Markennamen entwickeln

creativity
Blog Namensideen Blognamen

Wie pfiffige Farbnamen bei der Kaufentscheidung helfen

Hüterin der Freiheit, Sanfter Morgentau, Befreiter Feuervogel, Licht der Gletscher, Tanz der Sehnsucht oder Flügel in Smaragd. Geht man heutzutage in den Baumarkt in die Abteilung mit den Wandfarben, erwarten einen dort nicht mehr simple Farbbezeichnung, wie rot, grün oder blau. Das hat einen tiefen Sinn, nämlich dem Kunden über Emotionen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
wedding
Blog Namensideen Blognamen

Was Produktnamen und Familiennamen gemeinsam haben

Müller, Meier, Schmidt – Familiennamen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies war nicht immer so. Früher genügte nämlich ganz einfach der Vorname. Warum sind Familiennamen überhaupt entstanden? Und warum ist es sinnvoll auch Produkten einen Namen zu geben?
warning
Blog blogger Branchennamen Gastronomie

Positiv oder Negativ: Wenn der neue Markenname polarisiert

Der Markenname ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Da ist es also auch verständlich, dass Unternehmen dem Markennamen eine hohe Bedeutung zumessen. Ein Markenname soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr. Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert?
3_methods_for_brand_name_creation

Mach's kurz: 3 Methoden, um außergewöhnliche Markennamen zu erschaffen

Wir leben in einem Zeitalter der Marken. Sie beherrschen die Welt. Und wenn du Erfolg haben und auffallen willst, muss deine Marke einzigartig sein. Gastautor Jonathan Brahmson, Unternehmer und Gründer des Online-Projekts pay4homework.com, stellt 3 Methoden zur Entwicklung von außergewöhnlichen Markennamen vor.
MarsTwixCo-blog_jpg_
Assoziationen Emotionen Fantasienamen Produktnamen Vornamen

Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenstände, die zu ihrem Alltag gehören. Das machen nicht nur Menschen mit Haushaltsprodukten oder Autos, auch Unternehmen benennen ihre Produkte. Mitunter sind damit sogar enorme Vorteile verbunden.
OOPS-Blogfoto-klein
Lustiges Namensfindung Produktnamen Sprachen Sprachen-1

Peinliche Namen für Produkte

Bei der Namensfindung können hin- und wieder schon sehr lustige, zum Teil skurrile Namen herauskommen. So richtig peinlich kann es allerdings werden, wenn man vergisst zu überprüfen, welche Bedeutung Namen in verschiedenen Sprachen haben. Hier ein paar Auszüge.
Sunset_on_the_beach
Emotionen Marken Markennamen Sprachen Werte

Marken und Emotionen - Müssen Markennamen Emotionen erzeugen?

Was bindet Menschen emotional an Marken? Wie baut man eine starke emotionale Marke auf? Welche Rolle spielt der Name bei der Markenbildung? Zu einer Marke gehört ein Name, der sich gut anhört und im besten Falle positive Assoziationen weckt. Ein wohlklingender Name ist ein Türöffner, der einen ersten Eindruck erzeugt.
agb
Blog Markennamen Namensfindung Produktnamen Unternehmen

Die wichtigsten Infos zu Markennamen

Bei NameRobot geht es in erster Linie um das Entwickeln von Namen. Doch als Unternehmer muss man weiter denken: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es heute einen Überblick über unsere Markennamen-Artikel.
Blog Namensfindung Sprachen

Markennamen in China: Vier Wege zum Namen (Teil II)

In der vergangenen Woche warfen wir einen Blick auf die Anforderungen an Markennamen in China. Wir stellten fest, dass Übertragungen von westlichen Markennamen für den chinesischen Markt sinnvoll sind, und dass Aussprache und Bedeutung sehr entscheidend für den Erfolg sind.
Chinese_characters_logo
Blog Namensfindung Sprachen

Markennamen in China - ein Überblick (Teil I)

China bietet mit seinem rasanten Wachstum und einer Oberschicht, die westliche Marken zu schätzen weiß, einen riesigen Markt. Etablierte Unternehmen bemühen sich daher verstärkt, in China Fuß zu fassen. Doch bei der Übertragung von Markennamen ins Chinesische gilt es, einige spezielle Herausforderungen zu meistern. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen an übertragene Markennamen und über die vier Herangehensweisen bei der Übersetzung.
themen_140
Blog Markennamen Namensfindung

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?
world
Markennamen Namensfindung Namensgeneratoren Produktnamen

Markennamen-Generatoren für Namensideen

Einen neuen Markennamen oder Produktnamen entwickeln - aber wie? Mit unseren Markennamen-Generatoren, die von Namensfindungsexperten entwickelt wurden, ist das kein Problem. Wir zeigen dir, was du bei der Entwicklung eines Markennamens beachten musst und wie die Namensgeneratoren von NameRobot dich bei der Suche nach dem perfekten Namen unterstützen.
MarkenCheck Markenrecherche

Marke und Namensfindung

Und weiter geht's auf der Reise durch die Welt der Namensfindung. Diesmal lernen wir vieles, aber natürlich längst nicht alles, über die Welt der Marken.

Namensfindungs-Blog

Alle Namensfindungs-Themen im Überblick

building

Alles rund um das erfolgreiche Finden von Firmen- und Unternehmensnamen sowie Geschäftsnamen: wie geht man vor, welche Tricks gibt es und worauf sollte man achten?

Weiter
add notes

Die Welt ist voll mit großartigen Firmennamen und Produktnamen. NameRobot wirft einen Blick auf die interessantesten, lustigsten oder schlichtweg merkwürdigsten Namen. Erfahre mehr über die Namenskonventionen in deiner Branche!

Weiter
team spirit

Namensfindung für jeden Bedarf – ob Existenzgründer, Agentur oder Unternehmen, NameRobot bietet eine umfangreiche Namensfindungs-Toolbox mit cleveren Inspirationstools, intelligenten Namensgeneratoren und praktischen Prüf-Services für Namen.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder auch total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wir werfen einen Blick auf die gängigsten Namensarten bei der Namensfindung.

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es müssen nicht immer Produkt- und Markennamen sein: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, und mehr.

Weiter

NameRobot Services

Selber Namen (er)finden? Echte Naming-Profis anheuern? Oder eigene Namensideen schnell checken? Wir haben für jede Namenssuche genau die passende Lösung.

ToolBox

NameRobot ToolBox

Die stärkste Sammlung von Namengeneratoren und -Tools im Web.

Mehr erfahren
Namefruits

Namefruits

Geführte Namensfindung mit dem schlauen KI-Assistenten.

Mehr erfahren
FlyingNames

FlyingNames

Die professionelle Online-Naming-Agentur.

Mehr erfahren
NameScore

NameScore

Namen schnell auf Wirkung und Verwendbarkeit prüfen.

Mehr erfahren
FunTools

NameRobot Fun

Unsere Spaßseite für nicht ernst gemeinte Yogi-, Vampir- oder Hackernamen.

Mehr erfahren
mehr bunt 256x256

Mehr

APIs, individuelle Lösungen und alle anderen Naming-Wünsche.

Mehr erfahren