Namensfindungs-Blog

add notes
Namensaenderung Renaming

Wie man sich für einen Namen entscheidet

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
analysis
Namensaenderung Renaming

Wie man eine Namensdiskussion durchführt

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
interaction design
Renaming Namensaenderung

Wie man eine Namensänderung vorbereitet

Eine Namensänderung ist immer ein aufregender Prozess. Ob im Kleinbetrieb, Startup oder in größeren Firmenzusammenhängen: Wie das „Baby“ umbenannt wird ist ein emotionales Thema, das irgendwie jeden im Betrieb etwas angeht. Umso schwieriger ist oft die Entscheidung für den neuen Namen – und die anschließende Einführung und Akzeptanz. In der folgenden 3-teiligen Reihe findest Du Anregungen, was Du bei einer Namensänderung tun kannst, um alle Entscheider und Mitarbeiter ab- und ins Boot zu holen.
creativity
Blog Namensideen Blognamen

Wie pfiffige Farbnamen bei der Kaufentscheidung helfen

Hüterin der Freiheit, Sanfter Morgentau, Befreiter Feuervogel, Licht der Gletscher, Tanz der Sehnsucht oder Flügel in Smaragd. Geht man heutzutage in den Baumarkt in die Abteilung mit den Wandfarben, erwarten einen dort nicht mehr simple Farbbezeichnung, wie rot, grün oder blau. Das hat einen tiefen Sinn, nämlich dem Kunden über Emotionen die Kaufentscheidung zu erleichtern.
notebook
Blog Namensideen Blognamen

Braucht jedes Unternehmen eine Namensstrategie?

Jeder Mensch hat einen Namen. Aber auch Firmen, Produkte und Dienstleistungen brauchen Namen, die der Kunde sich merkt und die positive Assoziationen bei ihm wecken. Namen sollten deswegen nicht einfach unüberlegt ausgewählt werden. Jedes Unternehmen muss sich Gedanken über eine Namensstrategie machen, denn Namen sind das Fundament einer Marke, sozusagen Identitäts- und Sinnstifter in einem.
wedding
Blog Namensideen Blognamen

Was Produktnamen und Familiennamen gemeinsam haben

Müller, Meier, Schmidt – Familiennamen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Dies war nicht immer so. Früher genügte nämlich ganz einfach der Vorname. Warum sind Familiennamen überhaupt entstanden? Und warum ist es sinnvoll auch Produkten einen Namen zu geben?