Machen Sie den Telefontest!

Machen Sie den Telefontest!

Lassen Sie sich anrufen und melden Sie sich mit Ihrer Namensidee am Telefon. Fühlt sich das gut an? Dann ersten Namenstest bestanden.

Nach oben

Prüfen Sie auf versteckte Wörter!

Prüfen Sie auf versteckte Wörter!

In wohlklingenden Namensideen wie „Avianus“ kann sich unerwartet Anrüchiges verstecken. Schauen Sie lieber zweimal hin!

Nach oben

MeToo-Falle bei TLD beachten!

MeToo-Falle bei TLD beachten!

Wählen Sie den Namen für Ihre Top-Level-Domain sorgfältig: -gmbh, -online oder -24 sind austauschbar und langweilig.

Nach oben

Website-Adresse ist wichtig!

Website-Adresse ist wichtig!

Top-Level-Domain für Ihre Namensidee schon vergeben? Dann vielleicht nach einer anderen Domain-Endung Ausschau halten.

Nach oben

Werden Sie nicht zu spezifisch!

Werden Sie nicht zu spezifisch!

Ein vage gehaltener Firmenname ist oft besser. So ist man flexibler bei eventuellen Veränderungen im Markt.

Nach oben

Denken Sie an die Zukunft!

Denken Sie an die Zukunft!

Einen etablierten Firmennamen zu ändern ist aufwändiger, als vorab etwas mehr Zeit in die Namensfindung zu investieren.

Nach oben

Ein Unternehmen ist wie ein Neugeborenes!

Ein Unternehmen ist wie ein Neugeborenes!

Schenken Sie ihrem neuen Projekt den perfekten Start ins Leben - mit einem liebevoll gewählten Namen.

Nach oben

Machen Sie sich Gedanken zur Aussprache!

Machen Sie sich Gedanken zur Aussprache!

Wenn Sie einen Namen entwickeln, fragen Sie sich: Wird jeder wissen, wie der Name auszusprechen ist?

Nach oben

Denken Sie an andere Sprachen!

Denken Sie an andere Sprachen!

Hat Ihre Namensidee eine anstößige Bedeutung in einer anderen Sprache? Testen Sie zumindest die für Sie wichtigsten Sprachen.

Nach oben

Denken Sie an die Domainnamen!

Denken Sie an die Domainnamen!

Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit des Domainnamens für den Firmennamen. Überschätzen Sie sie aber auch nicht.

Nach oben

Keine Ahnung, welche Namensidee die Beste ist?

Keine Ahnung, welche Namensidee die Beste ist?

Fragen Sie bei der Namenssuche nach anderen Meinungen. Freunde, Kollegen, Außenstehende. Aber am Ende entscheiden Sie!

Nach oben

Lassen Sie den Namen reifen!

Lassen Sie den Namen reifen!

Name gefunden? Lassen Sie ihn ein paar Tage reifen, ohne drüber nachzudenken. Wenn Sie ihn dann noch mögen: Nehmen Sie ihn!

Nach oben

Nehmen Sie sich Zeit!

Nehmen Sie sich Zeit!

Nehmen Sie sich Zeit, einen Geschäftsnamen zu entwickeln. Treffen Sie keine überhastete Entscheidung, die Sie später bereuen.

Nach oben

Trauen Sie sich, subjektiv zu sein!

Trauen Sie sich, subjektiv zu sein!

Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, dass Sie Ihren Firmennamen „einfach mögen“. Sie werden ihn lange behalten.

Nach oben

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter