Namensfindungs-Blog

santa claus
Saisonal Weihnachten

Mehr als nur Santa Claus: Die zahlreichen Namen vom Weihnachtsmann

Je nach Land herrschen nicht nur unterschiedliche Festtagstraditionen vor: der Name des Weihnachtsmannes ist regional ebenfalls sehr verschien. Auch wenn der Name "Santa Claus" übermächtig erscheinen mag: Weltweit gibt es die verschiedensten Bezeichnungen für den Gabenbringer im Dezember, die sich aus den unterschiedlichen kulturellen Ursprüngen des weihnachtlichen Hauptcharakters ergeben haben.
programming
IT Brainstorm Software

Originelle IT-Namen – Was bedeuten die Bezeichnungen in der IT-Branche?

"Um diese Website nutzen zu können, müssen Sie Cookies akzeptieren." Klar, aber gern! Immer her damit! Aber Spaß beiseite: Woher haben die virtuellen Kekse und andere Begriffe aus der IT eigentlich ihre Namen? Viele Fachbegriffe aus der IT haben erstaunlich kreative Namen. Zeit, einen Blick auf die Geschichte und Geschichten hinter den Bezeichnungen zu werfen.
notes
Hilfe SocialCheck DomainCheck MarkenCheck Kontrollzentrum

Auswahl des richtigen Firmennamens - so geht's

Nach Ideenfindung und Namensentwicklung stellt sich die Frage: Welche Namensidee ist denn nun die beste? Wie entscheide ich mich für den richtigen Firmennamen? Wir verraten hier, worauf man bei der Wahl des richtigen Namens achten muss.
1395421_idee_jpg_xs_clipdealer_de_

Schreibblockade Schritt für Schritt bewältigen

Kerstin Hoffmann von PR-Doktor hat zur Blogparade zum Thema Schreibblockade aufgerufen. Wir von NameRobot folgen diesem Aufruf gern. Denn in kreativen Berufen wie unseren kann man sich nicht drauf verlassen, dass Kreativität sich von selbst einstellt. Man muss sie schon ein bisschen herauskitzeln. Im folgenden Blogeintrag zeigen wir, wie wir Schreibblockaden Schritt für Schritt bewältigen.
Sea_of_Japan_naming_dispute
Basisnamen

Kontroversen in der geografischen Namensgebung

Einen Geschäftsnamen zu finden, ist kein leichtes Unterfangen, keine Frage. Noch viel schwieriger kann es allerdings sein, einen neuen Namen für Orte oder Länder zu finden, denn hier kommen nicht nur Geschmacks- und Rechtsfragen ins Spiel. Oft müssen auch politische Feinheiten bedacht werden, die besonders in Krisenregionen mit Fingerspitzengefühl angegangen werden müssen. Werfen wir einen Blick auf die interessantesten geografischen Namensdispute in der neueren Geschichte.
bookmarks
Blog Markennamen Namensfindung

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?