Namensfindungs-Blog

Story_behind_the_name
Firmennamen Namensfindung Unternehmensname

Die Geschichte hinter der Namensfindung

Identität und Firmenname: Hinter der Namensfindung steht meist auch eine Geschichte. Geschichten machen einen Firmennamen lebhafter und füllen ihn mit Inhalten. Für Unternehmen hat es einen Mehrwert, wenn sie ihre Firmengeschichte aufschreiben und mit ihren Kunden teilen.
making art
Buchstaben Fantasienamen Fantasierer Lebensmittel Namensfindung

Fantasienamen – Namen aus dem Nichts erfinden

Mit Fantasienamen bzw. Fantasy Names kann man Firmen, Projekte, Blogs, Social Accounts und vieles mehr kreativ benennen. Was genau sind Fantasienamen, wie unterscheiden sie sich von anderen Namensarten und für wen eigenen sie sich besonders?
house searching
IT Sprachen Lebensmittel Wörterbuch Obstnamen

Namensfindung mit "echten" Wörtern

Obwohl viele Firmen sich bei der Namensfindung häufig für Akronyme, Kunstworte oder andere kreative Namen entscheiden, gibt es eine außerordentlich einfache Methode, ein neues Unternehmen zu benennen. Eine, die auch die größten Konzerne der Welt schon verwendet haben.
Meeting_Book
Projektnamen Software

So findet man Projektnamen und Namen für Software-Versionen

Namen für Projekte und Namen für Software-Versionen haben eins gemeinsam: Man benötigt sie regelmäßig, aber in größeren Abständen. Das bedeutet: Es ist bekannt, dass eine große Anzahl an Namen gebraucht wird. Es ist aber nicht bekannt, wie viele Namen es im Laufe der Jahre sein werden, und welche genauen Eigenschaften die Projekte oder Produkte haben werden.
typewriter
Anagramme Namensfindung Lustiges Ideen

Die schönsten Anagramme in Geschäfts- und Markennamen

Viele bekannte Businessnamen lassen sich durch Umstellen der Buchstaben so anordnen, dass neue Bedeutungen entstehen. So wird Boeing zu Big One, Pringles Chips zu Crisp Helpings, Dreamworks zu Mas Workers, oder der Camry von Toyota zu My Car.
cautious dog
Versteckte Wörter Kontrollzentrum Namensfindung Lustiges

Die peinlichsten Namenspannen von Unternehmen und Marken

Ein Name ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder eines Produkts. Umso peinlicher, wenn man bei der Namenswahl einen groben Schnitzer begeht. Denn eine Namensänderung ist aufwändig und teuer. Trotzdem haben es einige Unternehmen in der Vergangenheit geschafft, mit derart peinlichen Namen an die Öffentlichkeit zu treten, dass wir euch diese nicht vorenthalten wollen...