love
Allgemein Nachnamen

Verschmelzung von Nachnamen als neue Möglichkeit für Paare

Heutzutage gehen viele Paare neue, ungewöhnliche Wege, um ihre Beziehung zu manifestieren. Eine davon wäre auch das Verschmelzen von Nachnamen, um einen gemeinsamen Namen zu schaffen. Was in UK und anderen Ländern schon möglich ist, könnte bald auch in Deutschland möglich sein. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, was das Namen-Verschmelzen bedeuten würde und wie man so einen Namen findet.
undraw junior soccer 6sop
Namensfindung Team ungewöhnlich

Die 10 verrücktesten Namen von Fußballvereinen

Im Alltag begegnen uns die unterschiedlichsten Namen. Nicht nur Unternehmen brauchen einen guten Firmennamen – auch Fußballvereine tragen Namen, mit denen sich die Fans identifizieren können und auf den sie stolz sind.
agreement
Allgemein Gesundheit Lustiges

Händeschütteln war gestern! So heißen und funktionieren 12 Begrüßungsrituale mit und ohne Körperkontakt

In Zeiten von Corona werden selbst jahrhundertalte Traditionen wie das Händeschütteln mal eben über Bord geworfen. Inzwischen gehen immer mehr Leute bei der Begrüßung auf Abstand, um sich und andere zu schützen. Aber wie begrüßt man sich sonst angemessen und ohne unhöflich zu erscheinen? Wir haben Namen und Ablauf von Begrüßungsritualen gesammelt mit denen man um Händeschütteln und Küsschen herumkommt - und wie man es nicht macht.
wochentagsnamen
Japanisch Englisch Sprachen

Bedeutung der Wochentagsnamen in aller Welt

In der bekannten Kinderbuchreihe über das Sams von Paul Maar spielen die Namen der Wochentage eine wichtige Rolle. Doch was bedeuten sie eigentlich, und woher kommen sie? Und wie sieht es mit den Wochentagsnamen außerhalb von Deutschland aus?
santa claus
Saisonal Weihnachten

Mehr als nur Santa Claus: Die zahlreichen Namen vom Weihnachtsmann

Je nach Land herrschen nicht nur unterschiedliche Festtagstraditionen vor: der Name des Weihnachtsmannes ist regional ebenfalls sehr verschien. Auch wenn der Name "Santa Claus" übermächtig erscheinen mag: Weltweit gibt es die verschiedensten Bezeichnungen für den Gabenbringer im Dezember, die sich aus den unterschiedlichen kulturellen Ursprüngen des weihnachtlichen Hauptcharakters ergeben haben.
Sea_of_Japan_naming_dispute
Basisnamen

Kontroversen in der geografischen Namensgebung

Einen Geschäftsnamen zu finden, ist kein leichtes Unterfangen, keine Frage. Noch viel schwieriger kann es allerdings sein, einen neuen Namen für Orte oder Länder zu finden, denn hier kommen nicht nur Geschmacks- und Rechtsfragen ins Spiel. Oft müssen auch politische Feinheiten bedacht werden, die besonders in Krisenregionen mit Fingerspitzengefühl angegangen werden müssen. Werfen wir einen Blick auf die interessantesten geografischen Namensdispute in der neueren Geschichte.
hurtswhenip
Lustiges Sprachen Namensfindung

Die lustigsten W-LAN-Namen

Werfen wir einen Blick auf die lustigsten, verrücktesten und lustigsten W-LAN-Namen, die wir im Internet finden konnten! Ihr glaubt nicht, wie kreativ User bei der Benennung ihrer Netzwerke sind: Wortspiele und humorvollen Namen, Nachrichten an die Benutzer des W-Lans oder an Menschen von außen, Verweise auf Popkultur und passiv-aggressive Notizen. Wir haben die besten Namen gesammelt, die wir in den Weiten des WWW finden konnten.
compose music
Lustiges

Bands, die aufgrund ihres Namens zusammen touren sollten

Heute mal etwas weniger ernsthaft: Eine Liste von Bands, die allein aufgrund ihres Namens unbedingt mal zusammen touren sollten. ;) Wie wäre es mit Poison, Placebo und The Cure? Phish und Styx? Jack Black und Jack White (sponsored by Jack Daniels)? Oder Jack Johnson und Jon Jackson...?
robotics
Beschreibende Namen Eigennamen Namensfindung Namensideen Fantasienamen

Roboternamen – berühmte, coole und lustige Namen für Maschinen

NameRobot ist eine Maschine, die Namen generiert. Doch was ist eigentlich mit all den Maschinen, die selbst einen Namen benötigen? In unserem heutigen Namensfindungs-Exkurs werfen wir einen Blick auf Roboternamen: Wie werden Roboter benannt? Gibt es Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten? Wie kreativ sind Roboternamen? Wir bringen Licht ins Dunkel der Namen für Roboter.
baby
Vornamen Lustiges

Beckhams Baby-Name: ein neuer Trend?

Läuten die Promi-Eltern Victoria und David Beckham mit Zahlen in Vornamen etwa eine neue Mode bei werdenden Eltern ein? Funktioniert so ein Name mit einer Zahl wie "Harper Seven" auch in Deutscher Sprache?

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter