Namensfindungs-Blog

Übersicht über Agenturnamen
Brainstorm Vornamen Lustiges Werbeagenturen

Agenturnamen: Was du bei den Namen der Werber abschauen kannst

Werbeagenturen sind Kreativ-Manufakturen: Im Akkord liefern sie originelle Ideen, nie gedachte Marketingansätze und einzigartige Kampagnen. Doch wie steht's eigentlich um die Kreativität in den eigenen Reihen? Sind die Aushängeschilder der Agenturen - ihre Namen - genauso gewitzt, wie die Arbeiten, die für Kunden abgeliefert werden?
security
Blog Gründer MarkenCheck Markenrecherche Namensfindung

Wie schütze ich meinen Firmen- oder Markennamen?

Beim Markenschutz gibt es einiges zu beachten. Ein Punkt ist, in welchen Ländern der Schutz gelten soll. Reicht mir mein Heimatmarkt, oder will ich gleich die ganze Welt?
japan
Sprachen Namensfindung

Markennamen in China - Wie man es richtig macht

China bietet mit seinem rasanten Wachstum und einer Oberschicht, die westliche Marken zu schätzen weiß, einen riesigen Markt. Etablierte Unternehmen bemühen sich daher verstärkt, in China Fuß zu fassen. Doch bei der Übertragung von Markennamen ins Chinesische gilt es, einige spezielle Herausforderungen zu meistern. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen an Markennamen für den chinesischen Markt und über die vier Herangehensweisen bei der Übersetzung.
Eingang einer Bar mit Leuchtreklame
Branchennamen Lustiges

Die coolsten und originellsten Barnamen

"Wir sollten eine Bar aufmachen!" - Ein Traum, den es sich zu erfüllen lohnt! Am Anfang steht - wie so oft - der richtige Name, der ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Bar sein kann. Wir zeigen die coolsten und originellsten Namen von Bars und Kneipen aus dem deutschsprachigen Raum.
santa claus
Saisonal Weihnachten

Mehr als nur Santa Claus: Die zahlreichen Namen vom Weihnachtsmann

Je nach Land herrschen nicht nur unterschiedliche Festtagstraditionen vor: der Name des Weihnachtsmannes ist regional ebenfalls sehr verschien. Auch wenn der Name "Santa Claus" übermächtig erscheinen mag: Weltweit gibt es die verschiedensten Bezeichnungen für den Gabenbringer im Dezember, die sich aus den unterschiedlichen kulturellen Ursprüngen des weihnachtlichen Hauptcharakters ergeben haben.