Markennamen entwickeln

pexels-tim-mossholder-1539581
Auszeichnungen Wörterbuch Unternehmensname Erfahrung

Markennamen: Das sind die häufigsten Anfangsbuchstaben

Den richtigen Markennamen für das eigene Unternehmen zu entwickeln, ist eine große Herausforderung. Oftmals ist der Name das erste, mit dem potenzielle Kunden in Kontakt treten: Sie verschaffen sich daran also einen ersten Eindruck, der im besten Fall überzeugt. Dem ersten Buchstaben kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Hier sind die beliebtesten.
undraw speed test re pe1f2
Firmennamen Gründer Namensfindung

Wie lange brauchen Gründer eigentlich für eine Namensfindung?

Wer ein Unternehmen gründet, stößt früher oder später auf die Frage, wie dieses heißen soll: Ein Name muss her. Und zwar ein wirklich guter, der auf den Punkt zu dir passt. Kein Wunder also, dass viele Gründer sich mit der Namensfindung schwertun.
bookmarks
Blog Markennamen Produktnamen

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?
studying
Markennamen Blog

Was du über Markennamen wissen solltest

Bei NameRobot geht es um das Entwickeln von Namen, aber auch um den nächsten Schritt: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es hier einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Markennamen.
love is in the air
Markennamen Werte Emotionen Marken

Marken und Emotionen - Müssen Markennamen Emotionen erzeugen?

Was bindet Menschen emotional an Marken? Wie baut man eine starke emotionale Marke auf? Und was genau heißt eigentlich "emotional" im Zusammenhang mit Markennamen? Reicht es nicht, wenn der Name sich gut anhört und im besten Falle positive Assoziationen weckt? Wir schauen mal genauer hin, was es mit den Emotionen im Markennamen so auf sich hat.
ordinary day
Assoziationen Fantasienamen Emotionen Produktnamen Wiedererkennungswert

Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenständen, die zu ihrem Alltag gehören. Dasselbe machen auch Unternehmen mit ihren Produkten. Warum aber macht man das eigentlich und welche Vorteile hat das?
warning
Markennamen ungewöhnlich Erfahrung

Positiv oder Negativ: Wenn der neue Markenname polarisiert

Der Name ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Ein Markenname soll einzigartig sein und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr? Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert.
wedding
Eigennamen Produktnamen

Was Produktnamen und Familiennamen gemeinsam haben

Müller, Meier, Schmidt – Familiennamen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies war nicht immer so. Früher genügte nämlich ganz einfach der Vorname. Warum sind Familiennamen überhaupt entstanden? Und warum ist es sinnvoll auch Produkten einen Namen zu geben?
superhero
Markennamen ungewöhnlich

Mach's kurz: 3 Methoden, um außergewöhnliche Markennamen zu erschaffen

Wir leben in einem Zeitalter der Marken. Sie beherrschen die Welt. Und wenn du Erfolg haben und auffallen willst, muss deine Marke einzigartig sein. Gastautor Jonathan Brahmson, Unternehmer und Gründer des Online-Projekts pay4homework.com, stellt 3 Methoden zur Entwicklung von außergewöhnlichen Markennamen vor.
japan
Sprachen Namensfindung

Markennamen in China - Wie man es richtig macht

China bietet mit seinem rasanten Wachstum und einer Oberschicht, die westliche Marken zu schätzen weiß, einen riesigen Markt. Etablierte Unternehmen bemühen sich daher verstärkt, in China Fuß zu fassen. Doch bei der Übertragung von Markennamen ins Chinesische gilt es, einige spezielle Herausforderungen zu meistern. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen an Markennamen für den chinesischen Markt und über die vier Herangehensweisen bei der Übersetzung.
world
Markennamen Namensfindung Namensgeneratoren Produktnamen

Markennamen-Generatoren für Namensideen

Einen neuen Markennamen oder Produktnamen entwickeln - aber wie? Mit unseren Markennamen-Generatoren, die von Namensfindungsexperten entwickelt wurden, ist das kein Problem. Wir zeigen dir, was du bei der Entwicklung eines Markennamens beachten musst und wie die Namensgeneratoren von NameRobot dich bei der Suche nach dem perfekten Namen unterstützen.

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter