Markennamen entwickeln

Hier findest du Artikel rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen.

Blog Namensideen Blognamen

Hüterin der Freiheit, Sanfter Morgentau, Befreiter Feuervogel, Licht der Gletscher, Tanz der Sehnsucht oder Flügel in Smaragd. Geht man heutzutage in den Baumarkt in die Abteilung mit den Wandfarben, erwarten einen dort nicht mehr simple Farbbezeichnung, wie rot, grün oder blau. Das hat einen tiefen Sinn, nämlich dem Kunden über Emotionen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Blog Namensideen Blognamen

Müller, Meier, Schmidt – Familiennamen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies war nicht immer so. Früher genügte nämlich ganz einfach der Vorname. Warum sind Familiennamen überhaupt entstanden? Und warum ist es sinnvoll auch Produkten einen Namen zu geben?
Blog blogger Branchennamen Gastronomie

Der Markenname ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Da ist es also auch verständlich, dass Unternehmen dem Markennamen eine hohe Bedeutung zumessen. Ein Markenname soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr. Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert?

Wir leben in einem Zeitalter der Marken. Sie beherrschen die Welt. Und wenn du Erfolg haben und auffallen willst, muss deine Marke einzigartig sein. Gastautor Jonathan Brahmson, Unternehmer und Gründer des Online-Projekts pay4homework.com, stellt 3 Methoden zur Entwicklung von außergewöhnlichen Markennamen vor.
Assoziationen Emotionen Fantasienamen Produktnamen Vornamen

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenstände, die zu ihrem Alltag gehören. Das machen nicht nur Menschen mit Haushaltsprodukten oder Autos, auch Unternehmen benennen ihre Produkte. Mitunter sind damit sogar enorme Vorteile verbunden.
Lustiges Namensfindung Produktnamen Sprachen Sprachen-1

Bei der Namensfindung können hin- und wieder schon sehr lustige, zum Teil skurrile Namen herauskommen. So richtig peinlich kann es allerdings werden, wenn man vergisst zu überprüfen, welche Bedeutung Namen in verschiedenen Sprachen haben. Hier ein paar Auszüge.

Namensfindungs-Blog

Alle Namensfindungs-Themen im Überblick

add notes

Die Welt ist voll mit großartigen Firmennamen und Produktnamen. NameRobot wirft einen Blick auf die interessantesten, lustigsten oder schlichtweg merkwürdigsten Namen. Erfahre mehr über die Namenskonventionen in deiner Branche!

Weiter
team spirit

Namensfindung für jeden Bedarf – ob Existenzgründer, Agentur oder Unternehmen, NameRobot bietet eine umfangreiche Namensfindungs-Toolbox mit cleveren Inspirationstools, intelligenten Namensgeneratoren und praktischen Prüf-Services für Namen.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder auch total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wir werfen einen Blick auf die gängigsten Namensarten bei der Namensfindung.

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was Sie beachten müssen, um Ihren neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es müssen nicht immer Produkt- und Markennamen sein: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, und mehr.

Weiter