Steuerprogramme für Selbständige

Wie prüfe ich, ob mein Name noch "frei" ist? Muss jeder eine Markenrecherche machen? Kann ich meine Namensidee überhaupt verwenden? Wie schütze einen Namen? Wir haben hier alle Informationen rund um das Thema Markenrecht bzw. Markenschutz übersichtlich zusammengestellt. Außerdem findest du professionelle Unterstützung für deine Markenprüfung, -recherche sowie Markenanmeldung.

Hier gelangst du direkt zu unseren Partnern für Markenrecht.

scott-graham-5fNmWej4tAA-unsplash

Welche Steuerprogramme eignen sich am besten für Gründer und Startups?


Gründer und Startups haben in der Anfangszeit einiges um die Ohren. Neben den ganzen Formalitäten und Behördengängen, den personellen und finanziellen Planungen sowie der Akquise fällt noch ein weiterer wichtiger Punkt an, nämlich die Buchhaltung. Wenn dir bei dem Wort schon der Schweiß auf der Stirn steht, dann sei unbesorgt: Mit dem richtigen Steuerprogramm wird die Buchhaltung ein Kinderspiel.

Auch, wenn du mit deinem Unternehmen noch am Anfang stehst, solltest du großen Wert auf eine korrekte Buchhaltung legen. Was dir dabei hilft, ist ein Steuerprogramm. Mit diesem hältst du deine Eingaben und Ausgaben genau fest, erstellst Rechnungen und wickelst sogar deine Umsatzsteuervoranmeldungen darüber ab.

Begibst du dich auf die Suche nach einem geeigneten Programm, stößt du auf viele unterschiedliche Angebote. Deshalb schauen wir uns in diesem Artikel genauer an, was ein solches Programm leisten muss und welche Anbieter besonders überzeugen.

domain-5243252 1280

Ohne Grundstück kein Haus - ohne Domain keine Website. Doch wie prüft man Domains gründlich, was gibt es bei der optimalen Domainwahl zu beachten?

Weiter

#159 - Landing Page Markenrecht - 2er Seiten Liste

 

Was zeichnet ein gutes Steuerprogramm aus?

Bei der Suche nach einem Steuerprogramm für dein Startup solltest du besonders sorgfältig hinschauen. Aber was heißt das genau? Worauf kommt es bei einem solchen Programm an? Wir haben fünf wichtige Punkte für dich zusammengefasst.

Da ist zunächst natürlich der Funktionsumfang. Viele Online-Programme bieten dir verschiedene Tarife an, mit denen du bestimmte Funktionen nutzen kannst. Dein erster Schritt sollte also sein, alle Features festzulegen, die für dich wichtig sind. Erst danach solltest du einen Tarif abschließen.

Wichtig ist beispielsweise, dass du mit dem Programme deine Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Gewerbesteuererklärung anfertigen kannst. Du sparst dir somit zusätzliche Kosten, die für ein weiteres Programm anfallen würden. Auch die Möglichkeit, einen Steuerberater hinzuzufügen, Belege einfach zu scannen und automatische Berechnungen der anfallenden Umsatzsteuer sind für Gründer hilfreich.

Das gilt auch für Tipps und Erklärungen – der zweite Punkt auf unserer Liste. Viele Online-Steuerprogramme liefern die integrierten Tipps an passender Stelle. Das kann ein Fachbegriff sein, der erklärt wird, oder Hintergrundwissen zu bestimmten Prozessen. Als Gründer sind dir vielleicht noch nicht alle Zusammenhänge bekannt – praktische Tipps sparen dir Zeit und helfen dir dabei, die Buchhaltung besser zu verstehen.

Der dritte wichtige Punkt für ein Steuerprogramm ist die Bedienung. Diese sollte leicht und übersichtlich sein. Startups haben oftmals Zeitnot, sodass die Zeit dafür fehlt, sich mühsam in ein neues Programm einzuarbeiten.

Das führt uns direkt zu einem weiteren entscheidenden Punkt: dem Kundendienst. Es kann immer mal vorkommen, dass du Fragen zu deinem Programm oder Tarif hast. In einem solchen Fall sollte der Support stimmen. Schaue dir vorab die Verfügbarkeiten an und lese ein paar Bewertungen von anderen Nutzern. 

Der letzte wichtige Punkt auf der Suche nach einem Steuerprogramm ist der Preis. Als Startup solltest du versuchen, die Kosten am Anfang möglichst gering zu halten. Preise zu vergleichen ist deshalb definitiv ratsam. 

 

Darauf solltest du bei Steuerprogrammen achten:

  • Funktionsumfang
  • Tipps und Erklärungen
  • Bedienung
  • Kundendienst
  • Preis

#212 - Landing Page Steuerprogramme - Trennelement - Liste

 

Die besten Steuerprogramme im Überblick

Nun kennst du bereits die wichtigsten Punkte, die du bei der Suche nach einem Steuerprogramm berücksichtigen solltest. Wir haben uns vier bekannte Anbieter angeschaut und geprüft, wie sie in den einzelnen Kategorien abschließen. Die Ergebnisse präsentieren wir dir hier.

sevDesk: Verlässlicher Alleskönner

Mit sevDesk entscheidest du dich für einen der bekanntesten Anbieter Deutschlands. Er ist nicht ohne Grund bei so vielen Nutzern beliebt: sevDesk ist ein wahrer Alleskönner und überzeugt mit einem extrem breiten Funktionsumfang.

Das Rechnungswesen ist ausgereift und das Programm ist für alle Rechtsformen geeignet. Du kannst deinen Steuerberater hinzufügen, es gibt eine Schnittstelle zu Elster und es stehen verschiedene Tarife zur Auswahl. Benötigst du als Gründer am Anfang noch nicht so viele Funktionen, kannst du dich für den kleinsten und günstigsten Tarif entscheiden.

Trotz der zahlreichen Funktionen ist die Bedienung simpel und selbsterklärend. Auch ohne großes Vorwissen findest du dich schnell in das Programm ein. Es gibt sogar verschiedene Tutorials, in denen dir alles erklärt wird. 

Ebenfalls wichtig: sevDesk hostet seine Server in Deutschland. Es werden laut Aussage des Unternehmens alle Datenschutzgesetze eingehalten. Der Kundendienst ist telefonisch, über einen Live-Chat und per E-Mail zu erreichen.

sevDesk im Überblick

  • Sehr großer Funktionsumfang für alle Branchen und Rechtsformen
  • Tutorials und Tipps in der Anwendung vorhanden
  • Simpel zu bedienen und übersichtlich
  • Gute Erreichbarkeit des Kundendienstes
  • Drei verschiedene Tarife, schon ab 6,90 Euro im Monat

SevDesk jetzt testen

 

lexoffice: Buchhaltung mit vielen Add-Ons

lexoffice ist ein Angebot von Platzhirsch Lexware-Haufe und ebenso umfangreich wie sevDesk. Du erstellst Rechnungen, Angebote und Lieferscheine. Gleichzeitig wickelst du deine Umsatzsteuervoranmeldung über lexoffice ab und erstellst kinderleicht deine Einkommensteuererklärung. Es gibt kaum eine Funktion, die du bei dem Steuerprogramm nicht finden kannst.

Das liegt auch an den zahlreichen Add-Ons, die verfügbar sind. Damit schneidest du die Anwendung auf deine eigenen Bedürfnisse zu. Dabei bleibt lexoffice zu jeder Zeit übersichtlich und leicht zu bedienen. Gründer und Startups profitieren von klaren Strukturen und einfacher Menüführung. 

Du wählst zwischen vier verschiedenen Tarifen mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen. Du bist hier also sehr flexibel und musst am Anfang nicht allzu tief in die Tasche greifen. 

Bei Fragen und Problemen erreichst du den Support über einen praktischen Chat oder telefonisch. Gleichzeitig findest du auf der Website von lexoffice zahlreiche Erklärungen und Tutorials.

lexoffice im Überblick

  • Viele Funktionen und praktische Add-Ons verfügbar
  • Erklärungen und Tutorials für Anfänger
  • Einfache Bedienung, gut für Neulinge geeignet
  • Support per Telefon und über einen Live-Chat
  • Vier Tarife, schon ab weniger als 4 Euro im Monat nutzbar

Lexoffice jetzt 6 Monate kostenlos testen

 

FastBill: Starke Angebots- und Rechnungserstellung 

Bei FastBill liegt der Fokus vor allem auf dem Rechnungswesen. Es gibt zahlreiche automatisierte Prozesse, du erstellst Rechnungen mit nur wenigen Klicks und nutzt praktische Vorlagen für deine Angebote. Kurz gesagt: FastBill bietet dir alle Funktionen, die du rund um deine Rechnungen brauchst.

Dabei bleibt das Programm leicht zu bedienen. Es ist schlicht und übersichtlich gehalten – du wirst dich schnell zurechtfinden und nicht lange brauchen, bis du FastBill sicher bedienst. 

Hast du Fragen oder Probleme, dann hilft dir der Support weiter. Du kannst diesen einfach per Mail oder über den Live-Chat anschreiben. Nutzer berichten, dass dieser gut weiterhilft und in der Regel zeitnah antwortet. Tutorials oder weitere Erklärungen gibt es derzeit jedoch nicht.

Bei FastBill wählst du zwischen verschiedenen Tarifen, die sich in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Gibt dein Budget zu Beginn nicht so viel her, kannst du das Programm schon für weniger als zehn Euro im Monat nutzen.

FastBill im Überblick

  • Fokus liegt auf dem Rechnungswesen
  • Nur wenig Hilfestellungen
  • Leicht und übersichtlich in der Bedienung
  • Support per Telefon oder über einen Live-Chat
  • Drei verschiedene Tarife, schon ab 9,99 Euro im Monat

Zu FastBill mit kostenlosem Test