Wie viele Namensideen sollte man sammeln?

Wenn du auf der Suche nach einem Firmennamen bist, dann kommen dir bestimmt die verschiedensten Ideen in den Sinn. Das ist zunächst gut, denn du weißt, in welche Richtung es gehen soll. Das wird aber auch schnell zu einem Problem: Wie viele Namensideen sollte man überhaupt sammeln? Wann beginnt man mit der Beurteilung der einzelnen Vorschläge und trifft eine finale Entscheidung?

undraw diary re 4jpc

All diese Fragen sind für Gründer häufig überfordernd und sie verzetteln sich bei der Namenssuche. Kommt dir das bekannt vor? Dann findest du in diesem Artikel hilfreiche Tipps und Tricks, wie du Namensideen sammelst und aus diesen anschließend den perfekten Kandidaten auswählst.

Hunderte Ideen im Kopf – was kann ich tun?

Wenn du mit deiner Namensfindung startest, dann beginnst du sicherlich erst einmal damit, deine Ideen zu sammeln. Vermutlich hast du schon einige Ideen, aus denen sich immer weitere Namen entwickeln. In dieser ersten Phase sammelst du, was das Zeug hält.

Du fragst dich zu Recht: Wie viele Ideen sollte ich denn sammeln? Es ist schwierig hierfür eine genaue Zahl zu nennen oder ein Limit festzulegen, denn jede Namenssuche ist individuell. Schreibe so lange neue Ideen auf, bis einfach nichts Gutes mehr dabei rumkommt. Wenn du bereits 20 Namensideen hast, von denen dir einige richtig gut gefallen, dann belasse es dabei und beginne mit der Beurteilung.

Wenn du aber eine Liste hast, die dich noch gar nicht wirklich überzeugt, dann muss wohl ein neuer Ansatz her. Nimm vielleicht ein paar Tage Abstand von der Namenssuche und setze dich dann mit neuem Elan und frischen Ideen an die Namenssuche.  Dafür gibt es verschiedene Inspirations-Tools und -Techniken, die dir helfen können.

Du hast überhaupt keine guten Ideen und weißt noch gar nicht, wo die Reise hingehen soll? Dann empfehlen wir dir, einen Namensgenerator zu nutzen. Es gibt unzählige verschiedene, mit denen du erste Ideen sammelst und nach bestimmten Kriterien einen Namen zusammensetzt.

Lege Kriterien für den perfekten Namen fest

Wenn du dich dazu entschlossen hast, keine weiteren Namensideen zu sammeln, dann folgt der nächste Schritt: das Aussortieren. Du gehst die Liste durch und streichst die Kandidaten, die dich nicht überzeugen. Doch wie soll man sich für einen Namen entscheiden?

Es kann dir helfen, wenn du dir Kriterien zurechtlegst. Zum Beispiel, dass dein Name eingängig sein muss, optisch gut aussieht oder eine bestimmte Länge nicht überschreiten sollte. Mit diesen Kriterien kannst du dann einige Ideen aussortieren, die nicht zu deinen Ansprüchen passen und vermeidest zudem klassische Stolperfallen bei der Namensfindung.

Am Ende solltest du einige wenige Namen in der engeren Auswahl haben. Dann wird es nochmal richtig knifflig: Du musst dich entscheiden. Es ist nicht leicht, den perfekten Namen zu wählen – halte dir dies immer wieder vor Augen und setz dich nicht unter Druck. Es ist völlig normal, dass die Namensfindung ein längerer Prozess ist.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kannst du deine Ideen von NameScore bewerten lassen. Du gibst deinen potenziellen Firmennamen ein und lässt diesen von einer hochfunktionalen KI bewerten. Dabei werden beispielsweise der Klang bewertet, die Verfügbarkeit geprüft und auch mögliche Stolperfallen entdeckt. Aber auch verschiedene Aspekte, wie Domain, E-Mail-Adresse und Social Media, werden berücksichtigt.

Die Namenssuche ist beendet: Wie geht es nun weiter?

Du hast den passenden Namen für dein Unternehmen gefunden? Sehr gut, dann hast du diese Hürde gemeistert und kannst nun weitermachen. Du solltest dir den Namen anschließend schützen lassen. Damit verhinderst du, dass andere Firmen ihn auch nutzen.

Sichere dir anschließend auch die passende Domain und die Social-Media-Namen. Solche kleinen Aspekte sind wichtig, damit du später einen rundum stimmigen Eindruck bei deinen Kunden hinterlässt.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter