Firmennamen für Kosmetikunternehmen finden

Ob Nagelstudio, Kosmetikstudio oder Spa: Anbieter und Geschäfte aus der Kosmetikbranche sind vor allem bei Frauen sehr beliebt und bieten im stressigen Alltag eine kleine Auszeit. Damit dein Angebot auch gut angenommen wird, braucht dein Unternehmen einen guten Firmennamen. Dieser ist nicht immer leicht zu finden – vor allem nicht in der Kosmetikbranche.

undraw makeup artist rxn8

Firmennamen für Kosmetikunternehmen bestehen häufig aus Wortspielen oder englischen Begriffen. Das Problem dabei: Fast alle guten Namen sind bereits vergeben. Hast du eine tolle Idee, ist die Enttäuschung groß, wenn der Name schon von der Konkurrenz verwendet wird. Wie du dennoch einen tollen Namen für dein Kosmetikunternehmen findest, erfährst du hier.

Wortspiele & Co.: Beispiele aus der Kosmetikbranche

Wenn du auf der Suche nach einem Namen für dein Kosmetikunternehmen bist, lohnt es sich, einen Blick auf die Konkurrenz zu wenden. Diese ist ziemlich kreativ: Nagelstudios, Spas und Beautysalons haben häufig außergewöhnliche Namen.

Wir haben einige Beispiele für Firmennamen in der Kosmetikbranche zusammengestellt:

  • Carpe Diem Spa
  • Let’s Beauty Lashes & more
  • Hautnah mit Hand und Fuß
  • Nizza Kosmetik-Institut
  • Body & Soul Cosmetics
  • HautKultur
  • Schätzchen Beautysalon
  • Lackschmiede
  • Sense of Beauty
  • Forever young

Diese Liste würde sich beliebig weiterführen lassen. In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du Unternehmen aus der Kosmetikbranche, die ähnlich kreative Namen tragen.

Es lassen sich klare Trends erkennen. Besonders beliebt sind Wortspiele im Firmennamen: Wörter, die mit deinem Angebot in Zusammenhang stehen, werden kreativ in den Firmennamen eingebaut. Das hat den Vorteil, dass Kunden sofort klar wird, was du genau anbietest.

Auch englische Begriffe sind klar im Trend. Diese Entwicklung lässt sich in vielen Branchen beobachten und hängt vermutlich damit zusammen, dass Englisch als besonders modern und international wahrgenommen wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich einen Firmennamen suche?

Wenn du einen Firmennamen für dein Kosmetikunternehmen finden möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten: Du folgst der Konkurrenz und kreierst einen Namen, der den oben vorgestellten Prinzipien folgt. Oder du machst es ganz anders und lässt dir etwas Eigenes einfallen. In beiden Fällen ist besonders wichtig, dass du hinter deinem Namen stehst und er zu dir passt.

Es gibt einen Wort-Verschmelzer, mit dem du aus zwei Wörtern einen Namen kreieren kannst. Du gibst dann beispielsweise Nagel, Beauty oder Lack ein sowie deinen Namen, deine Stadt oder ein anderes Attribut, das dir wichtig ist. Daraus wird dann ein Firmenname kreiert, den du verwenden könntest, z.B. Beautylin - aus Beauty und Berlin.

Wenn du etwas ganz Eigenes machen möchtest, dann findest du in unserer NameRobot Toolbox die verschiedensten Namensgeneratoren. Du kannst beispielsweise kreative Wörter ergänzen lassen, dir einen exotischen Fantasienamen vorschlagen lassen oder Reime erstellen.

Dos and Don’ts: So findest du (nicht) den perfekten Namen für dein Unternehmen aus der Kosmetikbranche

Es ist eindeutig nicht leicht, einen Namen für ein Unternehmen aus der Kosmetikbranche zu finden, der noch nicht in Verwendung ist. Ähnlich wie bei Firmennamen für Dekorationsunternehmen gibt es klare Trends, denen die meisten Unternehmen folgen. Andererseits möchtest du sicher auch etwas Eigenes finden und vielleicht gerade nicht dem Standard entsprechen. Das bringt dich in eine Zwickmühle.

Firmennamen-Dos: Wähle den Namen, mit dem du dich wohlfühlst

Wenn die Namen von Unternehmen aus einer Branche einem klaren Muster folgen, kann es für Gründer schnell schwierig werden. Diese Tipps können dir dabei helfen:

  • Mach dein eigenes Ding: Du solltest voll und ganz hinter deinem Firmennamen stehen und dich mit diesen identifizieren. Lass dich deshalb nicht zu sehr von der Konkurrenz beeinflussen.
  • Wähle einen verständlichen Namen: Es kann von Vorteil sein, wenn aus deinem Namen hervorgeht, was du genau machst. Achte deshalb darauf, dass dein Firmenname deine Angebot andeutet - ohne einfach nur zu beschreiben.
  • Heb dich ab: Wenn dir die Namen von anderen Unternehmen aus deiner Branche nicht gefallen, dann heb dich ab. Finde einen Namen, der dir gefällt – auch wenn er nicht dem Standard entspricht.

Firmennamen-Don’ts: Orientiere nicht zu sehr an der Konkurrenz

In der Kosmetikbranche kann es schnell passieren, dass Gründer sich zu sehr an der Konkurrenz orientieren. Wenn diese mit ihren Namen, die alle einem eindeutigen Prinzip entsprechen, erfolgreich sind, kann das schnell dazu verleiten, alles genau so zu machen. Das ist aber nicht immer der beste Weg. Diese Punkte solltest du unbedingt vermeiden:

  • Wähle keinen abgedroschenen Namen: Es gibt viele Kosmetikunternehmen, deren Namen sich an der Grenze zwischen kreativ und abgedroschen befinden. Achte darauf, dass dein Name nicht albern wirkt.
  • Übertreibe es nicht mit der Kreativität: Kreative Namen sind in vielen Branchen eine gute Idee. Du solltest jedoch nicht über das Ziel hinausschießen und einen unverständlichen oder sehr komplizierten Namen wählen.
  • Lass dich nicht zurückhalten: Wenn es um Kosmetik, Spa und Nägel geht, sind Kreativität und ein freundschaftlicher Ton absolut erlaubt. Dein Name sollte also nicht verstaubt, langweilig oder uninteressant klingen.

Du merkst sicher selber, dass es viele Ausrichtungen bei der Namenswahl gibt und alles seine Vor- und Nachteile hat. Wichtig ist nur, dass Du alle Möglichkeiten der Benennung auslotest, dir bei der Namensfindung Zeit lässt und dich nicht zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Denn dann kommt schnell Verunsicherung ins Spiel und sicher kein einzigartiger Firmenname.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter