Namensfindungs-Blog

programming
IT Brainstorm Software

Originelle IT-Namen – Was bedeuten die Bezeichnungen in der IT-Branche?

"Um diese Website nutzen zu können, müssen Sie Cookies akzeptieren." Klar, aber gern! Immer her damit! Aber Spaß beiseite: Woher haben die virtuellen Kekse und andere Begriffe aus der IT eigentlich ihre Namen? Viele Fachbegriffe aus der IT haben erstaunlich kreative Namen. Zeit, einen Blick auf die Geschichte und Geschichten hinter den Bezeichnungen zu werfen.
notes
Hilfe Social Check DomainCheck MarkenCheck Kontrollzentrum

Auswahl des richtigen Firmennamens - so geht's

Nach Ideenfindung und Namensentwicklung stellt sich die Frage: Welche Namensidee ist denn nun die beste? Wie entscheide ich mich für den richtigen Firmennamen? Wir verraten hier, worauf man bei der Wahl des richtigen Namens achten muss.
1395421_idee_jpg_xs_clipdealer_de_
Hilfe Namensfindung

Schreibblockade Schritt für Schritt bewältigen

Kerstin Hoffmann von PR-Doktor hat zur Blogparade zum Thema Schreibblockade aufgerufen. Wir von NameRobot folgen diesem Aufruf gern. Denn in kreativen Berufen wie unseren kann man sich nicht drauf verlassen, dass Kreativität sich von selbst einstellt. Man muss sie schon ein bisschen herauskitzeln. Im folgenden Blogeintrag zeigen wir, wie wir Schreibblockaden Schritt für Schritt bewältigen.
Sea_of_Japan_naming_dispute
Basisnamen

Kontroversen in der geografischen Namensgebung

Einen Geschäftsnamen zu finden, ist kein leichtes Unterfangen, keine Frage. Noch viel schwieriger kann es allerdings sein, einen neuen Namen für Orte oder Länder zu finden, denn hier kommen nicht nur Geschmacks- und Rechtsfragen ins Spiel. Oft müssen auch politische Feinheiten bedacht werden, die besonders in Krisenregionen mit Fingerspitzengefühl angegangen werden müssen. Werfen wir einen Blick auf die interessantesten geografischen Namensdispute in der neueren Geschichte.
hurtswhenip
Lustiges Sprachen Namensfindung

Die lustigsten W-LAN-Namen

Werfen wir einen Blick auf die lustigsten, verrücktesten und lustigsten W-LAN-Namen, die wir im Internet finden konnten! Ihr glaubt nicht, wie kreativ User bei der Benennung ihrer Netzwerke sind: Wortspiele und humorvollen Namen, Nachrichten an die Benutzer des W-Lans oder an Menschen von außen, Verweise auf Popkultur und passiv-aggressive Notizen. Wir haben die besten Namen gesammelt, die wir in den Weiten des WWW finden konnten.
compose music
Lustiges

Bands, die aufgrund ihres Namens zusammen touren sollten

Heute mal etwas weniger ernsthaft: Eine Liste von Bands, die allein aufgrund ihres Namens unbedingt mal zusammen touren sollten. ;) Wie wäre es mit Poison, Placebo und The Cure? Phish und Styx? Jack Black und Jack White (sponsored by Jack Daniels)? Oder Jack Johnson und Jon Jackson...?