Sag mir deine Domain-Endung und ich sag dir...

Sag mir deine Domain-Endung und ich sag dir wie du tickst. So oder so ähnlich klingen viele Orakel und ihre Versprechungen im Netz. Naja, ganz so einfach ist es nicht, aber ganz falsch ist diese Aussage auch nicht.

undraw knowledge re leit

Domainnamen sind ein grundlegender Baustein unseres Internets. Heutzutage gibt es mehr als 1.500 Domain-Endungen zur Auswahl und somit quasi unendlich viele Möglichkeiten, um zum Beispiel mit der Endung jede Art von Unternehmen, Interessen oder Aktivitäten und die Bedeutung der Website noch mehr zu unterstreichen. Ganz im Gegensatz zu damals: Zu Beginn des Internets 1984 waren es nur sechs Endungen, die als Zuordnung verfügbar waren, nämlich .com, .org, .net, .edu, .gov und .mil.

Was ist überhaupt eine Domain?

Eine Domain ist ein im Internet weltweit eindeutiger und einmaliger Name, der unter gewissen Regeln frei wählbar ist. Dieser Name verweist auf die IP-Adresse deiner Website, vergleichbar mit einer Postadresse im analogen Leben. Eine IP-Adresse besteht lediglich aus Zahlen und Punkten. Da sich Menschen jedoch besser Wörter, mit denen sie eine Verknüpfung herstellen können, merken können, bekommt jede Website eben auch einen Namen: Die Domain.

Eine Domain besteht meist aus drei Teilen: 1. Third Level Domain oder auch Subdomain genannt (www), 2. Second Level Domain (checkdomain) und 3. Top-Level-Domain (.de). Daraus ergibt sich dann die vollständige Domain www.checkdomain.de. Einer Domain können dann noch weitere Subdomains hinzugefügt werden, die jeweils mit einem Punkt abgetrennt werden.

Was bedeuten Domain-Endungen?

Deine Domain ist nicht einfach nur deine Internetadresse – Sie ist dein Aushängeschild. Sie ist der Name deiner Website. Ein Großteil des Lebens und der üblichen Recherche finden heutzutage online statt. Kurze individuelle und kreative Namen sind einprägsam. Sie lassen sich leicht merken und stellen eine Verknüpfung zu dir oder deinem Unternehmen dar, so auch deine Domain. Deshalb ist das auch bei deinem Domain-Namen (Second Level Domain) und der dazugehörigen Endung (Top Level Domain) ausschlaggebend, um damit bei den Nutzern im Gedächtnis zu bleiben.

Was sind die beliebtesten Domain-Endungen?

Viele deutsche Webadressen bzw. Domains enden mit dem länderspezifischen Kürzel .de. Diese Domain-Endung ist im deutschsprachigen Raum und eben vor allem in Deutschland sehr beliebt. Sie gilt sogar weltweit als eine der meistgenutzten länderspezifischen Domain-Endungen. Laut Statista gehören .com-Domains sowie die jeweilige länderspezifische TLD (Top Level Domain) jedoch in den meisten Ländern zu den populärsten.

Dadurch sind aber leider auch die Chancen sehr hoch, dass deine Wunschdomain mit einem .de Kürzel schon besetzt ist. Es gibt zwar noch unglaublich viele Kombinationen und Möglichkeiten mit der Endung .de, jedoch solltest du dich tatsächlich sputen, wenn du dir eine Top-Adresse für Deutschland sichern möchtest. Prüfe hier, ob deine Wunschdomain noch frei ist. Alternativ stehen auch noch andere internationale TLD-Endungen zur Verfügung wie .eu, .com oder .at. Aber auch die erfreuen sich großer Beliebtheit. Also: Schnell sein lohnt sich! Aber nicht verzagen: Klassische Domains sind überbewertet. Mittlerweile steht dir die große Welt der neuen Domain-Endungen offen.

 

 

Infografik: Rund 349 Millionen Domains weltweit | Statista

Quelle: Statista

 

Neue Domain-Endungen und die Chancen damit

Schon im Jahr 2018 bestanden im Internet weltweit rund 349 Millionen Domains. Und die Tendenz ist steigend. Unter den Top 10 Domain-Endungen sind allerdings die sogenannten neuen Top Level Domains nicht vertreten, obwohl diese neuen bereits seit 2013 vergeben werden. Das Interesse war 2018 mit knapp 24 Millionen Domains noch relativ überschaubar.

Völlig underrated! Wieso? – Weil du mit diesen neuen Domain-Endungen eine völlig neue Möglichkeit hast, deinen Domainnamen zu individualisieren. So wird deine Internetadresse zu deiner ganz eigenen Visitenkarte. Du gibst deinem Projekt dadurch noch mehr Farbe – Mehr Einzigartigkeit. Mehr Wiedererkennungswert.

Die neuen Domain-Endungen gibt es zu unterschiedlichsten Kategorien und Themenfeldern. Du kannst zum Beispiel deiner Domain einen regionalen Touch verpassen, indem du eine TLD aus der Kategorie Städte und Regionen wählst:

.amsterdam

.barcelona

.bayern

.nrw

.dortmund

Zum einen hast du dadurch die Option dich noch breiter aufzustellen, indem du dir mehrere Domains mit deinem Namen und unterschiedlichsten Endungen sicherst. So kannst du dich und deine Seite als Profi in verschiedenen Sparten oder gar, örtlich gesehen, Regionen aufstellen.

Falls dein Wunschdomainname mit den klassischen länderspezifischen Endungen .de, .com oder ähnlichen schon besetzt ist, hast du zusätzlich zum anderen die Gelegenheit, dir deinen Namen mit einer neuen Domain-Endung zu sichern und somit eine Nische zu besetzen.

Mach direkt deutlich, welcher Content auf deiner Seite zu finden ist. Hast du einen Haustiershop oder vertreibst du Sportzubehör? – Unterstreiche mit deiner Domain-Endung den Zweck der Homepage:

.pet

.horse

.dog

.fish

.fitness

.golf

.hockey

.surf

 

Deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Deine nächste große Idee benötigt nur noch die passende Domain. Starte jetzt mit deiner Wunschdomain bei www.checkdomain.de.*

 

 

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter