Wie dich die Mythologie bei der Suche nach einem Firmennamen unterstützen kann

Du bist auf der Suche nach einem Firmennamen und suchst nach Inspiration? In diesem Artikel erfährst du, wieso die Mythologie ein so guter Anhaltspunkt bei der Namenssuche ist.

undraw ideas flow re bmea

Du bist auf der Suche nach einem passenden Firmennamen und möchtest dich dabei nicht auf deinen Familiennamen in Kombination mit deiner Branche verlassen? Heutzutage gibt es immer mehr Unternehmen, die auf außergewöhnliche Namen setzen. Dabei kannst du dich von den verschiedensten Themen inspirieren lassen: Die Mythologie ist dabei äußerst beliebt.

Es ist dir vielleicht nicht immer klar, aber es gibt weltbekannte Unternehmen, die einen mythologischen Namen tragen. Aber wieso ist das so? Wieso sind Namen, die aus der Mythologie stammen, so erfolgreich? Diese Fragen beantworten wir dir hier und zeigen dir außerdem, wie auch du einen mythologischen Namen finden kannst.

Wieso eignet sich die Mythologie so gut für Namensideen?

Deutschland gilt als Land der Namensfindungs-Kompetenz. Soll heißen, dass deutsche Unternehmen besonders kreativ bei der Suche nach einem passenden Unternehmensnamen sind. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt, ist die Mythologie eine beliebte Inspirationsquelle.

Mythologie ist aber nicht gleich Mythologie. Es gibt die verschiedensten Götterwelten, die durchforstet werden können:

  • Germanische Mythologie
  • Griechische Mythologie
  • Japanische Götter (Shinto)
  • Keltische Mythologie
  • Maya-Gottheiten
  • Nordische Mythologie

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie viele Götterwelten es gibt, an denen du dich inspirieren kannst.

Dass diese so beliebt bei der Namenssuche sind, hat verschiedene Gründe. Zum einen werden mit der Mythologie Rätsel verbunden. Sie gibt Fragen auf, wirkt mystisch und geheimnisvoll. Gleichzeitig macht sie auch neugierig.

Die Mythologie überzeugt zum anderen aber auch mit ihren außergewöhnlichen Namen. Viele von ihnen sind heutzutage nicht mehr in Gebrauch und somit einzigartig, was den Gebrauch als Firmennamen betrifft.

Viele Figuren aus der Mythologie werden außerdem mit bestimmten Attributen verbunden. Du kannst somit einen Namensgeber finden, der nicht nur einen wohlklingenden Namen hat, sondern der auch noch einen Bezug deinem Angebot hat.

Nike, Ajax und Co.: Beispiele für mythologische Firmennamen

Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie Unternehmen sich erfolgreich einen mythologischen Namen verliehen haben. Dazu zählt unter anderem Nike. Der Hersteller von Sportschuhen und -kleidung hat sich ganz bewusst für diesen Namen entschieden: Nike ist in der griechischen Mythologie die Siegesgöttin. Es könnte wohl kaum eine passendere Namensgeberin geben – immerhin suggeriert der Name Nike, dass die Kleidung dafür gemacht wird, zu siegen.

Auch die Reinigungsmittelmarke Ajax hat sich für einen mythologischen Namen entschieden. Ajax entspringt der griechischen Mythologie und war dort ein Halbgott, der als Kriegsgott verehrt wurde. Das hat zwar keinen direkten Bezug zu den Produkten des Unternehmens, aber dennoch erfreut sich Ajax bis heute großer Beliebtheit.

Auch der Softwarehersteller Oracle hat sich für seinen Namen an der Mythologie bedient. Mithilfe eines Orakels können Zukunfts- und Entscheidungsfragen beantwortet werden. Dadurch kann das eigene Handeln erfolgreicher gestaltet werden. Ein passender Bezug für einen Softwareanbieter!

Passende Götter für jede Branche

Die verschiedenen Mythologien liefern für alle möglichen Branchen gute Inspiration. Wir haben einige Beispiele für dich zusammengesucht:

  • Hephaistos, griechische Mythologie: Er gilt als der Gott der Kunst, denn er war gut im Schmieden und Entwerfen von Dingen. Wenn du beispielsweise einen Namen für deinen DIY-Blog suchst, kann Hephaistos eine gute Inspiration bieten.
  • Uller, nordische Mythologie: Uller ist der Gott des Zweikampfs, der Jagd und des Winters. Der Name würde sich gut für Unternehmen eignen, die Sportbekleidung oder besonders gute Winterkleidung verkaufen. Auch für Fitness-Apps wäre der Name dieser Gottheit passend.
  • Dionysos, griechische Mythologie: Er gilt als der Gott des Weines, der Trauben und sogar der Ekstase. Alle Branchen, die mit Genuss zu tun haben, können sich an diesem Namen orientieren. Du möchtest einen ausgefallenen Namen für deinen Foodblog verwenden? Dann orientiere dich an Dionysos!

Ich kenne mich mit Mythologie nicht aus – wie finde ich einen mythologisch angehauchten Namen?

Du bist nicht sonderlich fit in Sachen Mythologie? Das ist gar kein Problem: In der NameRobot Toolbox findest du verschiedene Namensgeneratoren, die dir dabei helfen, einen mythologischen Namen zu finden.

Der Generator für mythische Wörter findet für dich einzelne Begriffe, die mythologisch angehaucht sind. Vielleicht hat auch das Unternehmen Oracle seinen Namen auf diese Weise gefunden. Wenn du einen international geeigneten Namen verwenden möchtest, dann kannst du auch den englischen Generator für mythische Wörter nutzen.

Wenn du gleich einen ganzen Namen suchst, dann lass dich von unserem Generator für mythische Namen inspirieren. Du gibst dort einfach erste Ideen ein und schon erhältst du verschiedene Vorschläge. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Namenssuche!

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter