Namensfindungs-Blog

bookmarks
Blog Markennamen Produktnamen

Wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden

Was haben Tesa, Post-it und Edding gemeinsam? Alles Bürogegenstände, klar. Was ist mit Pampers, Labello und Q-Tips? Gehören zum Bereich Hygiene. Und Polaroid, Goretex und Jeep? Klingt nach Abenteuerurlaub. Fügen wir noch Dynamit und Plexiglas hinzu. Dann schauen wir uns diese lange Liste von Begriffen an und fragen uns: Was haben all diese Namen gemeinsam?
studying
Markennamen Blog

Was Du über Markennamen wissen solltest

Bei NameRobot geht es um das Entwickeln von Namen, aber auch um den nächsten Schritt: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es hier einen Überblick über die wichtigsten Themen rund um Markennamen.
love is in the air
Markennamen Werte Emotionen Marken

Marken und Emotionen - Müssen Markennamen Emotionen erzeugen?

Was bindet Menschen emotional an Marken? Wie baut man eine starke emotionale Marke auf? Und was genau heißt eigentlich "emotional" im Zusammenhang mit Markennamen? Reicht es nicht, wenn der Name sich gut anhört und im besten Falle positive Assoziationen weckt? Wir schauen mal genauer hin, was es mit den Emotionen im Markennamen so auf sich hat.
ordinary day
Assoziationen Fantasienamen Emotionen Produktnamen Wiedererkennungswert

Warum es sinnvoll ist, Gegenständen einen Namen zu geben

Das Auto heißt Günter, der Kühlschrank Simone und die Spülmaschine Henry. Menschen neigen dazu nicht nur ihren Kindern Namen zu geben, sondern auch Gegenständen, die zu ihrem Alltag gehören. Dasselbe machen auch Unternehmen mit ihren Produkten. Warum aber macht man das eigentlich und welche Vorteile hat das?
warning
Markennamen ungewöhnlich Erfahrung

Positiv oder Negativ: Wenn der neue Markenname polarisiert

Der Name ist das Aushängeschild eines Unternehmens, denn er ist das Erste, womit der Kunde in Berührung kommt. Ein Markenname soll einzigartig sein und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Viele Unternehmen sind an dieser Stelle allerdings zwiegespalten: auffallen ja, aber doch nicht zu sehr? Ein paar Gedanken darüber, ob es positiv oder negativ ist, wenn der Markenname polarisiert.
compose music
Namensfindung SocialVote Versteckte Wörter

Verständlichkeit vs. Einzigartigkeit bei Firmennamen – oder geht beides?

Man kennt das nur zu gut. Beim Brainstorming überschlagen sich die Ideen, sie sprudeln förmlich aus einem heraus. Doch irgendwann geht es darum, die vielen Ideen auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Versteht überhaupt jemand, worauf man mit dem Namen hinaus will? Oder soll es doch eher die etwas einfachere Variante sein?