Namensfindungs-Blog

nr_expert_illu1
Blog blogger journalismus Assoziationen Domains

Auch Romanautoren nutzen Namensgeneratoren

Ein Buch zu schreiben ist harte Arbeit: die Geschichte muss stimmen, gut erzählt sein und den Leser fesseln. Und auch die Namen müssen zum Charakter der Figuren passen. An dieser Stelle können Namensgeneratoren sehr nützlich und eine große Hilfe sein – besonders die Tools aus unserer Wortwerkstatt.
wochentagsnamen
Japanisch Englisch Sprachen

Bedeutung der Wochentagsnamen in aller Welt

In der bekannten Kinderbuchreihe über das Sams von Paul Maar spielen die Namen der Wochentage eine wichtige Rolle. Doch was bedeuten sie eigentlich, und woher kommen sie? Und wie sieht es mit den Wochentagsnamen außerhalb von Deutschland aus?
search
Abkürzungen IT Buchstaben Domains Startups

Das lernen wir aus Googles Namenswahl „Alphabet“

Google hatte uns vor einiger Zeit damit überrascht, alle Unternehmensbereiche unter der neuen Holding namens „Alphabet“ zu bündeln. Was waren die Gründe für diese Umstrukturierung? Und welche Konsequenzen, Vor- und Nachteile hätte die Wahl eines Namens wie Alphabet für normalsterbliche Unternehmen oder Startups?
Stolperfalle-Blog
Abkürzungen Buchstaben Firmennamen Namensfindung Unternehmensname

Lang, ungewöhnlich, abgekürzt - Stolperfallen bei der Namensfindung vermeiden

Die Wahl eines Unternehmensnamens ist eine Marketingentscheidung mit großer Wirkung, denn der Name ist die Basis für ein Unternehmen. Einer, der eingängig ist, spart langfristig gesehen Geld, verschafft dem Unternehmen Aufmerksamkeit und neue Kunden. Generell ist es empfehlenswert einen Firmennamen zu wählen, der einfach und leicht zu merken ist. Doch in Ausnahmefällen, funktionieren auch Namen, die schräg und ungewöhnlich sind. Worauf kommt es an und was sollte man vermeiden?
security on
AppCheck DomainCheck Firmennamen Kontrollzentrum MarkenCheck

Verfügbarkeit von Firmennamen überprüfen

Ein Unternehmen befindet sich in der Gründungsphase – in dieser Zeit gilt es, an so viel zu denken. Bevor es dann so richtig losgehen kann, braucht die eigene Firma natürlich auch noch einen Namen. Damit es hinterher nicht zu Schwierigkeiten kommt, weil der Wunsch-Name bereits anderweitig vergeben ist, sollte man die Verfügbarkeit bereits am Anfang überprüfen. Worauf es alles zu achten gilt, lest Ihr hier.