Namensfindungs-Blog

Stolperfalle-Blog
Abkürzungen Buchstaben Firmennamen Namensfindung Unternehmensname

Lang, ungewöhnlich, abgekürzt - Stolperfallen bei der Namensfindung vermeiden

Die Wahl eines Unternehmensnamens ist eine Marketingentscheidung mit großer Wirkung, denn der Name ist die Basis für ein Unternehmen. Einer, der eingängig ist, spart langfristig gesehen Geld, verschafft dem Unternehmen Aufmerksamkeit und neue Kunden. Generell ist es empfehlenswert einen Firmennamen zu wählen, der einfach und leicht zu merken ist. Doch in Ausnahmefällen, funktionieren auch Namen, die schräg und ungewöhnlich sind. Worauf kommt es an und was sollte man vermeiden?
security on
Unternehmensname DomainCheck Markenrecherche Firmennamen

Verfügbarkeit von Firmennamen überprüfen

Ein Unternehmen befindet sich in der Gründungsphase – in dieser Zeit gilt es, an so viel zu denken. Bevor es dann so richtig losgehen kann, braucht die eigene Firma natürlich auch noch einen Namen. Damit es hinterher nicht zu Schwierigkeiten kommt, weil der Wunsch-Name bereits anderweitig vergeben ist, sollte man die Verfügbarkeit bereits am Anfang überprüfen. Worauf es alles zu achten gilt, lest Ihr hier.
Story_behind_the_name
Firmennamen Namensfindung Unternehmensname

Die Geschichte hinter der Namensfindung

Identität und Firmenname: Hinter der Namensfindung steht meist auch eine Geschichte. Geschichten machen einen Firmennamen lebhafter und füllen ihn mit Inhalten. Für Unternehmen hat es einen Mehrwert, wenn sie ihre Firmengeschichte aufschreiben und mit ihren Kunden teilen.
making art
Buchstaben Fantasienamen Fantasierer Lebensmittel Namensfindung

Fantasienamen – Namen aus dem Nichts erfinden

Mit Fantasienamen bzw. Fantasy Names kann man Firmen, Projekte, Blogs, Social Accounts und vieles mehr kreativ benennen. Was genau sind Fantasienamen, wie unterscheiden sie sich von anderen Namensarten und für wen eigenen sie sich besonders?
house searching
IT Sprachen Lebensmittel Wörterbuch Obstnamen

Namensfindung mit "echten" Wörtern

Obwohl viele Firmen sich bei der Namensfindung häufig für Akronyme, Kunstworte oder andere kreative Namen entscheiden, gibt es eine außerordentlich einfache Methode, ein neues Unternehmen zu benennen. Eine, die auch die größten Konzerne der Welt schon verwendet haben.
Meeting_Book
Projektnamen Software

So findet man Projektnamen und Namen für Software-Versionen

Namen für Projekte und Namen für Software-Versionen haben eins gemeinsam: Man benötigt sie regelmäßig, aber in größeren Abständen. Das bedeutet: Es ist bekannt, dass eine große Anzahl an Namen gebraucht wird. Es ist aber nicht bekannt, wie viele Namen es im Laufe der Jahre sein werden, und welche genauen Eigenschaften die Projekte oder Produkte haben werden.