Namen von FinTech-Startups

Die FinTech-Branche boomt. In den letzten Jahren erobern immer mehr Fin-Startups den Markt und etablieren sich mit ihren Dienstleistungen auf dem Markt. Dabei ist nicht nur die Technologie interessant: Es lohnt sich auch, einen Blick auf die Namen zu werfen.

undraw transfer money re 6o1h

Wie in vielen anderen Branchen lassen sich auch hier deutliche Trends erkennen. Es gibt aber auch Gründer, die einen anderen Weg gehen und mit kreativen Firmennamen auffallen. Deshalb schauen wir uns in diesem Artikel an, was es mit den Worten Fin und FinTech überhaupt auf sich hat und was bei der Namensgebung wichtig ist. Natürlich dürfen dabei aktuelle Beispiele nicht fehlen.

Wofür stehen überhaupt die Begriffe Fin & FinTech?

Wenn es um Fin-Startups geht, sind wir bei interessanten Namen und Begriffen direkt mittendrin. Denn Fin und FinTech sind inzwischen zwar gebräuchlich – wofür diese Begriffe stehen und was es damit auf sich hat, ist aber nicht jedem klar.

„Fin“ wird als Abkürzung für „Financial Services“ verwendet. Es geht also um finanzielle Dienstleistungen. In Kombination mit „Tech“ für „Technology“ wird daraus eine Technologie, die finanzielle Dienstleistungen bereitstellt.

Modernste Technologien helfen FinTechs dabei, ihnen spezialisierte Finanzdienstleistungen anzubieten. Das können alternative Bezahlverfahren, Kryptowährungen oder Plattformen für bestimmte Finanzdienstleistungen sein. FinTech-Unternehmem können aber auch Apps oder Tools anbieten, mit denen du deine Finanzen besser managest.

Wir sprechen also von einer modernen Branche, die in der digitalen Welt zu Hause ist. Das macht es besonders spannend, einen Blick auf die Namen der verschiedenen Anbieter zu werfen.

Englisch soll es sein

Wenn du online nach FinTech-Unternehmen suchst, wirst du auf viele verschiedene Anbieter treffen. Schaust du dir die Namen an, fällt eines schnell auf: Viele von ihnen sind Englisch.

Hier einige Beispiele:

  • Ratepay
  • Beyond Saving
  • Trade Republic
  • Cooler Future
  • Sumup

Dabei handelt es sich nicht nur um internationale Unternehmen, die von Amerika oder England aus gesteuert werden. Beyond Saving wird beispielsweise in Frankfurt am Main entwickelt. Es sind also auch deutsche Unternehmen, die auf einen englischen Firmenamen setzen.

Wieso ist das so? Der Zusammenhang liegt auf der Hand: FinTech ist eine hochmoderne und fortschrittliche Branche, in der viel an die Zukunft gedacht wird. Die englische Sprache spiegelt dieses Gefühl für viele Menschen wider. Deshalb haben sehr viele Fin-Startups einen englischen Namen, während du kaum eines mit deinem deutschen Namen finden wirst.

Hinzu kommt, dass man sich mit einem international klingenden Namen besser in anderen Märkten etablieren kann. Mit einem urdeutschen Namen, den im Ausland keiner aussprechen kann, könnte dies schwierig werden. Die Gründer scheinen vorausschauend zu denken und sich direkt auf einen internationalen Erfolg vorzubereiten.

Möchtest auch du einen Namen finden, der nicht nur in Deutschland gut ankommt? In der NameRobot Toolbox findest du die verschiedensten Namensgeneratoren. Dazu zählen auch einige für englische Namen – probier es auch und finde den passenden Namen für dein Produkt.

Mit dem richtigen Namen Vertrauen aufbauen

Geht es um Finanzdienstleistungen und -technologien, dann ist nicht nur ein fortschrittliches Denken wichtig. Auch die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen. Damit ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann, braucht es das Vertrauen von potenziellen Kunden. Was bietet sich dafür besser an als ein seriöser Name?

Das denken sich anscheinend auch einige FinTechs. In den Namen finden sich verschiedene Begriffe, mit denen die Unternehmen Vertrauen aufbauen möchten.

Dazu gehört beispielsweise Getsafe. Mit der Anwendung verwaltest du deine Versicherungsdokumente und findest alle Informationen rund um deinen Schutz. Der Name ist clever gewählt.

Zum einen ist er englisch. In diesem Fall sind die Zielgruppe eher jüngere Menschen, die ihre Versicherungen über eine App managen. Ein englischer Name passt sehr gut zu diesem Publikum. Zudem wird hier das Wort „safe“ verwendet, welches Sicherheit suggerieren soll. Und das ist bei Versicherungen ja nun mal ein wichtiges Thema.

Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist Famiglia Finance. Das deutsche Unternehmen möchte es den Menschen einfacher machen, Geld steuerfrei anzulegen. Der Name ist gut gewählt und erfüllt gleich mehrere wichtige Kriterien.

Zunächst baut das Wort „Famiglia“ Vertrauen auf. Es handelt sich nicht um eine reine Dienstleistung unter Geschäftspartner. Man versteht sich als eine Familie, ist füreinander da und unterstützt sich. Familien betrügen sich nicht und stehlen auch kein Geld voneinander. Das ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, zeigt aber, womit das Wort assoziiert wird.

Darauf folgt das Wort „Finance“. Dieses stammt aus dem Englischen, wirkt somit modern und fortschrittlich, und zeigt zudem an, worum es dem Unternehmen geht. Der Name baut zunächst Vertrauen auf, erhält dann eine Wirkung, die zur Branche passt, und erklärt gleichzeitig, was das Unternehmen bietet. Besser geht es kaum.

Diese Beispiele zeigen, wie wichtig es ist, Marken und Emotionen miteinander zu verbinden. Das gilt vor allem, wenn es um eine sensible Branche wie Finanzen geht.

Aufsehen erregen mit ausgefallenen Namen

Die größte Gruppe unter den FinTechs machen die Unternehmen mit einem ausgefallenen Namen oder sogar mit Fantasienamen aus. Nicht immer ist klar, was mit den Namen gemeint ist und sie folgen auch nicht zwingend einem Muster.

Bekannte Beispiele dafür sind unter anderem:

  • N26
  • Mambu
  • Aevi
  • Naga
  • Bison
  • Fino

Unter den erfolgreichsten deutschen FinTech-Unternehmen finden sich zahlreiche Kandidaten mit interessanten Namen. Das ist eigentlich recht überraschend, da in Branchen wie Finanzen ein hohes Sicherheitsbedürfnis besteht und in der Regel seriöse Unternehmen bevorzugt werden.

Man muss jedoch bedenken, dass es sich bei FinTech um eine moderne Sparte handelt, in der die Gesetze des verstaubten Finanzmarktes nicht gelten. Vielleicht gelingt deshalb der Spagat zwischen Verständlichkeit vs. Einzigartigkeit bei Firmennamen so gut.

Du hast dein eigenes FinTech-Startup gegründet und suchst noch nach dem passenden Namen? Dabei kann dir ein Namensgenerator helfen!

Kreative Namensideen gesucht?

Mit deinem Firmennamen-Generator von NameRobot findest du den Wunschnamen für dein Business.



Namensfindungs-Blog

Namensfindungs-Themen nach Kategorien geordnet

building

Die besten Tipps & Tricks wie man erfolgreich Firmennamen und andere Geschäftsnamen (er)findet: Wie kommt man auf kreative Ideen? Wie prüft man, ob Firmennamen noch frei sind? Wie entscheidet man sich für den besten Namen? Hier in der Kategorie "Firmennamen finden" schreiben wir über alle diese Fragen rund um das Finden von Firmen- und Unternehmensnamen.

Weiter
deliveries

Alles rund um die Entwicklung von Markennamen und Produktnamen. Wie entwickelt man neue Markennamen und worauf muss man besonders achten? Was sind erfolgversprechende Brand Naming-Strategien von der Planung bis zur Einführung des Namens?

Weiter
add notes

In dieser Kategorie findest du Beispiele zur Namensgebung für Unternehmen in allen möglichen Branchen und zu verschiedenen Themen. Erfahre mehr über Regeln und Trends für Namen in deiner Branche oder für deinen Beruf.

Weiter
team spirit

Hier geht's um starke Namensgeneratoren und Namenstools: Wort-Inspiration per Klick, vielfältige Generatoren für Akronyme bis Kunstnamen und praktische Namensprüfungen. In dieser Rubrik stellen wir die besten Tools für Namen einmal näher vor.

Weiter
brainstorming

In dieser Rubrik wartet jede Menge Inspiration für die Wort- und Ideensuche auf dich. Nutze unsere Anleitungen und Tipps für Kreativmethoden und wie du diese für deine Namensfindung nutzen kannst.

Weiter
contrast

Fantasienamen und Kunstwörter, beschreibende Namen und Akronyme, oder total verrückt-assoziative Namen: Die Möglichkeiten bei der Namensgebung sind schier endlos. Wie unterscheiden sich die gängigsten Namensarten?

Weiter
judge

Das Wichtigste rund um's Thema Markenrecht wie Markenrecherchen sowie alles, was du beachten musst, um deinen neuen Namen zu schützen und rechtssicher zu machen.

Weiter
status update

Was tut sich in der Naming-Branche? Wir berichten über die neuesten Trends, wichtigsten Änderungen und gängigsten Standards aus dem Bereich Namensfindung und Namensentwicklung.

Weiter
world

Es gibt natürlich nicht nur Produkt- und Markennamen: Wir werfen einen Blick über den Tellerrand und begutachten alles was sonst noch einen Namen trägt: geografische Namen, Wochentagsnamen, traditionelle Namen, Kinder- und Tiernamen...

Weiter