-Marketing)
  • Yuper (Eventagentur)
  • Steve Dogs (Hundemöbel)
  • Babalino (Kinderbetreuung) usw.

Wie man sieht, gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit einem originellen Namen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So macht allein der Name schon Werbung für das eigene Geschäft.

Wie kommt man auf originelle Namen?

Hilfreich ist es, möglichst viele gut klingende Stichwörter zur Tätigkeit zu suchen, diese neu zu kombinieren und zu verändern. Ein ganzes Set an praktischen Sprachtools kannst du kostenlos bei NameRobot testen und dir Synonyme, Übersetzungen, Reime und vieles mehr anzeigen lassen.

Weiterhin gibt es spezielle Namensfindungs-Tools, die aus deinen Stichwörtern vielfältige Namensvorschläge erstellen und per Knopfdruck kreative Fantasienamen ausgeben.

Wie kommt man auf originelle Namen und Ideen?

Was ist bei Fantasienamen zu beachten?

Bei Einzelunternehmen, Freiberuflern oder bei einer GbR spricht man streng genommen nicht von einem "Firmennamen", sondern nennt dies Geschäftsbezeichnung oder „Etablissement-Bezeichnung“. Wichtig ist, dass dann jeweils Euer ausgeschriebener im Geschäftsverkehr zusätzlich angegeben und nicht von einer „Firma“ gesprochen wird. Auf dem Geschäftspapier und im Impressum eurer Website muss dann der Vor- und Nachname bei Eurer "erfundenen" Geschäftsbezeichnung dabei stehen, z.B. Wolladijo, Martina Bauer oder Supertraining Markus Fischer. Im Logo muss der Vor- und Nachname dagegen nicht unbedingt integriert sein.

Alle anderen Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, dürfen einen Fantasienamen auch ohne den Namen des Inhabers verwenden.

Firmennamen gründlich recherchieren

Firmennamen gründlich recherchierenEgal für welche Namensart du dich entscheidest: Eine gründliche Internet-, Domain- und Markenrecherche ist Pflicht, um keine unnötigen Risiken einzugehen. Bei den Fantasienamen gilt dies natürlich noch stärker als bei Eigennamen.

Für einen Schnellcheck sollte man zumindest mal den Namen in eine Suchmaschine eingeben. Willst du dich als Blumenhändler z.B. "Rosenkavalier" nennen, sieht man so gleich auf den ersten Seiten, dass es bereits mehrere Läden gibt, die so heißen – ebenso natürlich die gleichnamige Oper. Hier musst du dann entscheiden, ob du diese Konkurrenten näher prüfen oder den Namen lieber verwerfen willst. Man kann auch einfach die Super-Suchmaschine verwenden, um mit einem Klick mehrere Suchmaschinen auf einmal zu prüfen.

Sieht die Internetsuche ganz gut aus, dann geht es weiter mit dem Domaincheck: Sind bereits viele Domains mit dem Namen belegt? Wenn ja – was verbirgt sich dahinter? Am schnellsten geht das mit dem Domaincheck von NameRobot, wo mit einem Klick viele Domain-Endungen auf einmal abgefragt und mögliche Treffer angeklickt werden können, die direkt zur Seite führen.

Schließlich muss noch geprüft werden, ob es bereits gleich oder ähnlich lautende eingetragene Marken gibt. Einen ersten Überblick über gleich lautende Namen liefert der NameRobot MarkenCheck. Wenn du deinen Namen noch näher unter die Lupe nehmen möchtest, dann gehe am besten zu NameScore Namensprüfung.

Umbenennung von Firmennamen

Umbenennung von FirmennamenIm Grunde genommen gelten bei Firmennamen-Änderungen die gleichen Punkte wie bei ganz neuen Namen. Bei Umbenennungen gibt es jedoch noch andere Faktoren zu beachten. Denn Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten müssen an den neuen Namen gewöhnt werden.

Wichtig ist es daher, für die Namensänderung plausible Gründe zu nennen. Denn andernfalls lässt sich jede noch so originelle oder passende Idee mit einem „finde ich doof“ oder „der alte Name war besser“ vom Tisch fegen. Speziell beim Zusammenschluss von Unternehmen oder Unternehmensbereichen kann man versuchen, Teile beider Firmennamen im neuen Namen zu vereinen.

Auch bei Namensänderungen aus anderen Gründen ist es möglich – sofern das gewünscht ist – Teile des alten Namens "zu retten" und in den neuen Namen zu integrieren. Speziell hierfür wurden bei NameRobot Tools wie Wort-Veränderungen oder Wort-Verschmelzungen geschaffen, mit denen sich alle denkbaren Varianten durchspielen lassen.

Hilfreiche Links für weiterführenden Informationen

Nähere Infos zu Firmennamen, Firmenbildung und Handelsregistereintragung: IHK Frankfurt am Main

Ausführliche Erklärung zu den Begriffen Firma, Personen-, Sach- oder Fantasiefirma: Juraforum.de

Für weitere Infos zum Finden von Firmennamen lies auch den Artikel Checkliste für die Geschäftsnamen-Entwicklung

undraw web shopping re owap
Namensideen Online-Shop Namensfindung

Unterschiede: Namen für den Online-Handel vs. stationäre Geschäfte

Die Namenssuche ist ein langwieriger Prozess. Du musst einen Namen finden, der dich und dein Angebot widerspiegelt. Gleichzeitig sollte er einmalig sein, gut im Gedächtnis bleiben und sich von der Konkurrenz abheben. Als wäre das nicht schon kompliziert genug, ist in den letzten Jahren ein weiterer Aspekt hinzugekommen.
undraw pending approval xuu9
Buchstaben Namensfindung Abkürzungen

Ein Wort in anderer Schreibweise als Firmenname: gute Idee?

Wir kennen es doch alle: Wir lesen zufällig den Namen eines Unternehmens oder einer Marke und halten kurz inne. Moment mal – irgendwas stimmt hier nicht. Dann bist du vermutlich auf eine Eigenschreibweise gestoßen. Damit bezeichnet man Firmen- oder Markennamen, die eigentlich nicht korrekt geschrieben sind.
undraw diary re 4jpc
Namensideen Namensfindung

Wie viele Namensideen sollte man sammeln?

Wenn du auf der Suche nach einem Firmennamen bist, dann kommen dir bestimmt die verschiedensten Ideen in den Sinn. Das ist zunächst gut, denn du weißt, in welche Richtung es gehen soll. Das wird aber auch schnell zu einem Problem: Wie viele Namensideen sollte man überhaupt sammeln? Wann beginnt man mit der Beurteilung der einzelnen Vorschläge und trifft eine finale Entscheidung?
undraw ride a bicycle re 6tjy
Firmennamen Gründer Namensfindung Unternehmensname

Firmennamen für Fahrrad- und E-Bike-Shops

Wenn du deinen Kunden Fahrräder oder E-Bikes anbietest, dann bist du in einer boomenden Branche unterwegs. Fahrräder sind aktuell sehr beliebt – auf dich kommt also einiges an Kundschaft zu: Wenn du es richtig angehst. Was dir zu einem erfolgreichen Start noch fehlt, ist der perfekte Firmenname.
undraw creation process re kqa9
Firmennamen Namensfindung Brainstorm

Wie startet man am besten eine Namensfindung

Die Namensfindung ist immer ein wichtiges Thema: Ganz egal, welches Projekt du startest und ob du einen Namen für ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Blog suchst. Die Problematik dabei ist, dass Namen viele Kriterien erfüllen müssen. Sie sollten gut klingen, eingängig sein und natürlich noch nicht von jemand anderen verwendet werden.
accept request
Namensfindung Hilfe Brainstorm

Fünf Fehler bei der Namensfindung – und wie man sie vermeidet

Die Idee, das Start-Up Konzept oder Produkt ist fertig, alles ist bereit – und dann braucht es "nur noch den richtigen Namen", um so richtig loszulegen! Aber was, wenn keine Idee so richtig zündet? Oder alle guten Namen schon weg sind, die Mitstreiter*innen sich nicht einigen können und obendrauf die Zeit wegrennt? Wir zeigen dir die fünf größten Fallen bei der Namensfindung – und Lösungen, wie du den passenden Namen für deine Firma oder dein Produkt doch noch findest.
choice
Hilfe Namensfindung Tipps

Tipps, wie du den perfekten Namen wählst

Wir bringen Klarheit in deine Namenssuche: Hier findest Du auf einen Blick über 20 super hilfreiche Tipps zum perfekten Namen für dein Vorhaben.
compose music
Namensfindung SocialVote Versteckte Wörter

Verständlichkeit vs. Einzigartigkeit bei Firmennamen – oder geht beides?

Man kennt das nur zu gut. Beim Brainstorming überschlagen sich die Ideen, sie sprudeln förmlich aus einem heraus. Doch irgendwann geht es darum, die vielen Ideen auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Versteht überhaupt jemand, worauf man mit dem Namen hinaus will? Oder soll es doch eher die etwas einfachere Variante sein?
checklist quer
Namensfindung Beschreibende Namen Fantasienamen Eigennamen Gründer

Die 10-Punkte-Checkliste für den richtigen Firmennamen

Ein toller Firmenname ist eine einfache und günstige Werbung für dein Business. Schließlich ist der Firmen- oder Produktname das erste, mit dem deine Kunden später in Berührung kommen werden. Vergiss daher keinen Schritt bei der Suche nach dem perfekten Namen für dein Business mit den zehn ultimativ wichtigsten Punkten für eine erfolgreiche Namensfindung.
balloons
Namensfindung Firmennamen

Wortspiele im Namen – genial oder fatal?

Wortspiele in Namen und Claims sind derzeit voll im Trend. Kaum eine Einzelhandels- oder Restaurantkette, die nicht mit einem mehr oder weniger lustigen Wortwitz um Kunden wirbt. Allen voran die Friseurläden, gefolgt von Backstuben – „brotal gut“ – und Lebensmittelherstellern – „vinegar ist mehr“. Auch bei Firmen- und Markennamen im Businessbereich findet man immer häufiger das Spiel mit den Worten in mehr oder weniger brillanter Weise. Was ist dabei zu beachten und wie vermeidet man, ins Lächerliche abzudriften oder gar in Listen wie den „20 schlechtesten Wortspiel-Namen“ zu landen?
domain names
Namensfindung Domains Domain Check

Dämon Domain – oder wie man eine geeignete TLD findet

Für den Namensuchenden und den professionellen Namensentwickler wird die Suche nach einer verfügbaren Domain zunehmend zum Dämon, der am Ende der kreativen Ideenfindung lauert und die besten Ideen und schönsten Namen mit einem Schlag – oder Klick – zunichte macht. Domain belegt = Idee begraben. Aber wie findet man im immer dichter werdenden Domain-Dschungel die passende Lösung für das eigene Namensprojekt?
add notes
Namensaenderung Renaming

Wie man sich für einen Namen entscheidet

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
analysis
Namensaenderung Renaming

Wie man eine Namensdiskussion durchführt

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
interaction design
Renaming Namensaenderung

Wie man eine Namensänderung vorbereitet

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
notebook
Blog Namensideen Blognamen

Braucht jedes Unternehmen eine Namensstrategie?

Jeder Mensch hat einen Namen. Aber auch Firmen, Produkte und Dienstleistungen brauchen Namen, die der Kunde sich merkt und die positive Assoziationen bei ihm wecken. Namen sollten deswegen nicht einfach unüberlegt ausgewählt werden. Jedes Unternehmen muss sich Gedanken über eine Namensstrategie machen, denn Namen sind das Fundament einer Marke, sozusagen Identitäts- und Sinnstifter in einem.
search
Abkürzungen IT Buchstaben Domains Startups

Das lernen wir aus Googles Namenswahl „Alphabet“

Google hatte uns vor einiger Zeit damit überrascht, alle Unternehmensbereiche unter der neuen Holding namens „Alphabet“ zu bündeln. Was waren die Gründe für diese Umstrukturierung? Und welche Konsequenzen, Vor- und Nachteile hätte die Wahl eines Namens wie Alphabet für normalsterbliche Unternehmen oder Startups?
news
Unternehmen Renaming

Firmennamen oder Markennamen ändern - Gründe und Tipps

"Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..." - der bekannte Claim klingt auch Jahre nach der Änderung des Produktnamens von Raider zu Twix noch im Ohr. Dabei ändert sich mit dem Namen tatsächlich eine ganze Menge - zumindest für das Unternehmen selber. Wann solltest du daher den Namen deines Unternehmen ändern und wann besser nicht? Für die Namensänderung einer Firma oder Marke gibt es vielfältige Anlässe. Wir haben die wichtigsten Gründe zusammengefasst und zeigen wie man eine Namensänderung angehen kann.
notes
Hilfe SocialCheck Domain Check MarkenCheck Kontrollzentrum

Auswahl des richtigen Firmennamens - so geht's

Nach Ideenfindung und Namensentwicklung stellt sich die Frage: Welche Namensidee ist denn nun die beste? Wie entscheide ich mich für den richtigen Firmennamen? Wir verraten hier, worauf man bei der Wahl des richtigen Namens achten muss.

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter