undraw knowledge re leit
Fantasierer Sprachen Silben Buchstaben Namensfindung

Sag mir deine Domain-Endung und ich sag dir...

Sag mir deine Domain-Endung und ich sag dir wie du tickst. So oder so ähnlich klingen viele Orakel und ihre Versprechungen im Netz. Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber ganz falsch ist diese Aussage auch nicht.
making art
Fantasienamen Buchstaben Kunstnamen Fantasierer Namensfindung

Fantasienamen – Namen aus dem Nichts erfinden

Mit Fantasienamen bzw. Fantasy Names kann man Firmen, Projekte, Blogs, Social Accounts und vieles mehr kreativ benennen. Was genau sind Fantasienamen, wie unterscheiden sie sich von anderen Namensarten und für wen eigenen sie sich besonders?
house searching
IT Sprachen Lebensmittel Wörterbuch Obstnamen

Namensfindung mit "echten" Wörtern

Obwohl viele Firmen sich bei der Namensfindung häufig für Akronyme, Kunstworte oder andere kreative Namen entscheiden, gibt es eine außerordentlich einfache Methode, ein neues Unternehmen zu benennen. Eine, die auch die größten Konzerne der Welt schon verwendet haben.
typewriter
Anagramme Namensfindung Lustiges Ideen

Die schönsten Anagramme in Geschäfts- und Markennamen

Viele bekannte Businessnamen lassen sich durch Umstellen der Buchstaben so anordnen, dass neue Bedeutungen entstehen. So wird Boeing zu Big One, Pringles Chips zu Crisp Helpings, Dreamworks zu Mas Workers, oder der Camry von Toyota zu My Car.
artificial intelligence
Namensfindung Fantasienamen Kunstnamen

Kunstwort-Generatoren für einzigartige Wörter

Manchmal wird ein neues Wort gesucht. Eines, das es bisher noch nicht gab. Ein Wort, das "künstlich erfunden" ist - vielleicht sogar Kunst ist. Ein Kunstwort eben. Wer schon einmal versucht hat, sich ein Kunstwort auszudenken, der stellt fest, dass das gar nicht so leicht ist. Irgendwie klingt es doch immer ähnlich wie ein bekanntes Wort, oder es hört sich langweilig und austauschbar an. Wir stellen drei Methoden vor, wie man kreative Kunstwörter generieren kann.

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter