Markennamen entwickeln

wedding
Blog Namensideen Blognamen

Was Produktnamen und Familiennamen gemeinsam haben

Müller, Meier, Schmidt – Familiennamen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies war nicht immer so. Früher genügte nämlich ganz einfach der Vorname. Warum sind Familiennamen überhaupt entstanden? Und warum ist es sinnvoll auch Produkten einen Namen zu geben?
warning
Blog blogger Branchennamen Gastronomie

Positiv oder Negativ: Wenn der neue Markenname polarisiert

Der Markenname ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Da ist es also auch verständlich, dass Unternehmen dem Markennamen eine hohe Bedeutung zumessen. Ein Markenname soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr. Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert?
3_methods_for_brand_name_creation

Mach's kurz: 3 Methoden, um außergewöhnliche Markennamen zu erschaffen

Wir leben in einem Zeitalter der Marken. Sie beherrschen die Welt. Und wenn du Erfolg haben und auffallen willst, muss deine Marke einzigartig sein. Gastautor Jonathan Brahmson, Unternehmer und Gründer des Online-Projekts pay4homework.com, stellt 3 Methoden zur Entwicklung von außergewöhnlichen Markennamen vor.
MarsTwixCo-blog_jpg_
Assoziationen Emotionen Fantasienamen Produktnamen Vornamen

Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenstände, die zu ihrem Alltag gehören. Das machen nicht nur Menschen mit Haushaltsprodukten oder Autos, auch Unternehmen benennen ihre Produkte. Mitunter sind damit sogar enorme Vorteile verbunden.
Sunset_on_the_beach
Emotionen Marken Markennamen Sprachen Werte

Marken und Emotionen - Müssen Markennamen Emotionen erzeugen?

Was bindet Menschen emotional an Marken? Wie baut man eine starke emotionale Marke auf? Welche Rolle spielt der Name bei der Markenbildung? Zu einer Marke gehört ein Name, der sich gut anhört und im besten Falle positive Assoziationen weckt. Ein wohlklingender Name ist ein Türöffner, der einen ersten Eindruck erzeugt.
agb
Blog Markennamen Namensfindung Produktnamen Unternehmen

Die wichtigsten Infos zu Markennamen

Bei NameRobot geht es in erster Linie um das Entwickeln von Namen. Doch als Unternehmer muss man weiter denken: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es heute einen Überblick über unsere Markennamen-Artikel.
placeholder
Blog Namensfindung Sprachen

Markennamen in China: Vier Wege zum Namen (Teil II)

In der vergangenen Woche warfen wir einen Blick auf die Anforderungen an Markennamen in China. Wir stellten fest, dass Übertragungen von westlichen Markennamen für den chinesischen Markt sinnvoll sind, und dass Aussprache und Bedeutung sehr entscheidend für den Erfolg sind.
Chinese_characters_logo
Blog Namensfindung Sprachen

Markennamen in China - ein Überblick (Teil I)

China bietet mit seinem rasanten Wachstum und einer Oberschicht, die westliche Marken zu schätzen weiß, einen riesigen Markt. Etablierte Unternehmen bemühen sich daher verstärkt, in China Fuß zu fassen. Doch bei der Übertragung von Markennamen ins Chinesische gilt es, einige spezielle Herausforderungen zu meistern. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen an übertragene Markennamen und über die vier Herangehensweisen bei der Übersetzung.
themen_140
Blog Markennamen Namensfindung

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?
world
Markennamen Namensfindung Namensgeneratoren Produktnamen

Markennamen-Generatoren für Namensideen

Einen neuen Markennamen oder Produktnamen entwickeln - aber wie? Mit unseren Markennamen-Generatoren, die von Namensfindungsexperten entwickelt wurden, ist das kein Problem. Wir zeigen dir, was du bei der Entwicklung eines Markennamens beachten musst und wie die Namensgeneratoren von NameRobot dich bei der Suche nach dem perfekten Namen unterstützen.
placeholder
MarkenCheck Markenrecherche

Marke und Namensfindung

Und weiter geht's auf der Reise durch die Welt der Namensfindung. Diesmal lernen wir vieles, aber natürlich längst nicht alles, über die Welt der Marken.

Namensfindungs-Blog

Alle Namensfindungs-Themen im Überblick

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beiträge und Namensbeispiele zu bestimmten Berufen oder Themen. Erfahre mehr über die Namenskonventionen in deiner Branche!

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder auch total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten für die Namensfindung?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter