Praxistest für starke Firmennamen
Checke mit diesen kurzen Tipps deine Namensideen
Tolle Ideen für Namen zu finden ist das eine und da liefert NameRobot mit seinen vielen unterschiedlichen Tools und Firmennamen Generatoren jede Menge Inspiration. Doch am Ende muss man sich immer noch für einen Firmennamen entscheiden und schließlich will man nicht den falschen auswählen. Teste daher deine Namensideen auf Praxistauglichkeit mit diesen einfachen Tests. Diese werden dir bei der Auswahl und zu einer schnellen Entscheidung verhelfen oder dazu animieren, vielleicht noch einmal über die Namenswahl nachzudenken.
Mache den Telefontest
Lasse dich anrufen und melde dich mit Deiner Namensidee am Telefon. Fühlt sich das gut an und kann das Gegenüber den Namen gut verstehen? Dann wäre der erste Namenstest bestanden.
Suche nach versteckten (Schimpf-) Wörtern
In wohlklingenden Namensideen wie „Avianus“ kann sich unerwartet Anrüchiges verstecken. Schau lieber zweimal hin und prüfe den Namen in Online-Wörterbüchern und in einem Schimpfwort Tool nach versteckten Wörtern.
MeToo-Falle bei Domains beachten
Wähle den Namen für deine Top-Level-Domain (=Domainendung) sorgfältig: -gmbh, -online oder -24 sind austauschbar und langweilig.
Website-Adresse ist wichtig – aber nicht alles
Die Wunschdomain für deine Namensidee ist schon vergeben? Dann vielleicht nach einer anderen Domain-Endung Ausschau halten. Im Domain Check verstecken sich hinter dem Rädchen-Symbol zig interessante Top-Level-Domains. Dabei werden unter anderem Domain, E-Mail-Adresse und Social Media gecheckt.
Werde nicht zu spezifisch
Ist dein Name zu beschreibend? Ein vage gehaltener, allgemeinere Firmen- oder Projektname ist oft besser. So bist du flexibler bei zukünftigen Veränderungen rund um dein Business.
Denke an die Zukunft
Einen etablierten Firmen- oder Markennamen zu ändern ist aufwändiger, als vorab etwas mehr Zeit in die Namensfindung zu investieren. Fühlst du dich mit dem Namen wirklich wohl und passt er für die nächsten Jahre?
Ein Unternehmen ist wie ein Neugeborenes
Schenke deinem neuen Projekt den perfekten Start ins Leben – mit einem liebevoll gewählten Namen. Hast du alle kreativen Möglichkeiten ausprobiert?
Mache dir Gedanken zur Aussprache
Wenn du einen Namen entwickelt hast, frage dich: Wird jeder wissen, wie der Name auszusprechen ist? Er muss nicht super banal sein, aber auch nicht mega kompliziert.
Denke an andere Sprachen
Hat deine Namensidee eine anstößige Bedeutung in einer anderen Sprache? Teste zumindest die wichtigsten Sprachen.
Denke an den Schutz deines Namens
Lässt sich dein Name überhaupt schützen? Informiere dich vorab über die Anforderungen zum Markenschutz.
Keine Ahnung, welche Namensidee die Beste ist?
Frage bei der Namenssuche ruhig nach anderen Meinungen von Freunden, Kollegen, Außenstehenden. Aber: Du bist der Boss und nur du weißt, wo die Reise hingehen soll. Daher liegt die Entscheidung bei dir!
Lass den Namen reifen
Du hast einen interessanten Namen gefunden? Lasse ihn ein paar Tage reifen, ohne darüber nachzudenken. Wenn du ihn dann noch toll findest, hat er den "Reifetest" bestanden. Übrigens: auch andere müssen sich an deine Namensidee gewöhnen – je origineller, desto länger kann das dauern.
Nimm dir Zeit
Nimm dir Zeit, einen besonderen und passenden Namen zu entwickeln. Treffe keine überhastete Entscheidung, die du später vielleicht bereust.
Trau dich, subjektiv zu sein
Unterschätze nicht, wie wichtig es ist, dass du deinen Namen „einfach magst“. Du wirst ihn lange behalten.
Beschreibend vs. fantastisch
Beschreibender Name oder Fantasiename – was ist nun besser? Vorteile von Fantasienamen: Flexibilität, Markenaufbau leicht möglich, international gut verwendbar. Beschreibende Namen sind einfach, aber verwechselbar und nicht schützbar. Hier erfährst du mehr zu den Pros und Contras für die verschiedene Namensstile.
Setze Prioritäten
Jeder Firmenname hat andere Prioritäten: Gut zu merken, einzigartig, aussagekräftig, SEO-tauglich, freie Domains... alles zusammen geht nicht ;-)
Sag etwas über dich
Der Unternehmensname ist Teil deiner Persönlichkeit. Passt der Name wirklich zu dir?
Storytelling nutzen
Kannst du zur Entstehung oder Bedeutung des Namens eine kleine Geschichte erzählen? Eine schöne Anekdote zu einem Namen bleibt im Gedächtnis.
Vorsicht bei Abkürzungen
Reine Abkürzungen und Anagramme als Markennamen problematisch sein: Sie sind einfach wahnsinnig emotionslos und werden immer verwechselt. Aber sie können auch clever gemacht sein.
Sonderzeichen vermeiden
Steckt ein Sonderzeichen wie ein @ oder + im Firmennamen? Vorsicht, denn dann musst du die Schreibweise ständig erklären.
Alles schon gesehen?
Me-Too-Falle bei der Namensfindung beachtet? Vorsilben wie i-, my-, you(r)-, 24 und Nachsilben wie -plus sind nun wirklich nicht mehr allzu originell.
Und – ist die Namenswahl schon gefallen oder braucht es noch ein wenig Bedenkzeit? Wir hoffen, dass dir die Tipps und Fragen zur Namensüberprüfung geholfen haben. Folge dem Link, wenn du noch ausführlichere Infos zur Wahl des richtigen Namens suchst.