Viele Journalisten nutzen einen Blog als Selbstmarketinginstrument. Sie schreiben über Themen, mit denen sie sich auskennen und akquirieren darüber neue Jobs. Auftraggeber kontaktieren sie über den Blog und beauftragen sie somit für Projekte. Über den Blog können sich Journalisten also vermarkten und darüber hinaus selbst zur Marke werden. Der Blogname spielt für Journalisten dabei eine erhebliche Rolle. Der Name eines Blogs sollte dementsprechend sinnvoll gewählt sein und einen Wiederkennungswert haben.

Journalistische Blogs: Die Themenwahl

Namen-Journalisten-Blogs-kleinEin journalistischer Blog ist ein gutes Instrument, um sich zu positionieren und von den Kollegen abzuheben. In den meisten Fällen entscheiden sich Journalisten dafür, ihren Vor- und Nachnamen als Blognamen zu wählen. Getreu dem Motto „Dafür stehe ich mit meinem Namen“.

Das ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung, denn Vor- und Nachname sind ein in den meisten Fällen nahezu einzigartig und erhöhen den Wiedererkennungswert. Diese Variante bietet sich an, wenn man vorhat, sich thematisch breiter aufzustellen, anstatt nur über ein Thema zu schreiben. Unter ihrem Namen zeigen Journalisten die ganze Bandbreite ihres Portfolios.

Entscheidet man sich allerdings ganz gezielt für ein Thema, bietet es sich an, einen Blognamen passend zum Thema zu wählen. Für diese Variante haben sich beispielsweise Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann von Lousy Pennies entschieden. Auf ihrem Blog machen sie sich Gedanken übers Geldverdienen mit gutem Journalismus im Netz. Bei ihnen steht ein Thema im Mittelpunkt, das sofort im Blognamen deutlich wird.

Bei der Wahl eines Namens für einen journalistischen Blog, sollte man sich also fragen: „Will ich mich als Einzelperson positionieren und meine Fähigkeiten in den Vordergrund stellen oder möchte ich mich auf ein Thema konzentrieren und darüber wahrgenommen werden?“

Journalistische Kriterien fließen in die Namenswahl mit ein

Kritisieren und Missstände aufzeigen gehört zur täglichen Arbeit eines Journalisten. Diese Kriterien spielen auch für bloggende Journalisten eine entscheidende Rolle. Das spiegelt sich im Endeffekt im Blognamen wieder. Diese Seiten heißen dann Correctiv oder tragen süffisante Namen, wie Spiegelfechter. „Spiegelfechtereien sind es, mit denen die Medien uns beschäftigen. Diese Spiegelfechtereien zu durchleuchten ist es, wozu ich mit diesem Blog einen kleinen Teil beitragen will“, lautet die Erklärung zum Namen.

Auf diese Weise kommt die Einstellung der Journalisten auch im Blognamen zum Ausdruck. Andere versuchen, eine Brücke zu schlagen zwischen analogen und digitalen Zeiten. Diese Blogs tragen dann Namen, wie Stift und Blog.

Motive für das Bloggen sind für die meisten journalistischen Blogger Interaktion, Eigen-PR, Freiheit und die Unabhängigkeit, ein Nischenthemen veröffentlichen zu können. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, darf die Namenswahl nicht zu schnell und unüberlegt erfolgen. Ist ein Blogname albern oder unpassend, kann darunter die Reputation eines Journalisten leiden. Bei der Namensfindung können die NameRobot-Tools der Wortwerkstatt und Namensfabrik angehenden Bloggern hilfreich zur Seite stehen.

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter