Hotelnamen im Fokus: Wie finde ich den richtigen Namen?

Wer ein Hotel, eine Pension oder eine Ferienwohnung betreiben möchte, steht früher oder später vor einer wichtigen Frage: Wie soll der Name für mein Angebot lauten? Wir beleuchten das Thema in diesem Artikel genau!

undraw best place re lne9

Wenn du an die Namen für Hotels denkst, was kommt dir denn als Erstes in den Sinn? Adlon? Hilton? Oder etwas ganz anderes? Eines ist gewiss: Es gibt in Deutschland so viele Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, die natürlich alle einen Namen tragen. Das schauen wir uns nun genauer an.

Hotelnamen in Deutschland: Von langweilig bis ausgefallen

Schaut man sich die Namen von Hotels in Deutschland an, fällt eines auf: Es gibt unglaublich viele Ketten. Zu den bekanntesten zählen beispielsweise Grand Hotel, InterContinental, Marriott, Steigenberger und viele mehr. Diese haben es leicht mit der Namenswahl, denn häufig wird einfach nur der Name der Stadt hinten drangehängt.

Aber wie sieht es fernab der Ketten aus? Es gibt einige Namen, die sehr beliebt sind:

  • Zur Post
  • Krone
  • Zur Linde
  • Adler
  • Zum Löwen

Der Name „Zur Post“ wird sogar von knapp 150 Hotels in Deutschland verwendet. Dabei handelt es sich vermutlich eher um traditionelle Häuser, die es seit mehreren Jahrzehnten gibt. Junge Gäste fühlen sich von solchen Namen aber wohl eher nicht angesprochen.

Es geht aber auch ganz anders. Wir wissen nicht, ob diese Kandidaten unseren kreativen Namensgenerator verwendet haben, oder ob sie einfach so auf ihre Namen gekommen sind. Eines ist jedoch klar – sie haben den Titel „ausgefallen“ wirklich verdient:

  • Gästehaus Hölle 12
  • Kartoffel Hotel Lüneburger Heide
  • Zum Knurrhahn

So unterschiedlich die Hotels in Deutschland sind, so sehr unterscheiden sich auch ihre Namen voneinander. Es werden sowohl sehr traditionelle als auch wirklich kuriose und lustige Hotelnamen verwendet. Wir finden: Das ist genau richtig! 

Was ist bei der Wahl eines Hotelnamens zu beachten?

Wenn du auf der Suche nach einem Namen für ein Hotel oder eine Pension bist, dann kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Es ist nämlich nicht ganz so leicht, den perfekten Namen zu finden, mit dem du die nächsten Jahre arbeiten wirst.

Viele Menschen tun sich schon gleich zu Beginn schwer: Eine Namensfindung zu starten, ist eine neue Erfahrung – du solltest sie aber nicht aufschieben und gleich loslegen. Dabei gibt es jedoch einige Punkte zu beachten.

Wir haben es oben schon kurz angesprochen: Es gibt klassische Hotelnamen, die quasi an jeder Ecke zu finden sind. Davon solltest du Abstand nehmen und lieber selbst einen Namen entwickeln, oder auf ein professionelles Tool zurückgreifen. Dieses kann dir gute Inspirationen oder mit etwas Glück sogar direkt den passenden Namen bieten. Schau dich am besten in unserer Toolbox um: Dort findest du eine große Auswahl an verschiedenen Generatoren.

Was du dabei beachten solltest: Der Name für dein Hotel muss auch zu dem Ambiente passen. Stell dir vor, du reist in eine Unterkunft mit dem Namen „Berlins best beds“. Was würdest du dann erwarten? Vermutlich ein modernes und hippes Hotel. Kommst du dann aber an und findest eine alte Einrichtung und keine technische Ausstattung vor, dann bist du wahrscheinlich enttäuscht. Erspare dies deinen Gästen!

Nun kann es aber auch sein, dass du ein bestehendes Hotel übernimmst und dich fragst: Wie führe ich eine Namensänderung durch und ist das überhaupt aussichtsreich? Das kommt drauf an – informiere dich am besten in unserem Artikel zu dem Thema.

5 Experten-Tipps für die Wahl eines Hotelnamens

Du hast nun schon viel darüber erfahren, wie es nicht geht. Deshalb geben wir dir nun fünf Tipps mit auf den Weg, die dir dabei helfen, den perfekten Namen für dein Hotel zu finden:

  1. Kreativität: Lass dir etwas einfallen – langweilige Hotelnamen gibt es schon genug!
  2. Lokale Nähe: Bau den Namen eines Flusses, einer Sehenswürdigkeit oder Stadt in der Nähe in deinen Namen ein. Auch die typische Mundart der Region kannst du einbeziehen!
  3. Einladender Ton: Dein Name sollte positiv klingen und Gäste dazu animieren, bei dir unterzukommen.
  4. Leicht verständlich: Hotelnamen werden in der Regel nur kurz überflogen. Dein Name sollte deshalb direkt verständlich sein. Gleichzeitig kann er aber auch Neugier wecken.
  5. Gut zu merken: Im Idealfall ist dein Hotelname so besonders, dass Gäste und Interessenten sich ihn gut merken können.

Hotelname gesucht? Werde kreativ!

Möchtest du ein Hotel aufmachen, brauchst du einen guten Namen, der zu dir passt und Gäste anlockt. Dafür gilt: Wähle einen einzigartigen Namen, der dein Angebot widerspiegelt und gut im Gedächtnis bleibt. Das ist natürlich nicht ganz so leicht.

Deshalb empfehlen wir dir, einen Namensgenerator zu verwenden. Du kannst dir beispielsweise zufällig schöne Wörter anzeigen lassen oder an ein Wort, das dir bereits gefällt, eine Fantasieendung anhängen lassen. Wir wünschen dir viel Glück bei deiner weiteren Namenssuche!  

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter