Fast ein Jahr hat es gedauert. Heute wurde die neue, kräftig ausgebaute Synonym-Datenbank eingespielt. Das ist aber nicht die einzige Neuerung. Auch die Bedienung hat ein Update erhalten.

Ohne Synonyme keine Namensfindung

Synonyme sind für eine Namensfindung im Prinzip unersetzlich. Auf der Suche nach Ideen sucht man zwangsläufig nach Stichwörtern mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung. Ob man diese am Ende verwendet oder nicht, ist zunächst einmal egal. Denn allein die Inspiration durch interessante Synonyme zu einem Themen-Stichwort feuert die Ideenfindung oft schon an.

Es ist also wichtig, dass man möglichst viele gute Synonyme findet, wenn man sich auf Namenssuche begibt. Daher haben wir intensiv daran gearbeitet eine bessere und größere Synonym-Datenbank anbieten zu können. Und ab heute können nun alle Nutzer auf die erweiterten Synonyme zugreifen.

Freude ist ein Glücksgefühl

tools_settings

Gibt man zum Beispiel ein beliebiges Wort wie "Freude" ein, erhält man gleich 15 Synonyme - von Glücksgefühl bis Hochstimmung.

Aber auch für speziellere Begriffe, z.B. aus dem technischen Umfeld, findet das Tool nun meist neue und vielfältige Synonyme.

Um die Datenbank zu vergrößern wurden nicht nur verschiedene Open Source Quellen verwendet. Auch redaktionell wurden und werden weiterhin einzelne Einträge mit zusätzlichen Synonymen verknüpft. Und das gilt sowohl für deutsche wie auch für die englischen Wörter. Damit können wir nun wohl eine der besten Synonym-Sammlungen im Internet anbieten.

Verbesserte Bedienelemente

Auch was die Bedienung der Tools angeht gibt es Neuigkeiten. Einmal gibt es ein verbessertes Popup, welches zu Namensvorschlägen und anderen Ergebnissen erscheint. Zuvor tauchte es als Mouseover wie aus dem nichts auf und hat das Handling daher oft gestört. Nun klickt man einfach direkt auf ein Ergebnis, worauf man die verschiedenen Optionen rund um die Verwendung des Wortes erhält.

Die Pfeile im Wortdepot, mit denen man Stichwörter in die Tools schieben kann, wurden durch größere Buttons ersetzt. Zu guter Letzt wurden einige Optimierungen für den Internet Explorer vorgenommen, der doch in Sachen Bedienung immer wieder Probleme bereitet hat. Auch die Bedienung unter diesem Browser läuft nun wieder "smoother".


Weitere Neuigkeiten:
  1. 20 Dezember 2016 – 23:00: Inspiration auf Knopfdruck: NameRobot geht App!
  2. 6 März 2016 – 23:00: Heute vor 4 Jahren: NameRobot auf der CeBIT
  3. 15 April 2015 – 22:00: Riesige erweiterte Synonym-Datenbank
  4. 30 August 2014 – 22:00: JustLetters - Der Buchstaben-Shop
  5. 24 Mai 2014 – 22:00: Versteckte Wörter finden – ein Tool, das vor Peinlichem bewahrt

Produktübersicht

Hier finden Sie Informationen zu NameRobots Produkten: Zugänge, Preise und weitere Angebote.

ToolBox ToolBox

Namengeneratoren und spezielle Tools für die Namensfindung.

mehr

Namefruits Namefruits

Das Namensfindungs-Tool mit künstlicher Intelligenz. Der kreative Assistent führt dich Schritt für Schritt bis zu deinem Wunschnamen.

mehr