Update: 13.02.2020

Eine Marke ist nichts ohne einen griffen Namen. Denn mit diesem verbinden Kunden und Businesspartner ein umfangreiches Konzept von Werten und Vorstellungen, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Der Name ist das Herz einer Marke in komprimierter Form.

Agenturnamen sind Marken

Das Thema Markenbildung betrifft natürlich auch Agenturen. Als Dienstleister im kreativen Bereich sind sie darauf angewiesen, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden, Vertrauen aufzubauen und eine Konstante im ständig wechselnden Markt darzustellen. So wird der Name einer Agentur zu einer Marke. Und dieser Markenname will sorgfältig gewählt sein.

Analysiert man die Namen von Agenturen, so erkennt man zwei grundlegene Herangehensweisen an die Namensgebung. Klassischerweise sind Werbeagenturen nach ihren Gründern benannt. Doch immer mehr Agenturen wählen eine originelle Namenskreation, der auf emotionaler Ebene punkten kann.

Gründernamen als Agenturname

Oglivy & Mather, Jung von Matt, Saatchi & Saatchi - all das sind illustre Namen der Werbebranche, die es vormachen: Der Name der Gründer im Logo der Agentur ist Branchenstandard. Folgende Vor- und Nachteile gibt es bei dieser Art der Benennung:

Pro Gründernamen als Agenturnamen

  • Geringer initialer Aufwand zur Markenbildung
  • Zeugt von persönlicher Betreuung
  • Name ist einzigartig und unverwechselbar
  • Hohe Kompetenz des Gründers strahlt auf's gesamte Agenturteam ab

Contra Gründernamen als Agenturnamen

  • Kunden erwarten persönliche Betreuung durch Gründer
  • Neue Partner wollen im Agenturnamen vertreten sein
  • Generationenwechsel oder Verkauf kann Probleme bereiten
  • Wenn der/die Gründer nicht sehr bekannt sind, verfehlt der Name seine Wirkung

Beispiele für bekannte Agenturen mit Gründern als Namensgeber

Eingängige Namen:

  • Saatchi & Saatchi 
  • Ogilvy & Mather
  • Jung von Matt
  • Kolle Rebbe

Komplizierte Namen:

  • Kempertrautmann
  • Grimm Gallun Holtappels
  • Lukas Lindemann Rosinski

Die Alternative: Kunstnamen

Wer gegen den Strom schwimmen will, der wählt statt dem Namen der Gründer einen Fantasienamen und hat somit freie Wahl ohne Einschränkungen in der Kreativität. Erfolgreiche Agenturen wie Red Lion, Zum goldenen Hirschen oder Heimat fahren mit dieser Methode gut. Zwar muss man mit einem solchen Namen anfangs mehr in ein klares Profil investieren, langfristig zahlt sich solch ein origineller Name allerdings aus.

Kategorien für fantasievolle Agenturnamen

  • Alphanumerische Namen (z.B. 4Creative, studio 10)
  • Unbelebte Objekte (z.B. Vinyl Factory, Engine)
  • Lebewesen (z.B. Mother, Red Rabbit, Zebra)
  • Physische oder metapyhsische Attribute (z.B. Atomic, Audacity)
  • Abstrakte Konzepte (z.B. KarmaramaAchtung, Thjnk, Visualis, Namestorm)
  • Orte (z.B. Heimat, Albion)

Natürlich können diese Kategorien auch miteinander verschmolzen werden (z.B. die Unterkategorie "Namen mit Städten und Ländern": Brooklyn Brothers).

Rob&Joe haben eine Taxonomie von Werbeagentur-Namen zusammengestellt, auf der die Benennung nach Gründern nur eine von insgesamt sieben Möglichkeiten zur Benennung einer Agentur ausmacht.

Agenturnamen - Kreative Namen von Werbeagenturen

Übrigens: Beschreibende Namen wie z.B. "Advertising Team" sind bei Werbeagenturen äußerst selten. Kein Wunder; diese Art von Geschäftsnamen sind vielen Agenturchefs einfach nicht originell genug.

Für angehende Werber empfehlen wir für den Einstieg in die Namensfindung unser Eigennamen-Tool, mit dem man verschiedene Wörter mit dem eigenen Namen kombinieren kann. Und natürlich das Brainstorming-Werkzeug, um auf neue, ungeahnte Ideen zu kommen. Da nicht alle Werbeagenturen auch Spezialisten im Brand Naming sind, lohnt sich auch ein Besuch bei der Online Namensagentur FlyingNames. Viel Spaß bei der Namenssuche und Markenbildung!

Noch andere Agenturnamen entdeckt? Dann gerne unten in die Kommentare :-)

Kreative Namensideen gesucht?

Mit den Namensgeneratoren und Tools von NameRobot findest du den Traumnamen für dein Unternehmen, Produkt oder Projekt.


namero_start_hi_klein
NameRobot Team

Dieser Blogbeitrag wurde vom NameRobot Team oder in Zusammenarbeit mit anderen Naming-Liebhabern erstellt. Möchtest Du auch einen Artikel zum Thema Namen(sfindung) einreichen? Schicke uns bitte Deinen Themenvorschlag (neu/unique/professionell) an social@namerobot.de.


Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter