Motatos, Rettergut und Co.: So heißen Unternehmen, die Lebensmittel retten

Es gibt zahlreiche Unternehmen, die gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. Wenn Obst, Gemüse, Konserven und Co. nicht ganz perfekt aussehen, können sie trotzdem noch problemlos verzehrt werden. Motatos, Rettergut und viele weitere Unternehmen bieten gerettete Lebensmittel zu günstigen Preisen an. Dabei fällt nicht nur der nachhaltige Gedanke auf, sondern auch die besondere Namenwahl.

undraw breakfast psiw

Die kreativen Namen

Wenn man online nach Unternehmen und Shops sucht, die Lebensmittel retten, dann findest du viele Treffer mit sehr kreativen Namen. Besonders beliebt ist derzeit der Anbieter „Motatos“.

Dieser hat sich auf die Fahne geschrieben, gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Produkte, die noch gut sind, sollen nicht länger im Müll landen: Bei Motatos findest du deshalb Müsli, Getränke und Co., die nicht ganz perfekt aussehen, aber dennoch bedenkenlos gegessen werden können. Der Name ist kreativ und modern – genauso wie das ungewöhnliche Konzept des Unternehmens.

Dies trifft auch auf den Online-Shop „etepetete“, indem du unter anderem krummes Obst und Gemüse kaufen kannst. Der Name ist Programm: Viele Menschen halten sich für zu fein, um eine krumme Gurke zu kaufen oder einen Apfel, der eine seltsame Form hat. Der Name spielt also gezielt auf die Menschen an, die eben genau das Gegenteil der eigentlichen Zielgruppe sind – man kann schon fast von einem polarisierendem Namen sprechen. Ein spannender Schachzug in Sachen Namensfindung, wie wir Namensfinder finden.

Es gibt viele weitere Beispiele für Unternehmen, die Lebensmittel retten und einen kreativen Namen tragen. Der Zusammenhang ist eindeutig: Es sind vor allem junge und moderne Menschen, die online gerettete Lebensmittel bestellen. Um diese zu überzeugen, braucht es natürlich auch einen dementsprechenden Namen!

Die offensichtlichen Namen

Viele Unternehmen gehen bei der Namenssuche nach einem einfachen Prinzip vor: Sie wählen einen Namen, aus dem hervorgeht, was sie anbieten. Das lässt sich in den verschiedensten Branchen beobachten – von Kosmetikunternehmen bis Outdoor-Shops.

Unter den Unternehmen, die Lebensmittel retten, finden sich auch einige offensichtliche Namen. Besonders bekannt ist „Rettergut“. Dass hier die verschiedensten Produkte gerettet werden, ist ganz eindeutig.

Das Wort „Gut“ hat in dem Kontext eine besondere Bedeutung: Es suggeriert, dass die angebotenen Lebensmittel noch gut sind. Falls Menschen unsicher sind, was die Qualität der geretteten Produkte angeht, trägt der Name einen Teil dazu bei, alle Zweifel zu beseitigen.

Die englischen Namen

Neben kreativen und offensichtlichen Namen, sind unter Unternehmen, die Lebensmittel retten auch englische Firmennamen sehr beliebt. Ein gutes Beispiel dafür ist Too Good To Go: Schon seit einigen Jahren kannst du über die App Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und Restaurants aus deiner Nähe retten.

Man könnte eigentlich meinen, dass der Name nicht sonderlich gut gewählt ist. Er ist immerhin ziemlich lang, ergibt kein schönes Anagramm und für die deutschsprachige Bevölkerung holprig auszusprechen. Praxis und Theorie gehen jedoch manchmal auseinander: Das Unternehmen wächst stetig und hat sich mittlerweile auf dem Markt etabliert.

Das könnte auch daran liegen, dass aus dem Namen eindeutig hervorgeht, worum es geht. Die Zielgruppe, die größtenteils Englisch spricht, versteht sofort, welche Message dahintersteht. Somit ist der Name doch deutlich besser, als zuvor angenommen.

Etwas weniger bekannt ist hingegen „be bananas“. Bananen werden in Deutschland besonders häufig weggeschmissen, weil sie zu braun oder zu unansehnlich sind. Be bananas kauft dieses Obst auf und stellt daraus Bananenbrot her. Der englische Firmenname zeigt, wofür sich das Unternehmen begeistert – Bananen.

Welche Schlüsse kann man aus den Namen ziehen?

Firmennamen sind eine interessante Angelegenheit – das gilt für die verschiedensten Branchen. Aus den hier vorgestellten Namen lässt sich einiges ableiten. Eine besonders auffällige Eigenschaft: Wenn du einen Firmennamen suchst, dann solltest du diesen unbedingt auf deine Zielgruppe zuschneiden.

Die Kunden von Unternehmen, die Lebensmittel retten, sind tendenziell eher jünger, mit modernen Medien vertraut und umweltbewusst. Sie sprechen ihre ganz eigene Sprache – deshalb sind solide oder langweilige Firmennamen in dieser Branche gar nicht vertreten.

Es werden vielmehr Namen verwendet, die den Nachhaltigkeits-Spirit der Zielgruppe widerspiegeln und sie ansprechen. Wenn du ebenfalls in Sachen Lebensmittelverschwendung durchstarten und ein Unternehmen gründen möchtest, dann kann dir ein kreativer Namensgenerator bei der Suche nach einem passenden Firmennamen helfen. Wirf gerne auch einen Blick auf unseren Artikel zum Thema „Inspirations-Tools und -Techniken“, wenn du noch keine guten Ideen hast.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter