Namensfindungs-Blog

superhero
Saisonal Sprachen

Weiberfastnacht bis Aschermittwoch: Alle Namen für die Karnevalstage

Helau und Alaaf! Narren und Jecken freuen sich auf Rosenmontag, den Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Grund genug, die Narrenkappen aufzusetzen und die Karnevalszeit auf ihre Namen hin zu untersuchen. Unglaublich, wie vielfältig die Namen für die jecken Tage im deutschsprachigen Raum sind!
agb
Blog Markennamen Namensfindung Produktnamen Unternehmen

Die wichtigsten Infos zu Markennamen

Bei NameRobot geht es in erster Linie um das Entwickeln von Namen. Doch als Unternehmer muss man weiter denken: Wenn eine Name gefunden ist, will er auch als Marke etabliert und bei Bedarf geschützt werden. Wir haben auf unseren Seiten zahlreiche Infos zum Thema Markennamen zusammengestellt. Daher gibt es heute einen Überblick über unsere Markennamen-Artikel.
news
Blog Ergänzer Fantasierer Gründer Namensfabrik

Firma oder Marke umbenennen

"Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix..." - der bekannte Claim klingt auch Jahre nach der Änderung des Produktnamens von Raider zu Twix noch im Ohr. Dabei ändert sich mit dem Namen tatsächlich eine ganze Menge - zumindest für das Unternehmen selber. Wann solltest du daher den Namen deines Unternehmen ändern und wann besser nicht? Für die Namensänderung einer Firma oder Marke gibt es vielfältige Anlässe. Wir haben die wichtigsten Gründe zusammengefasst und zeigen wie man eine Namensänderung angehen kann.
agenturnamen
Brainstorm Vornamen Lustiges Werbeagenturen

Kreative Namen von Werbeagenturen

Werbeagenturen sind Kreativ-Manufakturen: Im Akkord liefern sie originelle Ideen, nie gedachte Marketingansätze und einzigartige Kampagnen. Doch wie steht's eigentlich um die Kreativität in den eigenen Reihen? Sind die Aushängeschilder der Agenturen - ihre Namen - genauso gewitzt, wie die Arbeiten, die für Kunden abgeliefert werden?
security
Blog Gründer MarkenCheck Markenrecherche Namensfindung

Wie schütze ich meinen Firmen- oder Markennamen?

Beim Markenschutz gibt es einiges zu beachten. Ein Punkt ist, in welchen Ländern der Schutz gelten soll. Reicht mir mein Heimatmarkt, oder will ich gleich die ganze Welt?
placeholder
Blog Namensfindung Sprachen

Markennamen in China: Vier Wege zum Namen (Teil II)

In der vergangenen Woche warfen wir einen Blick auf die Anforderungen an Markennamen in China. Wir stellten fest, dass Übertragungen von westlichen Markennamen für den chinesischen Markt sinnvoll sind, und dass Aussprache und Bedeutung sehr entscheidend für den Erfolg sind.