Beschreibend vs. fantastisch

Beschreibend vs. fantastisch

Beschreibender Name oder Fantasiename? Zu den Pro's und Contra's hier entlang.

Nach oben

Fantasienamen sind super!

Fantasienamen sind super!

Vorteile von Fantasie-Businessnamen: Flexibilität, Markenaufbau leicht möglich, international gut verwendbar.

Nach oben

Google-Ranking vs. Einzigartigkeit

Google-Ranking vs. Einzigartigkeit

Beschreibender Firmenname oder nicht? Pro: einfach und gut fürs Google-Ranking. Contra: verwechselbar und nicht schützbar.

Nach oben

Fassen Sie sich kurz!

Fassen Sie sich kurz!

Bei der Namensentwicklung: Firmennamen mit mehr als drei Wörtern vermeiden. Das verleitet nur dazu, ihn abzukürzen.

Nach oben

Claim im Hinterkopf behalten!

Claim im Hinterkopf behalten!

Name und Claim: Kombinieren Sie einen beschreibenden Firmennamen mit einem emotionalen Claim - und umgekehrt.

Nach oben

Der Reihe nach!

Der Reihe nach!

Namensfindungs-Prozess: 1. Ideen sammeln 2. Vorschläge entwickeln 3. Namen feintunen 4. Namen prüfen 5. den Besten wählen

Nach oben

Setzen Sie Prioritäten!

Setzen Sie Prioritäten!

Jeder Firmenname hat andere Prioritäten: Gut zu merken, einzigartig, aussagekräftig, SEO-tauglich, freie Domains...

Nach oben

Sagen Sie etwas über sich!

Sagen Sie etwas über sich!

Der Unternehmensname ist Teil Ihrer Persönlichkeit. Wecken Sie Assoziationen, die zu Ihrer Firma passen!

Nach oben

Storytelling nutzen!

Storytelling nutzen!

Halten Sie eine Geschichte zum Firmennamen bereit: Eine schöne Anekdote zu Ihrem Namen bleibt im Gedächtnis.

Nach oben

Vorsicht bei Abkürzungen!

Vorsicht bei Abkürzungen!

Abkürzungen können als Markennamen problematisch sein: Markenaufbau durch Emotionen wird dadurch erschwert.

Nach oben

Sonderzeichen vermeiden!

Sonderzeichen vermeiden!

Verzichten Sie tunlichst auf Sonderzeichen im Firmennamen – sonst müssen Sie die Schreibweise ständig erklären.

Nach oben

Aussprache beachten!

Aussprache beachten!

Ungewöhnliche Aussprache bei Firmen- und Produktnamen kann als „Earcatcher“ interessant sein – aber nur mit Bedacht verwenden.

Nach oben

Nicht zu lang werden!

Nicht zu lang werden!

Auch für Firmennamen gilt: Je länger der Name, desto länger werden E-Mail-Adressen und der Platz für die 140 Twitter-Zeichen.

Nach oben

Länge beachten!

Länge beachten!

Firmennamen mit einer Länge von weniger als zehn Zeichen und mit zwei Silben gelten als ideal.

Nach oben

Alles schon gesehen!

Alles schon gesehen!

Me-Too-Falle bei der Namensfindung: Vorsilben wie i-, my-, you(r)- und Nachsilben wie -plus sind nicht allzu originell.

Nach oben

Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Namensgeneratoren für Akronyme bis Kunstnamen und hilfreiche Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht, Namenseintragungen und alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter