Schicke Einstellung für Domainendungen

Der Domaincheck in der NameRobot Toolbox hat ein Update bekommen. Es versteckt sich hinter dem Zahnrad-Symbol in den Einstellungen. Es lassen sich dort nun ganz leicht und schnell passende Domainendungen (TLDs) suchen, hinzufügen und abwählen. Alle TLDs wurden übersichtlich thematisch gruppiert, z.B. nach "International" oder "Shopping". Enthalten sind auch sämtliche neuen Endungen wie .farm, .jobs oder .meet. So gibt es garantiert keinen Frust mehr, nur weil irgendjemand die .de-Domain weggrabscht hat und im Netz versauern lässt.

Auswahl von Domainendungen

Intuitive Bedienung

Es gibt zwei schnelle Wege, um die gewünschten Endungen auszusuchen. Entweder du klickst dich einfach durch die Kategorien und wählst dort die passende(n) TLD aus - dabei kannst du auch mit einem Klick sämtliche Domains in der Kategorie aus- oder abwählen. Oder du tippst etwas ins Suchfeld, z.B. "pizza". Sobald Du anfängst mit dem ersten Buchstaben werden bereits alle vorhandenen Domainendungen gefiltert. Bist Du bei "pi..." angelangt, siehst du nicht nur .pizza, sondern auch .pics, .pictures, .shopping oder .pink. Frustration oder Fantasielosigkeit bei der Domainwahl sind somit endgültig passé!

Achso - selbstverständlich sind die Einstellungen auch auf Deutsch vorhanden ;-)

Markencheck mit Update

Auch beim Markencheck bauen wir regelmäßig kleine und größere Verbesserungen ein. Zuletzt haben wir die Suche nach "erweitert identischen" bzw. ähnlichen Marken ausgebaut. Dazu gehört nicht nur, dass Marken gefunden werden, die nur zum Teil mit dem Suchwort übereinstimmen. So wird bei "Glücksbär" auch "Glücksbärchen" gefunden. Auch die Reihenfolge von Wort-Eingaben wird nun durchkombiniert. Bei der Eingabe von "Glück Bärchen" wird so auch "Bärchenglück" gefunden. Was für ein Glück für alle Namenssuchenden, oder? :-)

Risiko ähnliche Marken

Gründer und Unternehmen wissen heute meist, dass man einen Namen geschäftlich nur verwenden sollte, wenn dieser nicht schon geschützt ist. Da die Datenbanken der meisten Markenämter öffentlich zugänglich sind, sind viele so vorausschauend und prüfen, ob ein Namen schon geschützt ist. Am obigen Beispiel mit den Glücksbärchen sieht man jedoch, wie schnell man hier etwas übersehen kann. Daher soll der Markencheck aus der Toolbox helfen, mit einer Eingabe gleich mehrere potenziell verwechslungsfähige Marken ausfindig zu machen. Aber selbst das reicht noch nicht aus, denn man muss auch auf die Suche nach Marken gehen, die auf andere Weise verwechslungsfähig sind. Zum Thema "ähnliche Marken" haben wir im Blogbeitrag über ähnliche Marken weiteren Infos zum Nachlesen zu diesem wichtigen Thema.


Weitere Neuigkeiten:
  1. 13 Mai 2021 – 10:12: Verbesserte Checks: Domainendungen und Marken leichter finden
  2. 15 September 2020 – 14:45: Updates und Neuerungen
  3. 30 April 2020 – 09:51: Fruchtig-bunte Abwechslung

Produktübersicht

Hier finden Sie Informationen zu NameRobots Produkten: Zugänge, Preise und weitere Angebote.

ToolBox ToolBox

Namengeneratoren und spezielle Tools für die Namensfindung.

mehr

Namefruits Namefruits

Das Namensfindungs-Tool mit künstlicher Intelligenz. Der kreative Assistent führt dich Schritt für Schritt bis zu deinem Wunschnamen.

mehr