Update: 13.02.2020
Eine Marke ist nichts ohne einen griffen Namen. Denn mit diesem verbinden Kunden und Businesspartner ein umfangreiches Konzept von Werten und Vorstellungen, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Der Name ist das Herz einer Marke in komprimierter Form.
Agenturnamen sind Marken
Das Thema Markenbildung betrifft natürlich auch Agenturen. Als Dienstleister im kreativen Bereich sind sie darauf angewiesen, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden, Vertrauen aufzubauen und eine Konstante im ständig wechselnden Markt darzustellen. So wird der Name einer Agentur zu einer Marke. Und dieser Markenname will sorgfältig gewählt sein.
Analysiert man die Namen von Agenturen, so erkennt man zwei grundlegene Herangehensweisen an die Namensgebung. Klassischerweise sind Werbeagenturen nach ihren Gründern benannt. Doch immer mehr Agenturen wählen eine originelle Namenskreation, der auf emotionaler Ebene punkten kann.
Gründernamen als Agenturname
Oglivy & Mather, Jung von Matt, Saatchi & Saatchi - all das sind illustre Namen der Werbebranche, die es vormachen: Der Name der Gründer im Logo der Agentur ist Branchenstandard. Folgende Vor- und Nachteile gibt es bei dieser Art der Benennung:
Pro Gründernamen als Agenturname
- Geringer initialer Aufwand zur Markenbildung
- Zeugt von persönlicher Betreuung
- Name ist einzigartig und unverwechselbar
- Hohe Kompetenz des Gründers strahlt auf's gesamte Agenturteam ab
Contra Gründernamen als Agenturname
- Kunden erwarten persönliche Betreuung durch Gründer
- Neue Partner wollen im Agenturnamen vertreten sein
- Generationenwechsel oder Verkauf kann Probleme bereiten
- Wenn der/die Gründer nicht sehr bekannt sind, verfehlt der Name seine Wirkung
Beispiele für bekannte Agenturen mit Gründern als Namensgeber
Eingängige Agenturnamen:
- Saatchi & Saatchi
- Ogilvy & Mather
- Jung von Matt
- Kolle Rebbe
Komplizierte Agenturnamen:
- Kempertrautmann
- Grimm Gallun Holtappels
- Lukas Lindemann Rosinski
Die Alternative: Kunstnamen
Wer gegen den Strom schwimmen will, der wählt statt dem Namen der Gründer einen Fantasienamen und hat somit freie Wahl ohne Einschränkungen in der Kreativität. Erfolgreiche Agenturen wie Red Lion, Zum goldenen Hirschen oder Heimat fahren mit dieser Methode gut. Zwar muss man mit einem solchen Namen anfangs mehr in ein klares Profil investieren, langfristig zahlt sich solch ein origineller Name allerdings aus.
Kategorien für fantasievolle Agenturnamen
- Alphanumerische Namen (z.B. 4Creative, studio 10)
- Unbelebte Objekte (z.B. Vinyl Factory, Engine)
- Lebewesen (z.B. Mother, Red Rabbit, Zebra)
- Physische oder metapyhsische Attribute (z.B. Atomic, Audacity)
- Abstrakte Konzepte (z.B. Karmarama, Achtung, Thjnk, Visualis, Namestorm)
- Orte (z.B. Heimat, Albion)
Natürlich können diese Kategorien auch miteinander verschmolzen werden (z.B. die Unterkategorie "Namen mit Städten und Ländern": Brooklyn Brothers).
Rob&Joe haben eine Taxonomie von Werbeagentur-Namen zusammengestellt, auf der die Benennung nach Gründern nur eine von insgesamt sieben Möglichkeiten zur Benennung einer Agentur ausmacht.
Übrigens: Beschreibende Agenturnamen wie z.B. "Advertising Team" sind bei Werbeagenturen äußerst selten. Kein Wunder; diese Art von Geschäftsnamen sind vielen Agenturchefs einfach nicht originell genug.
Für angehende Werber empfehlen wir für den Einstieg in die Namensfindung unser Eigennamen-Tool, mit dem man verschiedene Wörter mit dem eigenen Namen kombinieren kann. Und natürlich das Brainstorming-Werkzeug, um auf neue, ungeahnte Ideen zu kommen. Da nicht alle Werbeagenturen auch Spezialisten im Brand Naming sind, lohnt sich auch ein Besuch bei der Online-Namensagentur FlyingNames. Viel Spaß bei der Namenssuche und Markenbildung!
Noch andere spannende Agenturnamen entdeckt? Dann gerne unten in die Kommentare :-)