Logodesign

Wie prüfe ich, ob mein Name noch "frei" ist? Muss jeder eine Markenrecherche machen? Kann ich meine Namensidee überhaupt verwenden? Wie schütze einen Namen? Wir haben hier alle Informationen rund um das Thema Markenrecht bzw. Markenschutz übersichtlich zusammengestellt. Außerdem findest du professionelle Unterstützung für deine Markenprüfung, -recherche sowie Markenanmeldung.

Hier gelangst du direkt zu unseren Partnern für Markenrecht.

dragos-gontariu-54VAb3f1z6w-unsplash

Logodesign

Damit du mit deinem frisch gegründeten Unternehmen richtig durchstarten kannst, darf eines nicht fehlen: Ein Logo! Dieses ist neben dem Namen das Herzstück deiner Marke und sorgt im Idealfall für einen großen Wiederkennungswert.

Ein Logo zu erstellen, ist jedoch eine knifflige Angelegenheit. Es muss immerhin den Ansprüchen deiner Kunden genügen, technisch umgesetzt werden und zudem auch einzigartig sein. Was es rund um dein Logodesign zu beachten gibt, erfährst du hier.

 

domain-5243252 1280

Ohne Grundstück kein Haus - ohne Domain keine Website. Doch wie prüft man Domains gründlich, was gibt es bei der optimalen Domainwahl zu beachten?

Weiter

Wieso ist ein Logo so wichtig?

Du verkaufst ein gutes Produkt / eine wirklich hilfreiche Dienstleistung, hast bereits eine schöne Website erstellt und möchtest nun richtig loslegen. Hast du nicht etwas vergessen? Genau, du brauchst ein Logo. Du magst dich jetzt vielleicht fragen, ob das wirklich notwendig ist und ob du dir den Aufwand nicht sparen kannst.

Wenn du dich langfristig auf dem Markt etablieren möchtest, dann kommst du um ein Logo nicht herum. Es gibt zwei wesentliche Merkmale, die deinem Unternehmen Wiederkennungswert verschaffen: Das ist zum einen der Markenname und zum anderem das Logo.

Beides prägt sich in das Gedächtnis der Menschen ein und hilft ihnen, dich und deine Marke wiederzuerkennen. Für beide Aspekte gilt also: Gehe äußert sorgsam vor und überdenke deine Entscheidung genau. Ist deine Marke einmal etabliert, wird eine nachträgliche Änderung schwierig.

Es gibt weitere Gründe, die dafürsprechen, ein Logo zu verwenden: Du schaffst damit Vertrauen, denn es wirkt seriös und professionell. Zudem hebst du dich von deiner Konkurrenz ab – das gilt vor allem dann, wenn du dich für ein außergewöhnliches Logo entschieden hast. Es stärkt zudem die Markentreue, da es ein konkretes Bild gibt, an das deine Kunden sich erinnern.
 

Was macht ein gutes Logo aus?

  • Es passt zu dir und deinem Unternehmen
  • Es ist nicht zu komplex
  • Einzigartigkeit
  • Die Schrift ist gut lesbar
  • Es prägt sich in das Gedächtnis ein
  • Es erregt Aufmerksamkeit
  • Die Farben passen zur Botschaft
  • Es hat eine positive Wirkung
  • Es ist möglichst zeitlos
domain-5243252 1280

Ohne Grundstück kein Haus - ohne Domain keine Website. Doch wie prüft man Domains gründlich, was gibt es bei der optimalen Domainwahl zu beachten?

Weiter

Worauf ist bei der Wahl eines Dienstleisters zu achten?

Beschäftigst du dich mit dem Logodesign, findest du online die verschiedensten Dienstleister. Da stellt sich für dich schnell die Frage: Für welchen Dienst entscheide ich mich nun? Woran erkenne ich eine gute Anwendung?

Diese Fragen sind oftmals gar nicht so leicht zu beantworten. Zunächst solltest du gezielt nach professionellen Diensten Ausschau halten. Du möchtest das Logo ja schließlich für dein Unternehmen verwenden. Dafür muss es professionell aussehen und bis in das kleinste Detail stimmen. Nimmst du Abstriche in Kauf, wirst du dich in den kommenden Jahren täglich über das nicht ganz perfekte Logo ärgern.

Achte deshalb auf den Funktionsumfang des Dienstleisters. Wie viele verschiedene Logos werden die vorgeschlagen? Wer sind die Logo-Designer? Nach welchen Kriterien wird dein Logo erstellt? Hier lässt sich schnell die Spreu vom Weizen trennen. Es gilt die Faustregel: Je mehr Informationen zu vorab angeben musst, umso größer sind die Erfolgschancen.

Sagst du, dass dein Logo für dein Unternehmen im IT-Bereich ist und seriös sein soll, kann das alles und nichts bedeuten. Auf einer solch dünnen Grundlage kann kein passendes Logo für dich erstellt werden. Gute Anbieter fragen systematisch die verschiedensten Parameter für dein Logo ab.  

Profitipp

Für dein Logo sowie deinen Markennamen gilt: Sie müssen sich einzigartig sein. Du solltest deshalb auch immer darauf achten, ob es eine rechtliche Absicherung für die Einzigartigkeit deines Logos gibt. Informiere dich vorab auf der Website, wie das Unternehmen dies prüft. In diesem Zusammenhang solltest du auch einen Blick auf die Nutzungsrechte für dein neues Logo werfen: Diese sollten mit dem Kauf komplett auf dich übergehen.

Anbieter für dein Logodesign

Logodesign ist für viele Gründer ein wichtiges Thema. Dementsprechend viele Anbieter gibt es für diese Dienstleistung. Wo die Vorteile der einzelnen Dienstleister liegen, erfährst du hier.

 

1. Fiverr

 Fiverr ist ein recht bekanntes Portal für Freelance-Dienstleistungen. Hier tummeln sich auch zahlreiche Logo-Designer, die du über die Plattform beauftragen kannst. Es kommt hierbei also darauf an, an wen du gerätst. Wie gut das Logodesign auf Fiverr ist, lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Die Anbieter haben jedoch verschiedene Level, an denen du die Qualität der Arbeit ablesen kannst. Wie lange du auf den Logo warten musst, wie viele Varianten dir vorgeschlagen werden und wie viel das kostet, hängt von dem Designer ab, für den du dich entscheidest.

 

2. Tailor Brands

Tailor Brands ist auf das Designen von Logos spezialisiert. Du wendest dich also an einen echten Experten auf diesem Gebiet. Du füllst zunächst ein detailliertes Briefing für dein Logo aus und gibst hier alle Aspekte an, die dir wichtig sind. Ein Algorithmus schläft dir direkt verschiedene Stilrichtungen und Schriftarten vor.

Auf dieser Grundlage erstellt der Logomaker dann mehrere Logos für dich, aus denen du dir eines aussuchen kannst. Es heißt auf der Website, dass du diesen dann mit nur wenigen Klicks den Feinschliff verpassen kannst. Schon kannst du dir dein Logo als PNG und auch als Vektordatei herunterladen.

 

3. 99Designs

Bei 99Designs handelt es sich ebenfalls um einen Anbieter, der auf das Logodesign spezialisiert ist. Dein Logo wird hier von erfahrenen Designern erstellt – wenn man den Aussagen auf der Website glauben kann. Deshalb musst du auch rund eine Woche warten, bis dein Logo fertig ist und du es begutachten kannst. Das ist zunächst ein gutes Signal: Man nimmt sich anscheinend wirklich Zeit, um jeden Kunden ein individuelles Logo bieten zu können.

Damit das gelingt, füllst du ein Kreativbriefing aus und gibst deine Wünsche für die verschiedensten Kategorien an. Du erhältst dann je nach Tarif unterschiedlich viele Logodesigns, aus denen du dir eines aussuchen kannst. Die Nutzungsrechte gehen komplett an dich über und dir werden alle benötigten Dateien bereitgestellt.