Unternehmen oder Produkte umbenennen

Der Guide für erfolgreiche Renamings

Die User unserer Tools und Namensgeneratoren suchen häufig nicht nur nach Namen für eine Firmengründung oder eine Produktveröffentlichung. Nicht selten steht eine Umbenennung an - aus verschiedenen Gründen, seien es rechtliche oder marketingbezogene.

Die Entscheidung, einen Namenswechsel wirklich in Angriff zu nehmen, wird in der Regel niemals leichtfertig gefällt. Denn der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Dieser hängt natürlich davon ab wie lange das Produkt oder das Unternehmen schon am Markt ist, wie die Unternehmenssituation genau aussieht und was man mit einer Namensänderung genau bezwecken will. Und es macht einen Unterschied, ob das Renaming freiwillig ist oder von außen erzwungen, z.B. durch eine Abmahnung nach einer Markenverletzung.

Firma umbenennen - neu starten

Beim Renaming ist der neue Name nicht das Wichtigste

Hört sich verrückt an: Man sollte meinen, dass man bei einer Änderung des Firmen- oder Produktnamens alles daran setzen sollte, mega tolle Namensideen zu finden. Und sobald der tollste Namen gefunden ist, geht die restliche Umbenennung ruckzuck über die Bühne.

In der Praxis viel wichtiger als der pure Name an sich ist jedoch eine gründliche Vorbereitung, eine clevere Ideenfindungs- und Bewertungs-Phase und eine gut überlegte finale Entscheidungsfindung. Das gilt vor allem für Teams in Unternehmen, aber genauso für Einzelkämpfer und Solopreneure. Denn die häufigsten Fallen bei Umbenennungen tauchen ganz unerwartet am Anfang und am Ende des Prozesses auf.

Das führt dann dazu, dass die Entscheidung notgedrungen ewig hinausgezögert wird oder man einen lauen Kompromiss findet, nur um überhaupt endlich zu einem neuen Namen zu kommen.

Umbenennung Schritt für Schritt

Wir haben in unserem Blog immer wieder über das wichtige Thema geschrieben, da hierbei einfach sehr viel falsch angegangen wird und weil es unterschätzt wird. Das liegt wohl daran, dass man es im Unternehmerleben nicht wirklich oft mit Renamings oder Rebrandings zu tun hat. Dabei helfen eigentlich schon ein paar Hintergrundinfos, um eine Namensänderung erfolgreich umzusetzen.

Damit du bestmöglich entscheiden kannst, ob ein neuer Name wirklich die Lösung ist und, falls ja, wie du dann ein Renaming richtig angehst, haben wir die wichtigsten Themen für dich zusammengefasst:

Einführung in das Thema Renaming:

Firmennamen oder Markennamen ändern - Gründe und Tipps

Ein Renaming in 3 Schritten:

Teil 1: Wie man eine Namensänderung vorbereitet

Teil 2: Wie man eine Namensdiskussion durchführt

Teil 3: Wie man sich für einen Namen entscheidet


Weitere Neuigkeiten:
  1. 07.08.22 – 17:56: Schnittstellen zu allen Naming Tools erhältlich!
  2. 21.04.22 – 17:00: Ein Firmennamen-Generator für jede Branche
  3. 16.10.21 – 10:12: Unternehmen oder Produkt umbenennen - Der Renaming Guide
  4. 19.09.21 – 10:12: Das perfekte Geschäftskonto - unser neuer Partner
  5. 15.09.20 – 14:45: Updates und Neuerungen

Produktübersicht

Hier finden Sie Informationen zu NameRobots Produkten: Zugänge, Preise und weitere Angebote.

ToolBox ToolBox

Namengeneratoren und spezielle Tools für die Namensfindung.

Mehr

Namefruits Namefruits

Das Namensfindungs-Tool mit künstlicher Intelligenz. Der kreative Assistent führt dich Schritt für Schritt bis zu deinem Wunschnamen.

Mehr