Kunstwort-Generator erzeugt einzigartige WörterWofür man das braucht? Die Möglichkeiten sind vielseitig: Der eine sucht einen originellen Unternehmensnamen. Der andere möchte endlich mal einen Nickname verwenden, der noch nicht von zig anderen Leuten genutzt wird. Fantasy-Autoren sind möglicherweise auf der Suche nach einem Kunstwort, das sie als exotischen Ortsnamen einsetzen können. Und ein Hobby-Philologe möchte vielleicht sogar eine neue Sprache erschaffen - mit nicht alltäglichen Wörtern.

Kunstwörter generieren - das sind die Möglichkeiten

Es gibt viele (unendliche?) Möglichkeiten, Kunstwörter zu generieren. Wir haben drei sichere Methoden im Überblick:

Für Kunstwort-Bastler: Wörter neu kombinieren

Vorgehensweise:

  • zwei oder mehr existente Wörter wählen
  • Alle Wörter in Silben aufteilen
  • die Silben in alle Richtungen mischen
  • Prüfen, welche neu gemixten Kunstwörter gut klingen

Eigenschaften:

  • Wörter sind flexibel in der Länge
  • Bedeutungsreste unter Umständen noch erkennbar
  • je nach Einstellung werden unterschiedliche Bestandteile verkürzt bzw. verschmolzen

Beispiele:

  • Miau + Katze = Mikat
  • Miau + Katze = Mize

Da das per Hand recht schwierig ist, helfen spezielle Kunstnamen-Generatoren wie der Verkürzer und der Verschmelzer. Diese zerschneiden Wörter und "kleben" diese in alle erdenklichen Richtungen neu zusammen. Probiere die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und unterschiedliche Wörter aus. Schnell hast du den Dreh raus und kannst dich über fantasievolle Kunstwörter freuen.

 

Zufallsgenerator: Buchstaben in Wörtern verändern

Vorgehensweise:

  • ein bekanntes Wort wählen
  • einen oder zwei Buchstaben oder Silben auswählen
  • ausgewählte Buchstaben ersetzen (z.B. Vokale mit Vokalen und Konsonanten mit Konsonanten vertauschen)
  • Schritt 2+3 beliebig oft wiederholen bis ein vollkommen neues Kunstwort entsteht

Eigenschaften:

  • Silbenstruktur bleibt erhalten (solange man es mit dem Verändern nicht übertreibt)
  • Relativ natürlich klingende Kunstwörter
  • Möglich ist auch die völlige Verfremdung eines Ausgangswort

Beispiele:

  • Katze: Katvy
  • Miau: Moai

Per Hand ist auch diese Methode recht umständlich. Daher hat die NameRobot Toolbox auch hier einen ausgefuchsten (kostenlosen) Wortgenerator zum Wörter verwandeln. Du musst zwar nur einmal auf "starten" klicken, aber im Hintergrund passieren wahre Wunder an Wörter-Verwandlungen, für die du sonst Stunden bräuchtest. Buchstaben und Wortteile werden in zig Schritten automatisch ausgetauscht, gelöscht und dazu erfunden. Am Ende steht das neue künstlich geschaffene Wort, das vielleicht noch nie jemand anderes gesehen hat. Das macht richtig Laune bei der Suche nach einer Worterfindung. Natürlich können dabei auch mal weniger gelungene, gewöhnungsbedürfte oder schräge Namen herauskommen - aber so ist das halt bei künstlichen Wörtern! :-)

 

Wie Scrabble: Zufällige Buchstabenmuster erzeugen

Vorgehensweise:

  • zufällige Buchstaben oder Silben nehmen (mit einem Scrabble-Spiel oder blind auf einen Text tippen)
  • Buchstaben blind kombinieren
  • hoffen, dass das Resultat aussprechbar ist ;-)

Eigenschaften:

  • Herauskommen "echte" Kunstwörter (alles andere wäre Zufall)
  • per Hand sehr unübersichtlich bei mehreren Worten, da viel Ausschuss
  • Meist höchst ungewöhnlich klingende Wörter

Beispiele:

  • Deya
  • Loctuy
  • Ellomea

Du ahnst es schon: auch hier haben sich unsere Namensfinder was ausgedacht und eine Namensmaschine gebaut. Das Tool erzeugt zufällige Kombinationen von Buchstaben und Silben. Zur Sicherheit ist es aber mit gewissen Regeln ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass die zufällige generierten Kunstwörter nicht nur aussprechbar sind, sondern außerdem auch (meist) gut klingen. Da die Ergebnisse nicht auf existenten Wörtern basieren, sind sie wirkliche und echte Kunstwörter.

 

NameRobots Kunstwort-Generatoren sparen ZeitKunstwörter automatisch generieren spart Zeit

Für alle Methoden gilt: Per Hand ist es recht aufwendig, an einen großen Fundus von unterschiedlich klingenden Wörtern oder zu gelangen. Dabei gibt es auch keine Standardmethode. Hilfreich ist es immer, eine kleine Liste schöner Stichwörter zu sammeln und dann neu zu kombinieren. Wenn das Blatt Papier voll ist, dann helfen die unterschiedlichen Generatoren der Toolbox beim Finden und Organisieren der Namensideen. Und wer gar keine Lust hat sich über sinnvolle Stichwörter Gedanken zu machen, findet dort auch Tools wie den Fantasienamen-Generator, der mit jedem Klick Ergebnisse ausspuckt, ohne dass er irgendeine Art von Input benötigt. Du findest aber noch andere hilfreiche Tools, um neue Kunstwörter zu schaffen - einfach mal durchklicken im Namensgenerator-Wunderland.

Neu geschaffene Kunstwörter gerne unten in den Kommentaren posten! Wir sind sehr gespannt :-)

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter