Eine Studie der Business Target Group analysierte die Namen von über 55.000 deutschen Restaurants und fand Gemeinsamkeiten heraus. Das Ergebnis überrascht nicht: deutsche gutbürgerliche Gasthöfe tragen oft Namen mit lokalem Flair. Beliebt sind beispielsweise die Namen Ratskeller, Linde, Krone oder Post.

Griechische und italienische Restaurantnamen befriedigen hingegen eher touristische Interessen. Bei griechischen Anbietern liegt der Fokus auf Sehenswürdigkeiten wie Akropolis oder Delphi, aber auch beliebte Inseln wie Mykonos oder Rhodos. Italiener besinnen sich auf ihre Städte wie Roma oder Venezia - oder aber auf familiäres Flair mit Restaurantnamen wie Mama.

Asia-Restaurants stellen ihr exotisches Flair heraus: Mit Namen wie Peking, Hongkong oder Shanghai versetzen sie ihre Besucher ins Reich der Mitte oder in andere ostasiatische Länder. Auch blumige oder edle Namen wie Lotus, Jade oder Mandarin stehen weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Unsere Empfehlung: Um sich von der Masse an Ratskellern, Akropolen, Romas oder Pekings abzuheben, sollten angehende Restaurantbesitzer (auch traditioneller Restaurants) mal etwas Neues wagen. Mit NameRobot lassen sich zahlreiche unkonventionelle Namensideen finden. Und falls es doch ein ganz normaler Standard-Name sein soll, dann kann man einfach einen Blick auf die folgende Liste mit den beliebtesten Restaurantnamen in Deutschland werfen:

Top 10 Restaurantnamen in Deutschland

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter